Ab wann ist ein Auto sportlich?

Opel Vectra C

Mahlzeit,

lese mich mal ein bisschen durchs forum durch (vw) 😁.
also ich weiß nicht, entweder haben vw gti fahrer die rosarote brille auf oder manche checkens ned.

thema war: skoda oktavia rs oder eben gti golf.

da wird bei 200 ps von wahnsinniger sprotlichkeit und tollem aussehen gesprochen, dem skoda werden sachen wir scheclhte qualität und "es ist ein skoda" vorgeworfen....

muss dazu sagen: solche aussagen wurmen mich immer. sind meistens leute, die versuchen mit ihrem auto zu protzen und sich wichtig zu machen.

um aber auf den punkt zu kommen: ab wann ist ein auto für euch sportlich? ich muss sagen für mich ist ein auto was so ca 1,3-1,5 tonnen wiegt mit 200 ps nicht sportlich. wenn man manches geschreibe da liest glaubt man, die fahren ferraris, hängen porsche ab usw.....

ich fahre ja selber den 1,9er mit 180ps, von toller sportlichkeit zu reden würde ich nicht wagen. er ist gut motorisiert.

ich finde es schade, dass leuten von autos abgeraten wird mit sprüchen wie: ageh opel, skoda is ja ned premium, keine sau will die dinger kaufen - oder: fallen eh bald auseinander.

viele von euch werden auch schon mal "premium" wie ich gefahren sein und werden zustimmen, dass diese autos genauso schnell kaputt werden wie unsere niederen opels zb.

zum glück ist das in unserem vectra forum nicht so - aber ich finde es sehr schade, dass erwachsene so herablassend urteilen über automarken, die sie noch nie gefahren sind.

in diesem sinne nochmal meine frage: sportlichkeit bei 1,5 tonnen und 200ps - js oder nein?

liebe grüße

matthias

33 Antworten

diffiziler thread...

nun meinereiner wuerde das eigentlich eher mit persoenlicher vorliebe beantworten...

nach dem umstieg vom omi auf den signum wuerde ich den siggi deffinitiv als sportlicheren sehen.. aber deswegen wirklich von sportlich zu reden..

sport ist relativ.. genau wie sport marathon und auch sprint ist..

was jeder darunter versteht.. hmmm

1000kg 300Ps.. sicher flott unterwegs...
aber 600Kg auf 300Ps .. sportlicher?...

auch ein 50ps diesel kann sport sein.. sparsport.. aber deswegen auch garnicht unbedingt schnell...

algemeiner sprachgebrauch.. wuerde meinen 300 und 1000kg ja sportlicher wagen.. aber nichts desto trotz.. reichen 200 genau so um sportlich zu sein..

wo faengt sport an wo hoert er auf.. 1001Ps auf 2 tonnen.. immer noch besser aber deswegen sportlicher.. ne.. schneller.. ja..
ist individuell mir reicht als sport der alte mini mit 43Ps.. und kein gewicht go kart position.. war einfach geil .. aber keineswegs schnell ;-)

greetings
genuss

In diesem Thread werden wir nie eine aussagekräftige Antwort bekommen, weil jeder den Begriff 'sportlich' anders definiert.

Wie schon gesagt, Spritsparen kann auch eine Art 'Sport' sein. Und das geht sicher hervorragend mit einem leicht untermotorisierten Diesel 😉

Ich weis gar nicht warum alle so auf die GTI-Gemeinde zeigen.

Auch hier im Forum gilt doch alleine das Kürzel GTS auf einer biederen 5- Türigen Familienlimo als Indiz für Sportlichkeit.

Stimmt. Da steht der Begriff Sport im Gegensatz zum GTI ja sogar schon drin 😁

Ist halt wie mit den Sportschuhen. Nur weil ich welche anhabe, bin ich noch längst nicht sportlich 😉