1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ab und zu Geräusche wenn ich nach rechts lenke

ab und zu Geräusche wenn ich nach rechts lenke

VW Golf 4 (1J)

Hallo all,

seit ca.2 wochen höre ich komische geräusche wenn ich nach rechts lenke,an was kann das liegen?das geräusch kommt vom rechten frontrad,keine Ahnung ob es das servoöl oder das kuggellager ist,kenne mich nicht so gut aus,kann mir jemand helfen???
ps:das geräusch kommt auch nicht immer,also schon etwas komisch...
naja bitte um hilfe....

ciao kadre

18 Antworten

fahre ein 4er golf....

Servus, habe seit etwa 2 Monaten dasselbe Problem, war auch 2x in der Werkstatt deswegen, servopumpe ist es bei mir nicht. Soll angeblich an den Reifen liegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, Werd ihn dann mal mit sommerreifen aufziehen lassen und das gegenteil beweisen.

@Kadre:
Ist das bei dir auch mehr so ein Brummgeräusch?

@FFB-LX:

ein Brummgeräusch deutet auf die Radlager hin. Habe ich allerdings beim IVer Golf noch nichts drüber gehört.

@kadre:

Beschreib den Umstand, wann das Geräusch kommt doch was genauer? Wenn du fährst, stehst, welche Geschwindigkeit, welcher Lenkeinschlag?

Hi,

also das Geräuch kommt nur im fahren egal wie schnell ich bin muss nur etwas nach rechts lenken und dann fängt es an zu quitschen,je mehr gas ich gebe desto schneller quitscht es!alsodenke ich schon das es irgendwie an reifen/felge liegen muss???

FFB-LX 81:

HI,
nein wie gesagt es quitscht,und desto schneller ich fahre quitscht es auch mehr(schnellere umdrehungszahl von Felge/reifen)
mhh was kann das nur bloß sein??

@kadre:

schonmal die bremse gecheckt?

nö noch nicht!kann aber gut sein das da ein kleines steinchen zwischen bremsscheibe und bremsbacke steckt,oder wirklich die bremsen hinüber sind...muss mal schauen,die bremsen waren aber noch vor ca. Nov.2004 gut,da ein kollege die reifen gewechselt hat und sich gleich die bremsen mit angeschaut hat.du meinst aber jetzt die bremsbelege(bremsbacken),oder?sorry kenne mich nicht sooo gut aus.

ciao und danke nochma...

Ich glaube fast das unser Problem doch unterschiedlich ist. Ich fasse mein Problem nochmals stichpunktartig zusammen:

- Das "Brummen" entsteht wenn ich z.b. in eine Kreuzung abbiegen möchte (nach links oftmals lauter als rechts).

- Das Problem tritt häufig auf.

- Die Geräuschquelle muss irgendwo hinter dem Handschuhfach sein.

- Von aussen ist es ebenfalls gut hörbar.

- Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich es noch nicht wahrnehmen können.

- Dieses Geräusch kommt nicht wenn ich im Stand lenke.

Hallo FFb LX
Ich habe auch genau dieses Problem. Meine Werkstatt hat sich mittlerweile den Wolf gesucht. Lenkgetriebe, Antriebswellen, Hydraulikleitungen, Getriebe,...alle bereits getauscht. Nachdem das Getriebe auch raus war haben die sich die Karten gelegt und das Werk zu rate gezogen. Die haben sofort auf, jetzt halt dich ´fest, Getriebeöl verwiesen. Habe jetzt ein Spezialöl vom Werk bekommen und bis jetzt (Seit einer WOche) habe ich nix mehr gehört. Scheint wirklich das Öl zu sein. Tritt wohl speziell mit dem 6-Gang Getriebe auf! Nachdem ich alle beim Händler genervt habe, haben die festgestellt, das der private Wagen des Werkstattmeisters (Bora TDI 6-Gang) das Problem auch hat. Wie gesagt, tausch mal das Getriebeöl.
Gruss
Jörn

..Zusatz. Bei mir trat das Geräusch vor allem beim ein- und ausparken auf. Oder z.B. beim fahren im Parkhaus. Die Lenkung musste dazu nicht ganz eingeschlagen sein und auch nur bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit (so 5-1ßkm/h schätze ich).
Das Öl soll so ein Syntetikzeug sein...halt kein Serienöl.

Zitat:

Original geschrieben von california

..Zusatz. Bei mir trat das Geräusch vor allem beim ein- und ausparken auf. Oder z.B. beim fahren im Parkhaus. Die Lenkung musste dazu nicht ganz eingeschlagen sein und auch nur bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit (so 5-1ßkm/h schätze ich).

100%ig wie bei mir. Das wird wohl hoffentlich die Lösung sein. Morgen in der Arbeit gleich mal ausprobieren lassen. Wenn das wirklich weg sein sollte, geb ich dir einen aus 🙂

@FFB...
arbeitest DU bei VW? Wie gesagt, ist aber nicht das Standard Getriebeöl....ist speziell im Werk bestellt worden.
Jörn

@California:

Ja arbeite bei VW, das geräusch kommt bei dir tatsächlich von rechts? getriebe usw. sitzt doch alles eher links hab ich mir sagen lassen

Deine Antwort