Ab wann Modelljahr 2021 ? Änderungen geplant ?
Analog zum anderen Thread für das vorige Jahr würde ich gerne wissen, ob es schon Informationen zum Modelljahr 2021 gibt ?
Beste Antwort im Thema
Jetzt kommt erstmal der Modelljahrwechsel, das Facelift kommt nächstes Jahr.
...das Video kann man sowieso vergessen, das sind alles schlecht bearbeitete Fotos, die schon eine Weile auf YouTube rum schwirren...
Das einzige was da aktuell ist, sind die Bilder von dem getarnten weißen Karoq und vielleicht die Liste mit den Motorvarianten zum Facelift.
129 Antworten
Na herzlichen Glückwunsch. Wenn die genauso gut funktionieren wie im Kamiq, Scala und Octavia 4, dann werdet ihr das MJ 21 noch verfluchen.
Das Hauptproblem ist sicher das, dass die Fahrzeughersteller stets neue schwachsinnige Funktionen generieren, obwohl noch nicht einmal die augenblickliche Version zuverlässig funktioniert.
Die Kundschaft fliegt ja auf Vernetzung und darauf, auf irgendwelche digitalen überflüssigen Anzeigen zu glotzen. ;-)
Ich hätte mir jetzt eine spezifische Antwort erhofft 😉
Ähnliche Themen
Nein, so wichtig ist mir das nicht, wenn jemand davon spricht, das er was verflucht, sollte er schon was zu erzählen haben, sonst sehe ich keine Grundlage für so eine Aussage. Ich werde mich dann damit beschäftigen, wenn der Kauf eines Mib3 Autos ansteht. Momentan ist mein Bedarf mit Mib2 gedeckt !
Das Mib3 hat Softwareprobleme.
Es hat auch schon einen absolut neuen Kamiq (oder Scala - weiß ich nicht mehr genau) für Wochen stillgelegt, da das Problem nicht gelöst werden konnte.
Immer wieder funktionieren Updates nicht.
Kartenupdate geht nur mehr über die Fahrzeug-Internetverbindung.
Und einiges mehr, am besten in den einschlägigen Skoda-Foren nachlesen.
Ich bin froh über das Mib2.5.
Hallo zusammen,
auf der Skoda Seite ist wohl aktuell die Umstellung auf das Modelljahr 2021 im Gange. Das scheint aber alles noch nicht ganz final zu sein. Für den Karoq ändert sich auf den ersten Blick nicht so viel, zumindest in positiver Hinsicht. Neu ist wohl nur das Lenkrad und Smart Link+ dabei. (Edit: Ich sehe gerade, dass SmartLink+ auch schon bei meiner 2020er Bestellung inklusive war.) Das wars dann auch schon. Dafür sind beim Style anscheinend die 18 Zoll Felgen raus. Die Angaben sind da über die gesamte Seite hinweg und im Konfigurator etwas widersprüchlich. Auf der Seite werden für den Style 17 Zoll Ratikon angegeben, im Konfigurator werden 17 Zoll Triton angezeigt und in der Serienausstattung sind wiederum 18 Zoll Felgen angegeben. Meine Konfiguration ist als 2021 Modell zumindest fast 1000€ günstiger, was wohl an den "günstigeren" Felgen liegen muss. (Edit: ...und an den 3% Mehrwertsteuernachlass. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Also unterm Strich doch nicht so ein riesen Sparvorteil.)
Um ehrlich zu sein, hatte ich vom Modellwechsel durchaus mehr erwartet. Da scheint das Tschechen-Modell deutlich mehr profitiert zu haben, oder dort war von Anfang an üppigere Ausstattung dabei, z.B. der ACC 210km/h oder voll LED. Mal abwarten. Vielleicht ändert sich noch was.
Momentan ist eine Konfiguration des Karoq Sportline nicht seriös zu machen.
Ständig bricht der Konfiguration ab, nach dem Neuladen der Seite werde andere Optionen angezeigt (z. Bsp. inkl. 19 Räder Serie) und ein Speichern der Seite ist auch nicht möglich.
Ich finde die Art der Umstellung auf 2021 sehr unprofessionell und unseriös. Wenn ich ein Fahrzeug bestelle, welches fast einem Jahresgehalt entspricht, sollten die Angaben doch verbindlich und transparent sein. Technische Änderungen sind willkommen und erwischt, doch dann bitte auch in Abstimmung mit den Kunden.
Ich habe bis zum 21.07 noch eine Widerspruchsfrist und überlege, ob ich diese nutze.
Sehr schade, was Skoda hier abliefert.
was willst du Wiedersprechen? und bei mir funktioniert der Konfigurator beim Sportline einwandfrei! und die 19 sind beim Sportline ab jetzt Serie die 18 wurden gestrichen!
Wenn du bereits bestellt hast, warum interessiert dich der momentante Konfigurator ?
Du hast doch die Details für deine Bestellung bereits schriftlich bekommen ?
Oder meinst du, das sich daran noch was ändern wird ?
wer ab Anfang Juni bestellt hat bekommt schon das Modelljahr 2021 mit geänderten Lenkrad etc. obwohl er noch nach dem alten Konfigurator bestellt worden ist!
ich finds gut bekomme die 19 Zöller ohne Aufpreis!
Zitat:
@Bluebloods schrieb am 18. Juli 2020 um 11:11:15 Uhr:
wer ab Anfang Juni bestellt hat bekommt schon das Modelljahr 2021 mit geänderten Lenkrad etc. obwohl er noch nach dem alten Konfigurator bestellt worden ist!
ich finds gut bekomme die 19 Zöller ohne Aufpreis!
Das ist z. Bsp. ein Punkt, die Felgen. In meiner Bestellung sind die 19 Felgen mit Aufpreis generiert und jetzt sind sie Standart. Wie gestaltet sich dann die Preisgestaltung bei Lieferung?
Es bleibt also spannend. Mal sehen, was für ein Auto ich am Ende bekomme. 😁 Ich hoffe, die schieben noch ein paar schicke Felgen in die Auswahl des Konfigurators.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Felgenprogramm auch in Hinblick auf die neue, strengere Abgasnorm überarbeitet wurde. Daher auch die Umstellung auf die Aero-Felgen bei fast allen Modellen. Ich nehme an, damit lassen sich die Verbrauchs- und Abgaswerte noch etwas drücken, wenn auch nur im Nachkommabereich.
BTW: Weiß jemand, ob hier evtl. schon neue Motoren zum Einsatz kommen? Der 2021er Karoq Style 1.5 TSI mit DSG verbraucht im Vergleich zum 2020er Modell im Mix 0,2 Liter weniger und stößt 0,3 g/km weniger CO² aus. Nur an den Felgen kann das ja wohl kaum liegen, oder doch? Mein Händler hatte mir im Konfigurator vorgeführt, wie sich Verbrauch und Abgas nur anhand der gewählten Konfiguration ändern, also Räder/Felgen, Trittbretter etc.
Die Rücksprache mit dem Verkäufer brachte Licht ins Dunkel.
Er hatte meine Bestellung bereits im Blick und hat die Änderungen geprüft. Natürlich gibt es das neue Lenkrad, aber sonst werde ich keine Nachteile bekommen. Ich habe zwar die 19 Felgen gegen Mehrpreis bestellt, allerdings hebt sich dies durch andere zusätzliche Optionen wieder auf. Auf jeden Fall soll der Kunde nicht schlechter gestellt werden. Ich bleib gespannt und werde berichten.