ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ab wann ist ein Auto sportlich?

Ab wann ist ein Auto sportlich?

Themenstarteram 24. März 2007 um 9:50

Mahlzeit,

lese mich mal ein bisschen durchs forum durch (vw) :D.

also ich weiß nicht, entweder haben vw gti fahrer die rosarote brille auf oder manche checkens ned.

thema war: skoda oktavia rs oder eben gti golf.

da wird bei 200 ps von wahnsinniger sprotlichkeit und tollem aussehen gesprochen, dem skoda werden sachen wir scheclhte qualität und "es ist ein skoda" vorgeworfen....

muss dazu sagen: solche aussagen wurmen mich immer. sind meistens leute, die versuchen mit ihrem auto zu protzen und sich wichtig zu machen.

um aber auf den punkt zu kommen: ab wann ist ein auto für euch sportlich? ich muss sagen für mich ist ein auto was so ca 1,3-1,5 tonnen wiegt mit 200 ps nicht sportlich. wenn man manches geschreibe da liest glaubt man, die fahren ferraris, hängen porsche ab usw.....

ich fahre ja selber den 1,9er mit 180ps, von toller sportlichkeit zu reden würde ich nicht wagen. er ist gut motorisiert.

ich finde es schade, dass leuten von autos abgeraten wird mit sprüchen wie: ageh opel, skoda is ja ned premium, keine sau will die dinger kaufen - oder: fallen eh bald auseinander.

viele von euch werden auch schon mal "premium" wie ich gefahren sein und werden zustimmen, dass diese autos genauso schnell kaputt werden wie unsere niederen opels zb.

zum glück ist das in unserem vectra forum nicht so - aber ich finde es sehr schade, dass erwachsene so herablassend urteilen über automarken, die sie noch nie gefahren sind.

in diesem sinne nochmal meine frage: sportlichkeit bei 1,5 tonnen und 200ps - js oder nein?

liebe grüße

matthias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo schoko,

das ist ein Streit um des Kaisers Bart ! Das Handling wird natürlich wesentlich vom Gewicht und dem Radstand beeinflußt.

So gesehen und auch empfunden ist der Vectra C Caravan eher das Gegenteil von sportlich ! :mad:

Hatte jetzt den Astra GTC 1.9 DTH als Leihwagen - tolles Auto ! :)

Trotz identischem Motor viel spritziger , hängt gierig am Gas - vor allem bei gedrückter Sporttaste - und lenkt sich fast wie ein Go-Kart.

Als ich in wieder in meinem "Dicken" einstieg mußte ich mich extrem umgewöhnen. Irgendwo hatte ich doch noch von Karneval so'n "Hausmerister Krause" - Cordhut..... :rolleyes:

am 24. März 2007 um 10:05

Gestern beim Spurvermessen wurde mein GTS als Sportwagen eingestuft ;-)

Es kommt immer auf das Leistungsgewicht drauf an!!! Ein Super7 mit 600 oder 700 Kilo mit einem C20XE mit 150PS geht schon wie Drecksau....das ist schon ein Sportwagen!

 

Wie gesagt das Leistungsgewicht macht es um zwischen Sportwagen und gut Motorisiertem Auto zu trennen!!!

am 24. März 2007 um 10:06

Persönliche Meinung (weil ja danach gefragt):

Ein Auto mit um 1,2 - 1,5 t und 200 PS ist sehr "sportlich"

unterwegs, wenn man die Leistung ausnutzt.

Oder anders formuliert: Wenn man sich an die StVO

hält, dann kann man mit mehr PS eh nicht mehr viel

anfangen.

Wenn man sich aus psychischen Gründen schwer ans

Gesetz halten kann, sollte man Fahrzeuge mit mehr

PS auf entsprechenden Örtlichkeiten nutzen. Da wären

dann 200 PS allerdings wieder wenig "sportlich" :)

Zusammenfassend: Mehr als 200 PS wird man wohl nicht

brauchen und derjenige der mehr hat, hat zumeist auch

den Durschnittsverbrauch aufm BC und nutzt dann effektiv

auch nicht mehr.

am 24. März 2007 um 10:06

Die Rosa Brille gibts doch bei vielen.

Hier im Forum gibts auch Leute die glauben ihr Audi A2 90PS TDI sei sportlich.

Die Autohersteller sind ja auch die ,die uns einreden wollen was sportlich ist und was nicht.

Zum Beispiel die Fahrwerksdiskussionen. Die Hersteller behaupten die Fahrwerke seien sporlich nur leider sind die Fahrwerke zu hart.

Viele finden auch Diesel sportlich nur weil es einen in den Sitz drückt.

Muss halt alles passen Leistung zum Gewicht.

200ps bei max 1000kg ok.

Sportlich hängt meiner Ansicht nach vom Betrachter ab.

Ist sportlich wirklich abhängig von der Motorisierung? (muss ich sagen, hab grade mal nen 1,8er :D)

Ne, aber im Ernst:

Mein Dad fährt nen BMW 323. BMW baut mitunter die besten Motoren und das beste Fahrwerk. Finde ich zumindest. Dieser Wagen ist mit etwa 170 PS nicht träge und das Fahrwerk ist sportlich weich.

Ich hab ja jetzt ein Irmscher Sportfahrwerk bekommen und gestern wollte er damit Probefahren. Er war von dem Fahrwerk begeistert. Und nannte das Auto nun sportlich!

Mir persönlich macht mein Auto mit 122 PS wirklich Spass. Eine größere Motorisierung wäre wünschenswert, aber muss ich nicht haben. Warum auch? Nur damit ich schnelle von ner Ampel wegkomm und ich dann gleich wieder bremsen muss, weil 200m weiter die nächste Ampel auf Rot ist?

Und bei Überlandfahrten brauch ich keine 200PS. Ich darf eh nicht schneller als 110KM/h fahrn. Und die kann ich mit meinem 1,8er auch erreichen!

Ergo: Sportlichkeit hängt für mich vom Fahrgefühl eines Autos ab. Ich muss die Straßenunebenheiten merken, aber keinen Bandscheibenvorfall davon kriegen! :D

Und das Fahrgefühl ist nicht abhängig von der Motorisierung!

Sportlichkeit definiert sich mir durch

leistungsgewicht

wenig seitenneigung

gute seitenführung der sitze

traktion

UND fahrerisches können

Seit ich auf der Nordschleife mal mit der Claudia Hürtgen im BMW M3 CSL 2 runden auf Sportreifen unterwegs war. Und beim Tunergrandprix mal angeschaut habe was RICHTIGE Tuner aus Fahrzeugen zu holen fähig sind, ist alles andere nur Kindergeburtstag.

Schnell geradeausfahren kann jeder, wenns aber in die Kurven geht trennt sich die Spreu vom Weizen, gerade Motorradfahrer wissen was ich meine ;)

Jeder der sich ein bischen auskennt weiß, dass man ein Auto nu wegen der PS nicht als sportlich bezeichnen kann.

Beispiel:

Volvo S80 mit 235PS. Da sollte man ja schon was erwarten. Die Fahrleistungen liegen allerdings nur bei 8,8sec auc 100km/h.Dem fährt ein alter Polo G40 um die Ohren.

Ein sportliches Auto hat für mich ein gesamtpaket aus Fahrwek,Gewicht und Leistung.

Mein 323i ist sehr zügig. Genauso schnell wie der E30 325i meines Kumpels...zumindest auf der Geraden. In kurven fährt der mir nur so um die Ohren. Er hat ein Koni Fahrwerk, 170PS, 1250KG und Sparko sitze mit Hosenträger Gurten. Da fängt sportlich an. Nach oben gibt es keine Grenzen.

Aber man muss immer unterscheiden was man möchte. Ein A8 4.2 ist auch nicht sportlich...trotzdem hätte ich den gern...:)

 

Im Schnitt fahren die meisten Leute so ca 100PS. Da ist man mit nem 147PS wagen schon gut dabei und für jemanden der 60PS Corsa oder 100PS Golf fährt ist ein 170 PS BMW wahrscheinlich schon Sportwagen..

PS: wer öfter mal auf dem Nürburgring ist weiß das sportlich relativ ist..:)

Zitat:

In kurven fährt der mir nur so um die Ohren

Geht mir mit meinem Signum im Vergleich zu unserem Tigra genauso.

Trotz nominell 50 Mehr-PS gibt es für den Signum keine Chance auf kurvigen Landstraßen dem Tigra davon zu fahren.

Man muß aufpassen, daß man sportlich nicht mit Sportwagen verwechselt.

Den Tigra könnte man im Vergleich zu anderen Opel-Fahrzeugen genauso wie den GT als sportlich bezeichnen. Sportwagen sind beide nicht.

Und ein Vectra ist IMHO von 'sportlich' genausoweit weg wie ein Antara. Da nützt es auch nix, daß man ein 'Sport'-Fahrwerk verbaut hat, oder eine sportliche Mütze aufsetzt.

am 24. März 2007 um 12:06

Der Oktavia II RS TFSI ist schon ne kleine Drecksau, die einem 3.2er Vectra die Rückleuchten präsentieren wird.

http://www.einszweidrei.de/skoda/skodaoctrs2006-1.htm

23s auf 180km/h

1.20,9min auf dem Hockenheimring und das in einer bequemen Limo...das ist schon eine Ansage.

http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolfvgti20tfsi2006-1.htm

Im Gegensatz dazu ist der Golf langsamer.

Jetzt lass Dir von den VW-Jungs mal erklären, warum der Golf sportlicher ist :).

Sogar mit DSG:

http://www.einszweidrei.de/vw/golfvgtidsgst2005-1.htm

P.S.: Der Oktavia RS ist ne ganz andere Liga als ein Vectra Caravan mit 1.9er - egal wie start der gechipt ist. Dagegen ist der Oktavia wirklich schon fast ein Sportwagen :D.

Hi,

die Aussage mit dem Skoda sollte man mal bissl relativieren.

Fakt ist,mein Schwager fährt so einen und dem geht auf der BAB obenrum merklich die Puste aus und er sieht die Rücklichter vom GTS.

Die Rundenzeiten auf Rennstrecken sind oftmals zwar ein Anhaltspunkt aber eben nicht mehr.Zuviele Faktoren wirken da mit.(Fahrer,Temperatur,Reifen,Getriebeübersetzung...)

Sportlich finde ich eine Speedster mit 200 PS.(So für die normale Gehaltsklasse).Leider passe ich nicht rein.

Heckantrieb empfinde ich als ein Muss für sportliches fahren!

Bis denne...

Also ein Sportwagen ist eigentlich ein Auto, bei dessen Entwicklung die Aspekte Alltagstauglichkeit und Komfort außer Acht gelassen wurden, sich dafür durch hohe Fahrleistungen, geringes Eigengewicht, hervorragende Handlingeigenschaften auszeichnen.

Insofern kann bei keinem Opel Vectra OPC, keinem GTI und keinem BMW M5 von Sportwagen gesprochen werden. Das sind sportliche Limousinen. Die man mit optischen Elementen in eine als "sportlich" empfundene Designlinie gerückt hat.

Du würdest ja auch keinen Cross Polo einen Geländewagen nennen...

Aber ist heute nicht jedes Auto sportlich, oder wenigstens sportlich-elegant? Ich glaube jeder Hersteller spricht bei seinen Autos von sportlich-elegant. Von VW T5 bis Mercedes S. Alles ist heute sportlich-elegant.

Sportwagen hat mal Porsche gebaut, sie bauen immernoch welche, aber nicht ausschließlich. Ferrari, Lamborghini, Chevy Corvette, Honda NSX und auch Opel Speedster sind in der Tat Sportwagen.

Also ich hab mich auch schonmal etwas durchs Goilf V Forum gelesen. Und ja, die meißten dort sind "verpeilt"! Ihr müsst das mal beobachten, nach maximal 2 Seiten Thread fliegen dort nur die fetzen! Und egal um was es geht....

Ich weiß aucht warum das bei denen so ist, vielleicht probieren die sich auch nur so "hochzupushen" um Ihr eigenes Gewissen zu beruhigen weil Sie es selbst vielleicht nicht verstehen wie man sich für 30T€ nen Golf kaufen kann!

Und das dort immer das Wort "Premiummarke" fällt find ich genauso witzig! Klar, LingLong ist ja auch ein renomierter Reifenhersteller! ;)

Sportlich?

Speedster Turbo oder Exige!

bei audi würde ich die S-Line (S3,S4) und vw den Golf R32 als sportlich bezeichnen. Bei BMW die 3er oder Z4 M Modelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ab wann ist ein Auto sportlich?