1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ab wann gab`s CAN?

Ab wann gab`s CAN?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusmamen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen anderen Golf IV zu kaufen.
Da ich sehr gerne bastle, möchte ich auf keinen Fall den CAN-Bus im Auto haben, da ich da einzelne Zustände nicht abfragen kann, bzw. dies zu teuer wäre (da Umsetzer benötigt).

Deshalb würde ich gerne wissen, ab wann CAN im Golf IV eingeführt wurde?

26 Antworten

also der von meinem Bruder mit EZ 06/99 hat auf jeden fall schon can-bus drin

Bist du sicher? Ich meine der CAN wäre erst 2001 eingeführt worden!!

Also ich weiß, dass etwas ca. 5/99 verändert wurde. Vielleicht war`s der CAN-Bus, vielleicht auch etwas anderes...

Mein jetziger ist auch Bj. 5/99, hat aber noch kein CAN-Bus...
Wenn er erst 2001 eingeführt wurde, könnte eich auch ein neueres Modell als 1999 nehmen.
Will aber schon einigermaßen sicher gehen, nur leider habe ich nirgens gefunden, ab wann der verbaut wurde...

Ok, dann gab`s wohl die Umstellung Mai `99

Zitat:

Original geschrieben von JL12w3

also mein bruder hat definitiv can-bus drin, hat der typ bei vw extra ausgelesen, weil ich ihn mal danach gefragt hatte

du brauchst kein CAN-BUS um das Motorsteuergerät auszulesen. Das macht man über die Diagnoseschnittstelle zum Steuergerät (und sowas hat jeder Golf IV)

CAN-BUS wurde mit dem Modelljahr 01 also 05/00 eingeführt.

mfg

Ich weiß, aber wenn ich z.B. ne Schaltung selbst zusätzlich einbauen will und dazu n paar Zustände haben muss, dann will ich ned grad nen teuren Umwandler kaufen müssen, der die CAN-Signale erst wieder in konventionelle Signale umwandelt...

Wenn CAN 05/00 eingeführt wurde, wäre es doch mit JL12w3`s Aussage widersprüchlich?

Will jetzt nicht sagen, dass jemand mir was falsches erzählen würde, aber eine Aussage der beiden kommt mir komisch vor...

Also wenn ich mich nicht Irre hatte der G4 laut VW Selbststudienprogramm schon ab fertigungsbeginn einen Motorraum CAN-Bus und CAN für Komfortfunktionen (El-Fensterheber ZV)

richtig zv und das ganze zeug wird über can bus gesteuert.

also ich glaube wing hat recht, can-bus wurde 05/00 in den Golf´s eingebaut, weil mir ist es aufgefallen als ich mir ein OBD kabel gekauft habe(www.obd-diag.de da habe ich es gekauft) und wollte ein kabel für 99€ kaufen aber der Verkäufer meinte zur mir das nur ab Bj 2000 geht weil dort der CAN-Bus ist.Ich musste ein OBD-KKL Anschluss holen da ich ein ein Golf BJ: 05/99 habe.

Also ich hab mir jetzt nochmal das VW Selbstudienprogramm Nr. 200 (Stand 08/97) vorgenommen.
Laut dem hat der Golf IV ein Antriebs-CAN Bus (Motorsteuergerät, ABS/EDS, Automatikgetriebe) mit 500 kBit/s und einen Komfort-CAN Bus (Zentralsteuergerät, Türsteuergeräte) mit 62,5 kBit/s...

Seit MJ 2000 gibt es den 'neuen' CAN-Bus Komfort mit 100 kBit/s und den CAN-Bus Infotainment mit ebenfalls 100 kBit/s

Diese beiden neuen CAN-Bus Systeme können nun auch über ein Gateway im Schalttafeleinsatz Informationen mit dem Antriebs-CAN austauschen.

CAN Comfort und Infotainment werden beim G4 auf einem gemeinsamen Leiterpaar übertragen....

Hoffe mal das hilft weiter....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

CAN-BUS wurde mit dem Modelljahr 01 also 05/00 eingeführt.

mfg

Nur zur Info ein neues Modelljahr fängt bei Vw nach den Werksferien an, sprich immer im August eines Jahres.

Gruss

lemetco

Mal bei Michael Neuhaus gucken...
Meiner, 02/00 hat nichts...

Zitat:

Original geschrieben von MrAlucard

also ich glaube wing hat recht, can-bus wurde 05/00 in den Golf´s eingebaut, weil mir ist es aufgefallen als ich mir ein OBD kabel gekauft habe(www.obd-diag.de da habe ich es gekauft) und wollte ein kabel für 99€ kaufen aber der Verkäufer meinte zur mir das nur ab Bj 2000 geht weil dort der CAN-Bus ist.Ich musste ein OBD-KKL Anschluss holen da ich ein ein Golf BJ: 05/99 habe.

Da hat der Verkäufer dir aber schönen Blödsinn erzählt: Erstmal haben alle Fahrzeuge ab 97 wie schon gesagt CAN. Jedoch hat dies nichts mit der Diagnose zu tun, die läuft beim Golf IV bis zu den letzten Modellen über KKL. Man hätte also so oder so das letztgenannte Kabel nehmen müssen.

Des Weiteren kann ich die Aussage von Blutkehle bestätigen: Ab MJ 2000 wurde Info-CAN und Comfort-CAN eingeführt und des Weiteren mit dem KI verkabelt, das heißt ab Mitte 99. Die Erfahrungen mit den Kombiinstrumenten bestätigt dies.

@VW-Heinz
Wie meinst du das, deiner hat nichts? Was davon meinst du genau?

Deine Antwort