ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sportauspuff Leon 5F FR 2.0 TSI 140 KW / 190 PS mit OPF

Sportauspuff Leon 5F FR 2.0 TSI 140 KW / 190 PS mit OPF

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 23:12

Hallo!

Nach längerer Suche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es für den Leon 5F FR 2.0 TSI 140 KW / 190 PS mit OPF nur einen Sportauspuff (Endschalldämpfer oder Komplettanlage ab KAT) von den Firmen Friedrich Motorsport oder Supersprint gibt.

Zusätzlich werden noch Downpipes angeboten.

Alle anderen bekannten Firmen (Remus, Fox, HG ....) hatten auf Anfrage keinen Auspuff bzw. Anlage mit EWG bzw. Zulassung.

Es scheint so, dass dieser Motor zu kurz für den Leon gebaut wurde, als das es sich für die Hersteller lohnt eine entsprechende Anlage anzubieten.

Hat jemand von Euch einer der oben genannten Anlagen oder Endschalldämpfer und kann was zum "Sound" bzw. Klang sagen? Oder evtl. doch noch einen anderen Hersteller für das Modell gefunden?

Oder hat jemand seinen Endschalldämpfer modifizieren lassen und kann was dazu sagen?

Über eine Rückmeldung bzw. Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen, auch gerne per PN,

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@dirkz70 schrieb am 18. Dezember 2019 um 00:12:38 Uhr:

 

Oder hat jemand seinen Endschalldämpfer modifizieren lassen und kann was dazu sagen?

Gruß

Dirk

Ja, ist verboten.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:37

Hallo zusammen,

ich rolle das Thema Endschalldämpfer bzw. Auspuffanlage ab Kat/OPF nochmal auf.

Hat mittlerweile jemand der einen Leon 5F FR 2.0 TSI 140 KW / 190 PS mit OPF hat einen anderen Auspuff, der das Klangbild verbessert?

Wenn ja welchen und wie sind die Erfahrungen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

 

hast du mittlerweile einen ESD o. AGA in deinen Leon eingebaut?

Ich hab den selben Motor mit OPF in meinem T-Roc und hab eine Friedrich AGA eingebaut. Soweit so gut aber um die 2000 U/min vibriert es im Auto, offensichtlich durch Resonanzen vom ESD. Auf die Dauer ist das nicht akzeptabel und ich werd Friedrich kontaktieren.

 

Gruß

Georg

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 19:52

Hallo Georg,

ich werde wohl die Klappenanlage mit ECE-Zulassung von Hurricane nehmen, auch wenn sie sehr teuer ist.

Davon habe ich nur positives gehört.

Von Friedrich habe ich leider bisher von vielen Stellen nur negatives gehört besonders bzgl Qualität und dröhnen.

Fox soll gut sein hat aber für mein Modell (nicht ST) noch keinen Auspuff.

Gruß

Dirk

Zitat:

Hallo Dirk,

hast du mittlerweile einen ESD o. AGA in deinen Leon eingebaut?

Ich hab den selben Motor mit OPF in meinem T-Roc und hab eine Friedrich AGA eingebaut. Soweit so gut aber um die 2000 U/min vibriert es im Auto, offensichtlich durch Resonanzen vom ESD. Auf die Dauer ist das nicht akzeptabel und ich werd Friedrich kontaktieren.

Gruß

Georg

Hallo Dirk,

 

hab mich jetzt an FMS gewendet. Die Vibrationen lassen sich nur abstellen wenn ich deren MSD ausbaue und den VW MSD wieder einbaue.

Bekomme jetzt einen Adapter und eine Schelle, mal sehn was dabei rauskommt.

 

Gruß Georg

Ist doch sinnfrei irgendwie...

Damit geht 1. der Sound wieder flöten...

Und 2., ist die ECE damit überhaupt noch zulässig, wenn du die gesamte AGA nicht mehr als ganzes verwendest, sondern nur noch teilweise?

Meine dröhnt auch zwischen 130-150 (2900-3700 U/min), scheint bei 4-Zylinder kaum vermeidbar zu sein scheinbar... Hab ich jedenfalls Mal gehört...

Jep, so ist es. 4Zylinder neigen bauartbedingt zum dröhnen. Begünstigt wird das Ganze noch durch zu große Rohrdurchmesser.

Hallo, hat jemand von euch zufällig eine Soundfile mit Friedrich-Anlage? Und wenn ja mit der Komplettanlage oder nur Endschalldämpfer? Ich finde leider überhaupt nichts um zu erfahren inwiefern der Sound sich "verbessert"

Themenstarteram 14. November 2020 um 16:07

Zitat:

Hallo, hat jemand von euch zufällig eine Soundfile mit Friedrich-Anlage? Und wenn ja mit der Komplettanlage oder nur Endschalldämpfer? Ich finde leider überhaupt nichts um zu erfahren inwiefern der Sound sich "verbessert"

Der Frage schließe ich mich an, ich wäre auch mal einem Soundfile interessiert von einem 2.0 TSI 190 PS mit OPF und als nomalen 5 Türer (nicht ST, da der einen anderen ESD hat).

Themenstarteram 14. November 2020 um 16:09

Zitat:

@omega8864 schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:16:53 Uhr:

Hallo Dirk,

hab mich jetzt an FMS gewendet. Die Vibrationen lassen sich nur abstellen wenn ich deren MSD ausbaue und den VW MSD wieder einbaue.

Bekomme jetzt einen Adapter und eine Schelle, mal sehn was dabei rauskommt.

Gruß Georg

Hallo Georg,

hast du das jetzt schon gemacht und was kannst Du dazu sagen, wird sicher einige hier interessieren.

Gruß

Dirk

Zitat:

@dirkz70 schrieb am 14. November 2020 um 17:09:39 Uhr:

Zitat:

@omega8864 schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:16:53 Uhr:

Hallo Dirk,

hab mich jetzt an FMS gewendet. Die Vibrationen lassen sich nur abstellen wenn ich deren MSD ausbaue und den VW MSD wieder einbaue.

Bekomme jetzt einen Adapter und eine Schelle, mal sehn was dabei rauskommt.

Gruß Georg

Hallo Georg,

hast du das jetzt schon gemacht und was kannst Du dazu sagen, wird sicher einige hier interessieren.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

ja, habe wie von FMS empfohlen den VW MSD rein aber das brachte nicht wirklich was. FMS möchte nun dass ich den ESD zur Prüfung und ggf. Reparatur einsende. Bin mir da unsicher ob das dann was bringt und hab die Anlage erstmal in e..y Kleinanzeigen gestellt. Anbei ein Soundfile.

Gruß,

Georg

Zitat:

@omega8864 schrieb am 14. November 2020 um 20:56:18 Uhr:

Zitat:

@dirkz70 schrieb am 14. November 2020 um 17:09:39 Uhr:

 

Hallo Georg,

hast du das jetzt schon gemacht und was kannst Du dazu sagen, wird sicher einige hier interessieren.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

ja, habe wie von FMS empfohlen den VW MSD rein aber das brachte nicht wirklich was. FMS möchte nun dass ich den ESD zur Prüfung und ggf. Reparatur einsende. Bin mir da unsicher ob das dann was bringt und hab die Anlage erstmal in e..y Kleinanzeigen gestellt. Anbei ein Soundfile.

Gruß,

Georg

Hier noch ein Soundfile mit VW MSD u. FMS ESD

Zitat:

@omega8864 schrieb am 14. November 2020 um 21:00:05 Uhr:

Zitat:

@omega8864 schrieb am 14. November 2020 um 20:56:18 Uhr:

 

Hallo Dirk,

ja, habe wie von FMS empfohlen den VW MSD rein aber das brachte nicht wirklich was. FMS möchte nun dass ich den ESD zur Prüfung und ggf. Reparatur einsende. Bin mir da unsicher ob das dann was bringt und hab die Anlage erstmal in e..y Kleinanzeigen gestellt. Anbei ein Soundfile.

Gruß,

Georg

Hier noch ein Soundfile mit VW MSD u. FMS ESD

 

Themenstarteram 15. November 2020 um 0:45

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Infos und die Soundfiles!

Im Stand ist auch kein großer Unterschied zwischen FMS und Orginal MSD zu hören.

Ich weiß jetzt nicht ob sich ein T-Roc mit dem gleichen Motor wie meiner im Leon gleich oder anders anhört aber meiner hat serienmäßig absolut gar keinen Sound auch nicht im Stand.

Bei Deinem FMS Auspuff hört man wenigstens was im Stand. Mein serienmäßiger schnurrt leider wie ein Kätzchen. :-(

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sportauspuff Leon 5F FR 2.0 TSI 140 KW / 190 PS mit OPF