Ab wann lohnt sich ein Diesel?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich bräuchte mal einen Anhaltspunkt, ab wann sich ein Diesel tendenziell lohnt.

Ich fahre so ca. 25.000 bis 30.000 km im Jahr.

Es ist mir auch klar, dass man das erst bei genauer Kenntnis des Wagentyps sagen kann. Da ich mir aber in einem halben Jahr einen Gebrauchten kaufen will, kann ich das im voraus nicht sagen.

Beim Neuwagen könnte ich sagen: Entweder nehme ich den Passat XYZ als Diesel oder als Benziner.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

21 Antworten

Hi,
bei den Preisen was alleine Euro 2 ausmacht.
Ich glaube hab ein schnäppchen gemacht trotz dem das die nicht so beliebt sind :-).
Das mit der Leistung stimmt schon einwenig, aber hab letzten Sonntag LLK im Ebay ersteigert (mit Versand 93 Euro).
Ich mach leider genau dort weiter wo ich mit gti aufgehört habe: Schön Flensburger Punkte sammeln.

Zitat:

Original geschrieben von sule2006

Ich mach leider genau dort weiter wo ich mit gti aufgehört habe: Schön Flensburger Punkte sammeln.

Dann lass das doch.

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

aber den 60ps-ler will doch keiner oder? Also mir wär der zu lahm.

Der ist nicht Lahm, der ist sogar schneller wie nen Corsa mit 45PS, und den will keiner😉 Ausser meine Mutter🙄

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

aber den 60ps-ler will doch keiner oder? Also mir wär der zu lahm.

Bevor du den Lahm nennst fahr mal nen Ford Ka mit dem alten Nähmaschinen 60PS Triebwerk. Danach ist für dich der 60er plötzlich eine Offenbarung 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Bevor du den Lahm nennst fahr mal nen Ford Ka mit dem alten Nähmaschinen 60PS Triebwerk. Danach ist für dich der 60er plötzlich eine Offenbarung 😁

Wo du nun beim KA bist, weißt du was da für ne Maschine drin ist?? Der block mitsamt Kopf ist aus dem Fiesta, mit tassenstößel😉 nur ne neue Einspritzung drauf, damit der andere Abgaswerte bekommt. Das nen ich doch mal sinnvoll gespart😁 Alle 15tkm das Ventilspiel neu einstellen und der klappert als wenn dadrin Hydros sitzten die alle Kaputt sind🙁

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wo du nun beim KA bist, weißt du was da für ne Maschine drin ist?? Der block mitsamt Kopf ist aus dem Fiesta, mit tassenstößel😉 nur ne neue Einspritzung drauf, damit der andere Abgaswerte bekommt. Das nen ich doch mal sinnvoll gespart😁 Alle 15tkm das Ventilspiel neu einstellen und der klappert als wenn dadrin Hydros sitzten die alle Kaputt sind🙁

Der Block und der Kopf sind beide ein wenig älter als "aus dem Fiesta". Das Ding hat sich meine Mutter angeschafft, bevor ich technisches Vetorecht hatte. Und da ich das Ding nicht fahren muss...

Aber man sollte es mal tun. Um zu sehen, wie ein Golf mit defekten Hydros klingt, um anhand des ekelhaften Motorsounds ermessen zu können, wie sich der Fahrer eines 3.0TDI fühlt (der hat auch keine 2000 Umdrehungen nutzbares Band), um festzustellen, dass ein Motor, der von unten raus nichts schiebt auch oben rum nicht kommen muss, um nach dem Blick unter die Haube festzustellen, dass man im Golf wirklich viel Platz hat und um festzustellen, dass die Gurke mit 2\3 des Tank nichtmal halb so weit kommt 😁

Nicht zu vergessen: Das 4 1\2 Getriebe. Der Vierte reicht bis 144, der Fünfte bis 180. vmax: 155 laut Schein und wohl auch in Echt. Niemals habe ich ein beschissener gestuftes Getriebe gesehen.

Ich könnte lange und ausführlich über dieses Auto herziehen. Nur in einem Punkt widersprecht dieser Ka den Gesetzen der Serie. Er funktioniert bisher tadellos, bis auf einen bekannten Fehler, der mit 10 Minuten Löten an einem Stecker erledigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

.... um festzustellen, dass ein Motor, der von unten raus nichts schiebt auch oben rum nicht kommen muss, ... 2\3 des Tank nichtmal halb so weit kommt ... Niemals habe ich ein beschissener gestuftes Getriebe gesehen

Das und der Rest erinnert mich irgendwie an den Peugeot 206,

auch 60PS Benziner, den ich neulich mal gefahren habe.

So eine Moehre....

Ich weiss schon, warum ich (immer noch) Golf Diesel fahre. 🙂

Deine Antwort