ab wann liegt das volle Drehmoment beim 525i schalter?

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

Ich hab den 525i mit 192ps, bin mit dem Motor super zufrieden und er fährt sich auch sehr laufruhig, doch ich hab gemerkt das er aber schon Drehzahl braucht um auf touren zu kommen. Ich bin kein Raser doch ein ab und zu zügiges fahren liegt in meinen ermessen, von daher würde ich gerne Wissen wieviel newtonMeter der Wagen hat und ab wann das volle Drehmoment zur Verfügung steht.

Das der Wagen warm gefahren muss ist mir klar, nur ist doch das ausnutzen des Drehmoments auf Dauer doch nicht gut für den Motor oder? Bis zu welcher Drehzahl ist ein voller ausfahren der Gänge akzeptabel?

Schönes Wochenende allerseits

Beste Antwort im Thema

Deine Frage ist gut.

Hier ein Leistungsdiagramm. Wie du siehst, solltest du dich im Bereich 2500 - 5500 1/min Bereich aufhalten, um schön beschleunigen zu können. Das ist nunmal die Charakteristik dieses Motors. Das ist ein Sauger, welcher Drehzahl braucht. Bis 2500 1/min spielt sich nicht wirklich viel ab, aber ab 2500 - 6500 1/min gehts dann vorwärts, deswegen verbraucht der ja auch mehr, weil er mehr Drehzahl braucht. Ist normal! 🙂

BMW_Verrückter

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ahso. Nein, der 525d M57TÜ2-Motor mit 197 PS ist sehr gut, absolut empfehlenswert 🙂 Alle Mängel behoben.

Ja, würde bis 220 PS chippen, mehr nicht 🙂

BMW_verrückter

Deine Antwort