ab wann wieder die sommerreifen?.....

VW Golf 4 (1J)

hallo forum freunde....

also würd gerne meine sommerreifen wieder drauf machen...
abw ann kann man die denn wider dran machen.
ich meine das wetter is einmal so und einmal so...
mal ist sonne mal wieder schnee....

66 Antworten

naja so wie meine jetzigen winterreifen schon wieder aussehen (im Nov. gekauft) bin ich fast schon genoetigt, sommerreifen aufzuziehen..
sicherer isses mit winterreifen-slicks auch nicht ^^
von daher plädiere ich auf das wetter von letztem jahr und dem "klimawandel", der doch hoffentlich die temperaturen konstant oben haelt...
und wenns dann dohc im april noch schnee geben sollte hier im sauerland, dann lass ich den wagen eben stehen und fordere meine freundin zum ausflug als fahrerin heraus.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und wie kann man feststellen, dass die Räder durchweg mindestens 7°C haben ?

Frag mal lieber, wo die 7° sein sollen.

Bodentemperatur oder Lufttemperatur🙄

Oder Straßentemperatur oder Reifentemperatur 😁. Meine Michelin haften erst ab 11° besser als die Winter-Dunlops 😉. Sind dafür ja auch auch Y-Reifen...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

Sauber Gunnar. 🙂

Jepp. Wußte garnicht mehr, daß es am 22. März 2006 hier geschnitten hat.

Wenn es zu jeder Uhrzeit wärmer als 6° Celsius hat dann Sommerreifen drauf, außer es hat nur nachts diese Temperaturen, dann aber auch nachts nicht mit dem Auto fahren.

Ähnliche Themen

Hi

Hab mich diesbezüglich mal schlau gemacht:

Das sagt die Straßenverkehrsordnung :

Stattdessen heißt es im neu gefassten § 2 in Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO) wörtlich: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage". Was eine geeignete Bereifung im Winter ist, hängt aber vom Einzelfall ab. Dazu Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee im Dezember vergangenen Jahres: "Es gibt auch künftig keine Winterreifenpflicht. Jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. Das kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein." Wer seinem Auto unten herum kein geeignetes Schuhwerk verpasst, riskiert 20 Euro Bußgeld. Kommt eine Behinderung des Straßenverkehrs hinzu, könnte die Strafe sogar 40 Euro plus 1 Punkt in Flensburg lauten.

Zum Versicherrungschutz:

Aber wie steht es mit dem Versicherungsschutz, wenn es knallt und man trotzdem mit Sommerreifen unterwegs war? "Den Schaden des Unfallopfers bezahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung natürlich immer, auch dann, wenn nicht jahreszeitgemäße Reifen aufgezogen waren", teilt der GDV dazu mit. Das gilt jedoch nicht unbedingt für den Schaden am eigenen Auto: "Bei der Vollkaskoversicherung könnte im Extremfall, beispielsweise dann, wenn man mit abgefahrenen Sommerreifen ins Hochgebirge fährt, bei einem Unfall grobe Fahrlässigkeit entgegengehalten werden. Denn nur dann, wenn der Vollkaskoschaden grob fahrlässig herbeigeführt wurde, muss die Versicherung nicht zahlen", so der GDV weiter. Vielleicht noch wichtiger als die geeignete Bereifung dürfte allerdings im Schadensfall der Nachweis sein, dass man seine Geschwindigkeit und Fahrweise den Sicht- und Wetterverhältnissen angepasst hat.

Quelle: Stern.de

Wie man sieht ist es einem im größten Teil selber überlassen.

Nur man sollte auch an das Leben der anderen Menschen denken.

Falls man kein Geld für Sommer/Winterreifen haben sollte,sollte man ganz einfach sein Auto stehen lassen.

MfG
schapy

ich denke meine räder kommen ende märz, anfang april
drauf. hab irgendwie keine lust mit frisch lackierten rädern
gleich im salz rumzufahren :-)

ich habe meine heute drauf gemacht

Trotz schönem Wetter, der Winter ist sicher noch nicht vorbei. Müsst halt auch im Winter einigermassen schöne Felgen fahren, ist doch kein Ding.

Da ich mein zukünfitges Auto erst Mitte April geliefert krieg werden da auch direkt Sommerreifen drauf sein.
Anfang April die Sommerreifen aufzuziehen ist sicherlich ein guter Termin, abhängig davon ob es natürlich noch überfriert weil es ungewöhnlich kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Jepp. Wußte garnicht mehr, daß es am 22. März 2006 hier geschnitten hat.

was hat geschnitten?

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Falls man kein Geld für Sommer/Winterreifen haben sollte,sollte man ganz einfach sein Auto stehen lassen.

Das sehe ich genauso. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von osssi

was hat geschnitten?

Er meint geschneit.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von danjan

was hat geschnitten?

Er meint geschneit.
ist zwar weit von geschnitten entfernt, könnte aber eine variante sein😁

Ich habe meine seid donnerstag drauf, da es hier im Schwabenland das wetter zulässt
Grüße aus dem sonnigen stuttgart 😉

jaja, die schwaben
ich schraub meine sommerschlappen nach dem mittagessen drauf...

grüße aus einem kleinen kaff 30km östlich von stuttgart 😁

Deine Antwort