Ab und Zu Kein luft aus Klima ?

BMW 3er E46

Seit einige Wochen hab' ich einem Problem mit meine Klima-anlage.

Wenn man fährt kommt nach eine bestimmte Zeit keine Luft mehr aus keiner der Düsen.
Mann kan dem Gebläse höher stellen (mann hört dem Gebläse auch) trotzdem kommt kein Luft raus.

Wenn ich mal die Klima ausschalte (Schneeflöckchen aus) hört man das nach 10-20 Sekunden eine Klappe umgeht und es kommt wieder Luft auf die Düsen. Macht mann die Klima wieder an, funktioniert alles weider (für eine Zeit).
Leider funktioniert daß ein- und ausschalten nicht immer...

Hat jemand eine Lösung?
Der Händler sagt : Der IGEL ist es sicherlich nicht. Vielleicht sollen wir das ganze Armaturenbrett ausbauen und suchen... daß kostet bestimmt Euro 1000 oder mehr...

Es händelt sich um eine E46 320D aus 04/2001 (Pre-facelift) vollautomatische Klima-anlage.

Im voraus Danke für ihre Beiträge

Beste Antwort im Thema

Hallo,

genau das Problem hatte ich auch (320d, Bj. 2000). Die Klimaanlage vereiste und dadurch konnte die Luft nicht mehr hindurchströmen. War sehr ärgerlich, da das bevorzugt auf langen Fahrten, z.B. im hochsommerlichen Italien, passierte.

Lösung war der Wechsel des Temperatursensors am Verdampfer: 26,52 EUR Arbeitskosten und 12,50 EUR Materialm (bei BMW durchgeführt), also nochmal günstig mit unter 40€ davongekommen. Tippe zu 99%, dass das bei Dir auch die Lösung ist.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fahrzeugbauerbmw

hallo...kann mir einer sagen wo der temperatursensor für denn verdampfer sitz...DANKE IN VORRAUS

der sensor sitzt genau hinter dem bedienpult für die klima anlage etwas schräg unten rechts!

achtung er ist im orginal warscheinlich weiß nicht wie jetzt schw.

aber hallo erstmal,
ich habe auch dieses problem gehabt, nur das der freundliche erst mal nett teile getauscht hat igel und so... komisch nur das dass "tis" genau diesens teil (sensor) zum austauschbenennt um unseren fehler zu beseitigen.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Jetzt im Winter kommt auch nach gewisser Zeit keine warme Luft mehr. Ohne Klima läuft das Gebläse bestens.
Ist bei mir auch der Verdampfertemperaturfühler defekt, oder ist dieses Teil nur dann kaputt wenn keine kalte Luft mehr aus dem Gebläse kommt? Sorry, aber ich habe von Elektrik null Ahnung.
Vielen Dank für eure Hilfe

Deine Antwort