ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ab wann ist ein A3 "verbastelt ?????

Ab wann ist ein A3 "verbastelt ?????

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 16:45

Hi,

hab des öfteren gelesen das Tuningmaßnahmen den Wert von Fahrzeugen mindern können.

Ab wann tritt den diese Wertminderung ein ?

Sobald eine Spoilerlippe am Fahrzeug ist ? Sobald das Fahrwerk geändert ist ? Schweller verbaut sind oder langt es schon das ein Folien Grill drauf ist.

Bekomme ich das Geld das ich in die Tuningteile stecke beim Wiederverkauf eigentlich teilweise wieder raus oder mindern sie sogar den Wiederverkaufspreis.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch (besonderst madze, ich finde Deinen Pelikan total schön, das Gleiche gilt natürlich auch für DSGTOM + die die ich jetzt vergessen habe.).

 

Macht Euch doch bitte mal ein Paar Gedanken zum Thema und berichtet mal von Euren Erfahrungen, wie zum Beispiel beim wiederverkauf an Händler bzw. Privatpersonen. Hat sich das tuning bezahlt gemacht oder sogar negativ ausgewirkt ?

Ab wann ist ein A3 in Euren Augen "verbastelt".

Viele Grüße

g-j:)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Oktober 2004 um 17:07

Hallo!

Beim einen früher, beim anderen später.

Konkret: Bei mir reichen da schon Spoilerlippen und Schweller aus dem Zubehörprogramm der diversen Tuner aus. Für mich schaut das dann schon nach Wörthersee-Optik aus und so etwas würde ich mir nie im Leben a) kaufen und b) auch noch mehr zahlen dafür.

Also alles, was sich optisch stark vom Serienfahrzeug abhebt und nach drangebastelt ausschaut.

Dazu gehört aber z.B. eine moderate Tieferlegung nicht, so lange die Räder nicht am Radkasten schleifen. Oder auch Felgen aller Art sind okay, weil man die ja jederzeit tauschen kann. Einigermassen dezente Tönungsfolien sind auch kein Thema, genau wie Luftfilter usw.

Chiptuning ist schon wieder ein Grenzbereich. Die besten Chancen haben die, die es bei einem renommierten Tuner durchführen haben lassen und über ein Leistungsdiagramm und TüV-Eintragung besitzen. Wird aber auch gern zurückgerüstet und als Serie verkauft. Wenn das Motorsteuergerät getauscht wurde, lässt sich das nicht mehr nachweisen!

In der Regel gilt aber, dass man beim Wiederverkauf verhältnismässig schlecht wegkommt, da man kaum jemanden finden wird, der genau den gleichen Geschmack hat und das auch noch finanziell abgelten wird.

am 9. Oktober 2004 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von caidor

... der genau den gleichen Geschmack hat und das auch noch finanziell abgelten wird.

bzw es zugeben wird! keiner wird zugeben, dass einem der schwellersatz gefällt oder so. so kann man nämlich immer den preis drücken! wenn man das FZ original lässt, dann kann er ja immernoch woanders hingehen, wenn er denk, dass man zu teuer ist!

ICH würde mir aber generell lieber einen Wagen kaufen, der im originalzusatdn ist! allein schon die sicherheit, dass alles beim alten ist und kein kleiner pfurz-tuner sich da ans werk gemahc hat. chiptuning find ich zwar klasse, würd mich aber trotzdme beim gebrauchtkauf abschrecken!

tuning wie felgen oder so sind da überhaupt kein problem.

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 21:00

und wie ist Eure Meinung bezüglich : Orginal Audi/VW Teilen ? (Kein Zubehör wie Spoiler oder Schweller)

Wie zum Beispiel :

TT-Lüftungsdüsen, Aufprallschutz 3 Speichen Sportlenkrad TT,Golf V GTI Alu Pedalerie, halt alles was man vielleicht aus andere Audi/VW Modellen übernehemen kann.

Wertmindernd oder wertsteigernd oder egal

Ich würde einen Gebrauchtwagen nur kaufen wenn er noch im orig Zustand ist.Ok bei anderen Felgen würde ich nicht nein sagen aber wenn an der Kiste irgendwelche Spoiler oder ein nicht Serienmäßiges Sportfahrwerk verbaut ist wäre das ein Grund für mich den Wagen nicht zu kaufen.Bei der Aufwertung des Innenraum durch Originalteile würde ich auch noch ein Auge zudrücken aber beim Chiptuning hört der Spaß bei mir auf.Mehrleistung ist zwar schön und gut aber wer zum Teufel kauft einen Gebrauchten mit Chip?Ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Meilenstein

Ich würde einen Gebrauchtwagen nur kaufen wenn er noch im orig Zustand ist.Ok bei anderen Felgen würde ich nicht nein sagen aber wenn an der Kiste irgendwelche Spoiler oder ein nicht Serienmäßiges Sportfahrwerk verbaut ist wäre das ein Grund für mich den Wagen nicht zu kaufen.Bei der Aufwertung des Innenraum durch Originalteile würde ich auch noch ein Auge zudrücken aber beim Chiptuning hört der Spaß bei mir auf.Mehrleistung ist zwar schön und gut aber wer zum Teufel kauft einen Gebrauchten mit Chip?Ich nicht!

Mein Audi Verkäufer! Hat meinen Jubiläums-GTI sehr gerne in Zahlung genommen, 320 Nm-215 PS. Kommt auch auf denjenigen an, welcher das Auto gefahren hat und wo es gemacht wurde. Am Gesamtzustand des Fahrzeug, kann man sicherlich beurteilen, wie derjenige mit dem Wagen umgegangen ist.

Gruß

alstare

für mich ist ein Wagen verbastelt wenn er sachen hat die ICH personlich nicht leiden mag z.B. ein riesen Spoiler oder Felgen wo der Felgenrand übern reifen rausschaut

es kommt immer auf das Modell drauf an beim beim 8P finde ich schon das Votex Programm absolut schrecklich

beim wiederverkauf bekommt man sicher kein Cent für das Tuning

also ich steh mehr auf das dezente beim 8P reicht der Dachspoiler ein neuen Entschaldämpfer und schöne Felgen aus damit er perfect ist

Zubehörspoiler sehen für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt.Ein Komplettumbau oder Neuaufbau der das Fahrzeug aufwertet ist schon eher mein Geschmack.Ruf,Carlsson,Lorinser,AMG etc. sind halt keine Bastler, das ist Ingenieurskunst.

am 9. Oktober 2004 um 23:38

Spätestens wenn er so aussieht :)

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 0:10

noch so en Pic un ich verklag Dich wegen versuchter Geschmacksverletzung:D:D

Viele Grüße

g-j:)

am 10. Oktober 2004 um 5:43

Re: Ab wann ist ein A3 "verbastelt ?????

 

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ab wann ist ein A3 in Euren Augen "verbastelt".

Das passiert in "meinen" Augen sehr schnell beim A3.

An einem A3 kann man sehr wenig optisch verbessern, aber sehr sehr viel optisch zerstören ....

Meine Do not Liste

- Flügelchen

- diverse hässliche Schweller und Schürzen des Winterräumdienstes

- japsen Style Klarglasrückleuchten

- Angel Eyes

- M3 spiegel

- Scheinwerferblenden

Wer das alles mit seinem A3 durchgezogen hat, der muss sich nun nicht auf den Schlipps getreten fühlen - ist halt meine Meinung - sorry :)

am 10. Oktober 2004 um 10:53

@g-j: Der Spoiler hinten ala Ford Cosworth ist das Geilste an dem Auto.

Wenn jemand was noch Härteres hat, bitte posten!!

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 11:25

aber bitte unbedingt vorher ne Warnung einstellen, damit ich nicht den ganzen Nachmittag verstört durch die Gegend laufe:D

Wie ist Eure Meinung zum Thema : Cleanen

->positiv->negativ->neutral ?

Wertmindernd oder steigernd ?

Hier ist jetzt nicht das abmachen der hinteren Audiringe mit gemeint.

Viele Grüße

g-j:)

 

Streitpunkt

Noch größerer Streitpunkt

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Noch größerer Streitpunkt

Das war doch hoffentlich in seinem früheren leben kein A3.:(

am 10. Oktober 2004 um 14:02

Den ersten Streitpunkt find ich eigentlich ganz geil, beim Zweiten fehlen mir allerdings die Worte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ab wann ist ein A3 "verbastelt ?????