ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Ab wann die grösseren Motoren?

Ab wann die grösseren Motoren?

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:34

Hallo zusammen,

weiss jemand, ab wann es die grösseren Motoren für den A8 zu bestellen gibt ?

Ich habe den D4 Diesel 4.2 Liter, er läuft im August aus dem Leasing - rechtzeitig vor Einführung der Fahrverbote - und würde dann gerne wenigstens einen 8 Zylinder bestellen.... oder einen Hybrid. Die aktuellen beiden 6-Zylinder sind mir im direkten Vergleich zu dem 4.2L Dieselhammer zu schwach.

Gibts da eine Art Roadmap oder hat jemand eine ungefähre Vorstellung ? Man findet immer nur "ab 2018" und auf der IAA wurde das auch so gesagt. Aber gehts a bisserl genauer ?

Wäre super :)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2019 um 14:51

Zitat:

@DOKDON schrieb am 5. Juli 2019 um 16:39:18 Uhr:

audi würde sicherlich sehr gerne auch hier schon weitere motoren anbieten aber der staat und die eu tun ja alles um die deutsche autoindustrie kurz und klein zu schlagen und gängeln wo es nur geht. wo sucht der deutsche die schuld? bei den bösen konzernen. statt mal zu sagen schlimm was da abgeht meckert man lieber über audi. lächerlich.

Sorry, aber so einfach ist es dann auch wieder nicht. Die stufenweise Verschärfungen der Abgasnormen sind seit Jahren festgeschrieben und bekannt. Audi hat sich wohl auf eine „weiter wie bisher“ Strategie eingerichtet und es versäumt, die Motoren WLTP gerecht zu bringen. Die momentan prekäre Situation bei Audi ist nicht dem Staat oder der EU zuzuschreiben. Dafür ist einzig und allein die Führungsebene bei Audi verantwortlich. Und ich fürchte, es kommt noch schlimmer.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Wenn es stimmt was neulich in der Zeitung stand ab März zu bestellen ein V8 Benziner mit 460 Ps. Etwas später der w12 und der 4.0 TDI. S8 wird wohl leider erst nächstes Jahr kommen...

 

Warte genau so wie du. Hatte auch den A8 4.2 TDI und derzeit den SQ7.

 

 

 

https://www.autoklicker.de/autokatalog/1886-audi-a8-limousine.html

So wirklich stimmt die Seite aber auch nicht. Da steht bei dem 60 TDI und TFSI seit Februar.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:25

Diesel werde ich erst mal nicht mehr bestellen. Wer weiß wohin diese ganze Feinstaubdiskussion noch führt. Man sollte ja schon in eine Stadt reinfahren können ??

am 28. Februar 2018 um 7:58

Zitat:

@caramanza schrieb am 27. Februar 2018 um 18:25:50 Uhr:

Diesel werde ich erst mal nicht mehr bestellen. Wer weiß wohin diese ganze Feinstaubdiskussion noch führt. Man sollte ja schon in eine Stadt reinfahren können ??

Diesel und Feinstaub? Nicht!

Das sind die Benziner, deshalb brauchen die jetzt alle Filter.

CO2, NOX, Feinstaub, Diesel, Benziner, Elektro, Brennstoffzelle, LPG, Klimawandel. EURO5 macht mehr bösen Qualm als EURO4. Kann man schonmal den Überblick verlieren, bzw. es gibt niemanden mehr, der noch den Überblick hätte.

Irgendwas ist immer. Bald erinnert sich jemand ans Waldsterben und der Spaß geht von vorne los.

Back-2topic: Will bitte auch wissen, wann der grossartige V8-Diesel aus meinem SQ7 in eine flachere und leichtere Karosserie überführt wird.

 

Bin gespannt ob der Diesel aus dem SQ7 genau so übernommen wird... oder wie im Panamera ohne e-Verdichter und 420 Ps. Hätte sonst den großen Benziner das Wasser abgegraben.

Wenn ich sehe wie riesig der der Unterschied beim alten 4.2 TDI in der jeweiligen Karosserie ist - fast 1/3 schneller bis 200 km/h, Wahnsinn - dann möchte ich nicht wissen was der 4.0 TDI im A8 anstellt...

 

Battle : Q7 4.2 Tdi vs A8 III 4.2 Tdi Quattro vs A8 II 4.2 Tdi Quattro vs SQ7 TDi vs Panamera II 4S Diesel

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:39

Och, der ist schon recht dramatisch. Sehr leise, niedertourig, ein toller Motor. Nur was nützt mir das, wenn ich damit nicht mehr fahren darf. Der Motor ist ja von der Bildzeitung als der schmutzigste PKW Diesel ausgerufen worden. Ich rufe neuerdings jedes Mal den Katastrophenschutz an, wenn ich ihn anlasse. Die bringen dann Frauen und Kinder in Sicherheit ;)

„Bildzeitung“

Abwarten und Tee trinken. Noch ist der Motor nach Euro 6 klassifiziert.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:29

Der 4.2 TDI im Audi A8 D4 ist Euro 4, grüne Plakette....

Und der neue 6 Zylinder im neuen D5 ist ja neuerdings auch zwangsrückgerufen, wenn ich das richtig verstehe ?

Was rauchen die bei Audi eigentlich, dass die nach all dem Theater jetzt immer noch manipulieren ?

Bin da wirklich ratlos. Aber vielleicht auch nur unzureichend informiert :)

Der SQ7 hat den 4.0l TDI V8 mit Euro 6c und wird sicher demnächst auf Euro 6d-TEMP umgestellt, sonst lässt er sich ja auch nicht mehr verkaufen bzw. in den Q7 und Q8 einbauen, genauso wenig in jede andere Baureihe. Nicht umsonst fließen da 1-2l AdBlu mit in den Trakt pro 100km.

Alles, was Euro5 oder schlechter ist, wird spätestens ab Sept.2020 nicht mehr gut genug sein für die Innenstädte dieses Landes.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:08

Ich klebe einfach 3 2-Euro Münzen mit Tesa in die Windschutzscheibe - Voila, Euro 6 !

am 1. März 2018 um 5:16

Du meins sowas hier. :)

Themenstarteram 1. März 2018 um 22:06

Yes. Da es in Deutschland ja keine wirkliche Aufklärung zu dem Thema gibt, hier ein Erklärbär Video. Leider müssen es ja die Amis machen.......

 

Defeat device

Zitat:

@caramanza schrieb am 28. Februar 2018 um 19:29:23 Uhr:

Der 4.2 TDI im Audi A8 D4 ist Euro 4, grüne Plakette....

Und der neue 6 Zylinder im neuen D5 ist ja neuerdings auch zwangsrückgerufen, wenn ich das richtig verstehe ?

Was rauchen die bei Audi eigentlich, dass die nach all dem Theater jetzt immer noch manipulieren ?

Bin da wirklich ratlos. Aber vielleicht auch nur unzureichend informiert :)

Der 4.2 TDI beim D4 Facelift (385PS wie deiner) hat bereits EURO 6. Es gibt nur bislang keine Plakette dafür sondern alles ab EURO 4 aufwärts trägt beim Diesel die grüne Plakette.

AdBlue hast du ja auch an Bord und damit auch einen SCR-KAT :)

Der 4.2 TDI VFl hat EURO 5 und noch keinen SCR-KAT.

Von aktuellen Rückrufen für den neuen D5 ist mir bisher nichts bekannt oder hat da jemand andere Informationen?

Wenn die SCR-KATs im EURO 6-Diesel alle auch im normalen Fahrbetrieb funktionieren und die benötigte Menge AdBlue einspritzen um die NOx-Emissionen wirksam zu reduzieren, sehe ich auch keinen Grund warum diese Fahrzeuge in Zukunft aus deutschen Innenstädten verbannt werden sollten.

Bleibt abzuwarten, wie sich die Debatte nach der ganzen Hysterie entwickelt.

Heute Anruf vom Freundlichen. Der W12 kommt im 4. Quartal 2018, die Achtzylinder Diesel und Benzin 4. Quartal 2019. Angaben ohne Gewähr, aber ich glaube ihm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Ab wann die grösseren Motoren?