Ab wann 2.0 TDI 190 PS mit AddBlue?
Hallo,
mich würde interessieren, wie lange genau noch das derzeitige Modell vom Leon gebaut wird und ab wann der 190 PS-Diesel mit AddBlue verfügbar ist (wie bereits im Ateca verbaut).
Ich möchte nämlich noch vor dem Modellwechsel zugreifen, jedoch erst, wenn dieser Motor verfügbar ist.
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Warum genau willst du unbedingt einen Motor mit der AdBlue Plörre? Ich bin froh, dass ich mich bei meinem 184er nicht drum kümmern muss
21 Antworten
dann haben sie mich beschissen... mein facelift hat kein adblue :-) :-) :-)
Sven210779 Ernsthaft? Ich war der Meinung das es Euro 6 nur mit adblue gibt?!
Im Falle des Leon (der leichteste der VAG Gruppe ) braucht es kein addblue/speicherkat um die Abgaseinstufung zu halten (zumindest theoretisch )
Der Gesetzgeber schreibt keine bestimmte Abgasreinigungstechnologie vor. Es gibt einen Grenzwert und ein dazugehöriges Messverfahren. Wie der Fahrzeughersteller den Grenzwert einhält, ist ihm überlassen.
Ob der Leon auch ohne SCR, also mit NOx-Speicherkat und Nockenwellenverstellung, die neuen RDE-Grenzwerte schafft ist bislang zwar unklar. Wenn man sich allerdings Tests wie den ADAC EcoTest anschaut, dann dürfte das möglich sein. Dort bleiben sogar die Vorfacelift-Diesel unter dem Euro 6d-TEMP-Grenzwert gemäß Komformitätsfaktor (2,1) von 168 mg/km NOx. Allerdings ist motormanagementmäßig sicher noch die eine oder andere Optimierung möglich (und damit meine ich jetzt keine Betrugssoftware).
Bis nur noch Euro 6d-Fahrzeuge (ohne TEMP) zugelassen werden können (ab 1. Januar 2021) sind längst die neuen Generationen von Golf, A3, Leon und Octavia auf dem Markt, und die haben dann mit Sicherheit SCR.
Welche Technik der Fahrzeughersteller zur Abgasreinigung einsetzt ist im Grunde genommen egal. Wer auf Nummer sicher gehen will, der darf nur noch Autos mit mindestens Euro 6-TEMP kaufen. Bei der Einführung einer Plakette wird sicher nicht für jedes Modell eine individuelle Regelung getroffen. Da zählt ausschließlich die Abgasnorm. Selbst wenn ein Euro 5-Fahrzeug mit SCR traumhafte Emissionswerte hat, Euro 5 bleibt Euro 5.