ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ab wann 190 PS TDI mit DSG lieferbar?

Ab wann 190 PS TDI mit DSG lieferbar?

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:15

Hallo Gemeinde,

hat jemand einen Plan, wann man den 190 PS TDI mit DSG bestellen kann und wie der Preis aussehen wird?

LG, ckrela

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Zitat:

Original geschrieben von Klopse123

Ich kann nicht verstehen, warum es immer noch Autos gibt, bei denen man mit einem Knüppel im Getriebe rumstochern muss, um einen Gang zu wechseln. Ganz zu schweigen, von unzähligen Tritten auf ein Kupplungspedal im Stau oder Stadtverkehr. Da fahr ich doch lieber ein Invalidenmobil. ;)

Ja, für die Leute die nicht mehr selber fahren wollen bietet es zwischenzeitlich so gut wie überall in der zivilisierten Welt der öffentliche Nah- und Fernverkehr an.

Für Invaliden haben wir DSG, und für den Rest das normale Schaltgetriebe.

Zwischenzeitlich als ich meinen Fuß im Gips hatte fand ich das DSG auch praktisch; war aber sehr froh, als ich danach wieder Herr über mein Auto mit Handschaltung war...

@ markus0481

Abgesehen von Deinen despektierlichen Äußerungen bezüglich "Invalidenmobil", die ich mit Verlaub gesprochen zum ko.... finde, habe ich das Gefühl, dass Du "selber fahren" auf einen eher begrenzten Teil dessen, was das Fahren ausmacht, beschränkst. Leuten, die eine Automatik fahren den ÖPNV oder ÖPFV vorzuschlagen ist von einer, sagen wir mal, fundierten Ignoranz geprägt, die einem den Gedanken aufdrängen, dass, abgesehen von der Getriebewahl, auch Deinen anderen Äußerungen hier besser kein besonderes Gewicht beigemessen werden sollte. Als Pendant zu Deiner Aussage bzgl. DSG und HS könnte ich sagen, dass ein Vorderlader einem Repetiergewehr vorzuziehen sei. Täte ich das, dann würde ich berechtigterweise gefragt, ob ich zu den ewig Gestrigen gehöre.

Zum Abschluss einfach noch einmal die Bitte, das, was man persönlich besser findet begründet positiv zu werten und zu vermeiden, das was andere anders als man selbst machen beleidigend abwertend zu kommentieren.

Viele Grüße, Martin

p.s.: Im übrigen ist man ggf. schneller als einem lieb ist "Invalide", auch Dir kann das passieren und dann wünsche ich Dir viel Spaß beim ÖPNV

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten
am 23. Juli 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von ckrela

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

 

nicht unbedingt. Das ist das DSG im Grunde. Bei VW heißt das Direktschaltgetriebe DSG, bei Audi S-tronic ;)

..aber eine S-Tronic kann ich nicht ohne Quattro bestellen, oder?

Beim A4 gibt's bei den Frontantrieblern "nur" die Multitronic. Ich fahre gerade vorübergehend so einen und finde die Multitronic entgegen meiner Erwartung gar nicht so schlecht.

am 24. Juli 2014 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

Meine kristallkugel sagt mir grade ab dem 15.08.2014 ist der 190ps diesel mit dsg bestellbar und kosten wird er 36.000€.

Ich vermute mal, dass es ein leicht modifizierter Motor mir 6 PS mehr aus dem Golf GTD sein wird.

Über den Daumen wäre das ein Abstand von rund 5000 EUR zum Golf GTD (der bereits eine gute Ausstattung hat).

Kann mich nicht erinnern dass der Preisunterschied zwischen Golf und Passat jemals so groß war.

Seit kurzer Zeit gibt es die s-tronic auch für einige Frontkratzer.

Zumindest in den Ultra-Modellen mit Längsmotor (A4-7)

Aber, sind wir hier nicht beim Passat?

Powerbrauer

Zitat:

Original geschrieben von ckrela

Hallo Gemeinde,

hat jemand einen Plan, wann man den 190 PS TDI mit DSG bestellen kann und wie der Preis aussehen wird?

LG, ckrela

Warum DSG? Fehlt dir ein Fuß? Das Auto ist doch ideal als Schalter... Nur schade das der 240PS TDI nicht kaufbar sein wird, da nur als Invalidenmobil verfügbar...

Ich kann nicht verstehen, warum es immer noch Autos gibt, bei denen man mit einem Knüppel im Getriebe rumstochern muss, um einen Gang zu wechseln. Ganz zu schweigen, von unzähligen Tritten auf ein Kupplungspedal im Stau oder Stadtverkehr. Da fahr ich doch lieber ein Invalidenmobil. ;)

am 28. Juli 2014 um 17:17

Ist hier noch ein Platz am Stammtisch frei?

Fahre einen Handschalter und einen mit DSG. Ich setz mich einfach schon mal...

Ich fahre auch nen Handschalter, weil das 6-Gang DSG mist ist :D *duckundwech*

Zitat:

Original geschrieben von Klopse123

Ich kann nicht verstehen, warum es immer noch Autos gibt, bei denen man mit einem Knüppel im Getriebe rumstochern muss, um einen Gang zu wechseln. Ganz zu schweigen, von unzähligen Tritten auf ein Kupplungspedal im Stau oder Stadtverkehr. Da fahr ich doch lieber ein Invalidenmobil. ;)

Ja, für die Leute die nicht mehr selber fahren wollen bietet es zwischenzeitlich so gut wie überall in der zivilisierten Welt der öffentliche Nah- und Fernverkehr an.

Für Invaliden haben wir DSG, und für den Rest das normale Schaltgetriebe.

Zwischenzeitlich als ich meinen Fuß im Gips hatte fand ich das DSG auch praktisch; war aber sehr froh, als ich danach wieder Herr über mein Auto mit Handschaltung war...

am 28. Juli 2014 um 19:31

Zitat:

 

Ja, für die Leute die nicht mehr selber fahren wollen bietet es zwischenzeitlich so gut wie überall in der zivilisierten Welt der öffentliche Nah- und Fernverkehr an.

Für Invaliden haben wir DSG, und für den Rest das normale Schaltgetriebe.

Als Betroffener wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mit dem Begriff der Invalidität etwas sorgsamer umgehen würdet.

Lt. Duden bedeutet invalide: "(infolge von Unfall, Verwundung, Krankheit o.?Ä.) [dauernd] Arbeits-, Dienst-, Erwerbsunfähiger". Das trifft aber auf viele Beinamputiert nicht zu! Und die sind für das DSG dann doch sehr dankbar!

Za4aCosmo

am 28. Juli 2014 um 19:36

.... und was hat das Ganze jetzt mit dem 190 PS Diesel zu tun?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Zitat:

Original geschrieben von ckrela

Hallo Gemeinde,

hat jemand einen Plan, wann man den 190 PS TDI mit DSG bestellen kann und wie der Preis aussehen wird?

LG, ckrela

Warum DSG? Fehlt dir ein Fuß? Das Auto ist doch ideal als Schalter... Nur schade das der 240PS TDI nicht kaufbar sein wird, da nur als Invalidenmobil verfügbar...

Mir fehlt kein Fuß, aber bei 80-90.000 km pro Jahr mit bevorzugt Stop 'n Go ist das ganz entspannend. Aktuell fahre ich einen Schalter (Poolfahrzeug), das ist schon ein Unterschied...

Ich bin für DSG als Serienausstattung, wer schalten will dem sollte das auch ermöglicht werden. VW hat ja gerne lange Aufpreislisten ... :D

Powerbrauer

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Zitat:

Original geschrieben von Klopse123

Ich kann nicht verstehen, warum es immer noch Autos gibt, bei denen man mit einem Knüppel im Getriebe rumstochern muss, um einen Gang zu wechseln. Ganz zu schweigen, von unzähligen Tritten auf ein Kupplungspedal im Stau oder Stadtverkehr. Da fahr ich doch lieber ein Invalidenmobil. ;)

Ja, für die Leute die nicht mehr selber fahren wollen bietet es zwischenzeitlich so gut wie überall in der zivilisierten Welt der öffentliche Nah- und Fernverkehr an.

Für Invaliden haben wir DSG, und für den Rest das normale Schaltgetriebe.

Zwischenzeitlich als ich meinen Fuß im Gips hatte fand ich das DSG auch praktisch; war aber sehr froh, als ich danach wieder Herr über mein Auto mit Handschaltung war...

@ markus0481

Abgesehen von Deinen despektierlichen Äußerungen bezüglich "Invalidenmobil", die ich mit Verlaub gesprochen zum ko.... finde, habe ich das Gefühl, dass Du "selber fahren" auf einen eher begrenzten Teil dessen, was das Fahren ausmacht, beschränkst. Leuten, die eine Automatik fahren den ÖPNV oder ÖPFV vorzuschlagen ist von einer, sagen wir mal, fundierten Ignoranz geprägt, die einem den Gedanken aufdrängen, dass, abgesehen von der Getriebewahl, auch Deinen anderen Äußerungen hier besser kein besonderes Gewicht beigemessen werden sollte. Als Pendant zu Deiner Aussage bzgl. DSG und HS könnte ich sagen, dass ein Vorderlader einem Repetiergewehr vorzuziehen sei. Täte ich das, dann würde ich berechtigterweise gefragt, ob ich zu den ewig Gestrigen gehöre.

Zum Abschluss einfach noch einmal die Bitte, das, was man persönlich besser findet begründet positiv zu werten und zu vermeiden, das was andere anders als man selbst machen beleidigend abwertend zu kommentieren.

Viele Grüße, Martin

p.s.: Im übrigen ist man ggf. schneller als einem lieb ist "Invalide", auch Dir kann das passieren und dann wünsche ich Dir viel Spaß beim ÖPNV

Diese Abneigung gegen Automatikgetriebe könnte ich vllt. vor 10 bis 15 Jahren verstehen, weil da die Getriebe noch recht langsam und schlecht waren.

Aber moderne DSG sind einfach das beste was es gibt. Klar kommt wieder die Aussage, dass die Leute dann zu wenig "zu tun" haben, aber ich persönlich bewege meinen GTI fast ausschließlich im Tip-Tronic Modus. Auf kurvigen Landstraßen keine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen und mit dem Paddels die Gänge rein zu knallen ist einfach das beste was es gibt.

Wer auf Automatik hetzt sie wäre was für Invaliden und nicht sportlich genug, ist einfach nicht in der Lage sie sportlich zu bedienen...

Zitat:

Beim A4 gibt's bei den Frontantrieblern "nur" die Multitronic. Ich fahre gerade vorübergehend so einen und finde die Multitronic entgegen meiner Erwartung gar nicht so schlecht.

Für mich ist die Multitronic das komfortabelste Getriebe. Leider gibt es die von VW nicht und soweit ich weiss, will auch Audi künftig dieses hervorragende Getriebe durch DSG ersetzen. Das finde ich sehr, sehr schade.

zpj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ab wann 190 PS TDI mit DSG lieferbar?