ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST FR 2.0 TDI 184 PS Bestellbarkeit

Seat Leon ST FR 2.0 TDI 184 PS Bestellbarkeit

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 18:24

Hallo zusammen,

seit einem halben Monat ist beim Seat Leon ST FR der 2.0 TDI mit 184 PS nicht mehr bestellbar.

Mein Händler meinte dies liege an der Modelljahresumstellung.

Gibt es hier schon Informationen, ab wann das Fahrzeug wieder bestellbar sein wird?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Händler meinte garnicht mehr bis der neue kommt

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 19:35

Zitat:

@Flokix schrieb am 4. Juni 2019 um 21:27:33 Uhr:

Mein Händler meinte garnicht mehr bis der neue kommt

Okay das ist krass - der neue ST wird aber wohl erst 2020 verfügbar sein, oder?

Naja es sollte ja eigentlich Ende des jetztiges Jahres der neue Leon kommen aber es verschiebt sich wohl um ein halbes Jahr

Davon ist auszugehen.

Ich frage mich, wie ein Händler nur dazu kommt,von einer Mj-Umstellung zu sprechen, von der kein anderer etwas weiß!

Das Thema mit dem 184er ist aber auch hier bei MT schon bekannt:

184er TDI

Zitat:

@UliBN schrieb am 4. Juni 2019 um 21:53:57 Uhr:

Davon ist auszugehen.

Ich frage mich, wie ein Händler nur dazu kommt,von einer Mj-Umstellung zu sprechen, von der kein anderer etwas weiß!

Das Thema ist aber schon bekannt:

184er TDI

Naja wurde online ja schon gemunkelt: https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/seat-leon-2019/

Zitat:

@UliBN schrieb am 4. Juni 2019 um 21:53:57 Uhr:

 

Ich frage mich, wie ein Händler nur dazu kommt,von einer Mj-Umstellung zu sprechen, von der kein anderer etwas weiß!

In der KW 28 findet der Wechsel auf das MJ 2020 statt. Da für dieses MJ WLTP 2 gilt und für diese die Motoren eine neue Freigabe brauchen, sind die Worte des Händlers doch garnicht so abwegig, oder ?

 

Das mit dem Mj-Wechsel in KW 28 höre ich jetzt zum ersten Mal. Dann ist ja gut, wenn der 184er danach wieder kommt. Man muss nur dran glauben! Jedenfalls kenne ich keinen, der zur Wieder-Lieferbarkeit mit neuem Mj eine derartige Auskunft gibt.

Bisher gibt es jedenfalls keine Freigabe des 184er TDI insgesamt nach WLTP2. Und ob sich Seat das noch antut, bevor der Leon4 kommt? In meinen Augen unwirtschaftlich und unsinnig, da es den 184 TDI mit Euro 6d-TEMP-EVAP bei VAG insgesamt bisher nicht gibt, sondern nur der 140 kW TDI, der dann wohl auch bei Seat Einzug halten wird.

Also der neue Audi A3 wird für KW 18 angepeilt, aber daran glaube ich eher nicht. Laut unserer Technischen Entwicklung sollen da noch mindestens 8 Wochen drauf kommen. Da hört sich KW 28 für den neuen Leon schon realistisch an.

Ob dann der ST direkt zur Markteinführung bereitsteht, glaube ich auch nicht. Normal wird immer mit den 3 Türern angefangen, Kurz darauf folgt dann normal der 5 Türer etc.

Zitat:

@UliBN schrieb am 4. Juni 2019 um 22:12:30 Uhr:

Das mit dem Mj-Wechsel in KW 28 höre ich jetzt zum ersten Mal. Dann ist ja gut, wenn der 184er danach wieder kommt. Man muss nur dran glauben! Jedenfalls kenne ich keinen, der zur Wieder-Lieferbarkeit mit neuem Mj eine derartige Auskunft gibt.

Der Wechsel findet definitiv in der KW 28 statt. Ist eine Aussage direkt von Seat und nicht nur vorm Händler. Ob der TDI danach wieder kommt weiß ich nicht, wäre aber vorstellbar. Für den 2.0 TSI gibt es aktuell auch noch keine Freigabe für das neues MJ, sollte aber zeitnah kommen. Dieser ist ja aktuell auch nicht bestellbar.

 

Zitat:

@Tom8715 schrieb am 4. Juni 2019 um 23:16:40 Uhr:

Also der neue Audi A3 wird für KW 18 angepeilt, aber daran glaube ich eher nicht. Laut unserer Technischen Entwicklung sollen da noch mindestens 8 Wochen drauf kommen. Da hört sich KW 28 für den neuen Leon schon realistisch an.

Ob dann der ST direkt zur Markteinführung bereitsteht, glaube ich auch nicht. Normal wird immer mit den 3 Türern angefangen, Kurz darauf folgt dann normal der 5 Türer etc.

Du verwechselst da was!

Mit KW 28 (in diesem Jahr) ist das neue Mj 2020 für den 5F gemeint und nicht der Nachfolger Leon4, für den sich die Vorstellung doch schon zur IAA immer mehr abzeichnet.

Das mit Mj. 2020 für den 5F zweifel ich nicht an, hatte selbst nur noch nichts mitbekommen. Eigentlich ein bislang unüblicher Zeitpunkt.

Ich bleibe jedoch dabei, dass ich den 184er TDI nicht mehr mit WLTP2 erwarte. Und dafür spricht auch nicht der Vergleich mit dem TSI, einem bereits für WLTP1 für den 5F eingeführten Motor. Alle bisher neuen WLTP2 von VAG haben nicht mehr den 184er, sondern den 140 kW.

Wir müssen abwarten.

@UliBN

Oh, gekonnt überlesen. Ich wahr so davon überzeugt das dieses MJ19 das letzte war. Kann ja gar nicht das letzte gewesen sein, weil ja WLTP Stufe 2 im September noch ansteht.

Aber der Leon 4 kommt definitiv genauso wieder der neue 8Y A3, nach dem Golf 8. Nachdem sowieso alle neuen kompakten Elektronikprobleme haben wird sich das auch noch verzögern. VW überlegt ja sogar den Golf abgespeckt auf den Markt zu bringen, weil sie es vorher nicht mehr hinbekommen. Darum wird sich der neue Leon zeitlich mit großer wahrscheinlichkeit am neuen A3 orientieren.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 7:42

Habe gerade von meinem Händler die Info erhalten, dass der 184 PS TDI nicht mehr bestellbar sein wird... :(

Dann passt ja alls.

Für Interessenten leider nicht.

am 20. August 2019 um 23:04

Komisch nur das man den 184er aus 2019 bei mobile.de kaufen kann ;).. Sowohl gebraucht als auch neu.. Mit Euro 6d TEMP gedöns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST FR 2.0 TDI 184 PS Bestellbarkeit