Ab wann hat Ford-Händler realistisch Daten zur getätigten Bestellung vorliegen?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen,

eine kurze Frage:

Habe mir bei meinem Ford-Händler am 16.11. einen neuen Ford-Focus 2008 bestellt. Titanium mit einigen Extras. Bin darum schon in froher Erwartungshaltung.

Bis heute hat er - lt. seiner Aussage - keinerlei Bestellbestätigung (erst recht keinen Fertigungstermin) erhalten. Ist dies so üblich? Hätte eigentlich erwartet, dass eine entsprechende Bestätigung bei ihm nach über 1 Woche vorliegen sollte. Wohl nicht wie es scheint. Bin ein wenig besorgt, dass gerade auch aufgrund des Motors (2l TDCI) ein längeres Warten beginnen wird. Die Aussagen des Ford-Händlers werden auch ein wenig vager als beim Verkaufsgespräch, wenn man ihn direkt darauf anspricht.

Hat hier eigentlich irgendwer Einblick in Ford-EDV-Systeme, um dort z.B. Informationen über Bestellungen abzufragen?
Vertraue natürlich den Aussagen meines FHH vollständig, aber ein zweiter Blick schadet nie. 😉

Vielen Dank,
Rainer.

16 Antworten

Es ist durchaus üblich, daß der Händler nicht jede einzelne Bestellung rausschickt, sondern ca. alle 1 bis 2 Wochen eine Sammelbestellung. Kann also sein, daß es von ihm noch gar nicht bei Ford angekommen ist. Und wenn doch - ist es beim Hersteller erstmal "nur" ein Bestelleingang, einer von mehreren Tausend am Tag aus ganz Europa. Die werden je nach Bestellvorlauf nach und nach ins System gegeben, solange sieht der Händler rein gar nichts. Das heißt nicht, daß Deine Bestellung beim Hersteller vor sich hin schlummert und nichts passiert. Aber erst wenn irgendwann in dem Prozess Dein Fahrzeug eine eigene Fahrgestellnummer zugewiesen bekommt - das kann durchaus noch ein...zwei Wochen dauern - ist es "offiziell" in der Fertigungspipeline, und der Händler kann ein geschätztes Baudatum sehen. Dieses kann sich im Laufe der Zeit auch noch ändern - in beide Richtungen.

wann war den nochmal der stop vom bau des aktuellen focus?

Danke XLTRanger. Dann werde ich mir mal noch keine Sorgen machen und einfach abwarten. Auch wenn es schwer fällt und ich natürlich schon gerne alle möglichen Infos so früh wie möglich hätte.

@payn: Meine irgendwo gelesen zu haben, dass wohl jetzt so Ende November/Anfang Dezember die Umstellung erfolgt. Wissen werden es aber bestimmt diejenigen, die direkt mit der Produktion zu tun haben. Einer der Gründe, warum ich auch meine Frage hier formuliert habe.

ja weiss nicht mehr wo das war aber mein hier hat schon wer gepostet das auf der ford seite steht das der focus nur noch, so zu haben ist was die händler als restposten haben. ich guck mal ob ichs finde^^

Ähnliche Themen

so habs   http://www.motor-talk.de/.../...facelift-thread-2008-t1585545.html?...  

etwa in der mitte is der beitrag und der hat ihn am 1. november gepostet. ab wann die nun keine bestellungen mehr angenommen haben ist ist dann die frage^^

also ich hab meinen neuen focus ende september bestellt, da hieß es, er würde ende oktober/anfang november da sein.
da sich mein händler bis november nicht gemeldet hat, rief ich an und er sagte mir, daß es momentan lieferschwierigkeiten bei dieselmotoren gäbe, es würde wahrscheinlich mitte/ende oktober. nun hat er mich jetzt angerufen, daß mein neuer am donnerstag letze woche produziert worden ist und ich ihn bis spätestens donnerstag diese woche habe in empfang nehmen kann! *freufreufreu*

also wurde auf jeden fall bis donnerstag letzte woche noch der aktuelle focus gebaut!

und ne bestellbestätigung hab ich gleich am tag nach meiner bestellung erhalten.

Auf der Homepage von Ford steht ein Sternchen beim "alten" Focus.
Unten auf der Seite die Erklärung dafür:

Nur noch "Lagerfahrzeuge bestellbar"

Am Donnerstag dem 29.11.07 läuft der letzte vom band und ab Montag dem 03.12.07 sollte dann der Facelift laufen....
Um nachzusehen brauch man die Order Nummer sowie die Händler Nummer...
mfg,

Zitat:

Original geschrieben von mpcola

Am Donnerstag dem 29.11.07 läuft der letzte vom band und ab Montag dem 03.12.07 sollte dann der Facelift laufen....
mfg,

Nicht ganz richtig! Es wird bereits heute bei der Mittagschicht damit angefangen den neuen Facelift in die Endmontage einzusteuern! Die Nachtschicht (That's me 😎 ) soll ihn dann nur noch bauen, so das am Montag direkt volles Programm mit dem neuen gefahren werden kann und kein alter mehr im System ist! Haben ja morgen frei 😛

Na, dann bist Du ja vielleicht einer derjenigen, die meinen neuen Focus - wann auch immer - Dezember,Januar, Februar, März zusammenbauen werden. Dann legt mal ordentlich los. 🙂

Ciao,
Rainer.

Zitat:

Original geschrieben von Baerenstein

Zitat:

Original geschrieben von mpcola

mfg,
Nicht ganz richtig! Es wird bereits heute bei der Mittagschicht damit angefangen den neuen Facelift in die Endmontage einzusteuern! Die Nachtschicht (That's me 😎 ) soll ihn dann nur noch bauen, so das am Montag direkt volles Programm mit dem neuen gefahren werden kann und kein alter mehr im System ist! Haben ja morgen frei 😛

Hab ich was anderes gesagt,siehe ganz oben.....

mfg,

Deswegen habe ich auch gesagt net ganz richtig! Weil wir den neuen schon diese Woche bauen :-).

Ist ja egal ^^

Also sind wir uns einig,das er ab nächster Woche beim Händler steht 🙂 ,
mfg,

@ mpcola & Baerenstein

Stimmt es das der neue Focus ST erst ab Februar gebaut wird?

Deine Antwort