ab Modelljahr 2006 mehr Leergewicht?

BMW 3er E90

Ich habe den neuesten E90 Prospekt fürs Modelljahr 2006. Da sind alle Limousinen um 15-30 kg schwerer geworden.
Wer weiß warum ?

Gruss Ralf

22 Antworten

Die +15kg bedeuten also, daß irgendwas am Auto schwerer wird. Also vielleicht wurde ja irgendwo ein leichter Vernundstoffteil durch schwereres aber billigeres Belch ersetzt. Interessant dazu der Artikel auf www.automobilwoche.de wo VW ab sofort wieder Dachstummelantennen auf den Golf V schraubt, weil angeblich die Heckscheibenantenne soooo teuer ist... Das nennt man "De-contenting" ( = gleicher Preis, weniger Inhalt )
Könnte ja sein , daß BMW bei diesen Dumpingpreisen für den 3er einfach den Gewinn erhöhen möchte, und eben ein teurer Leichtbauteil (z.B. Alu-Radaufhängung/Achsteile) gegen ebenselbiges aus billigem(=schwerem) Stahl austauscht.

p.s.: Vielleicht haben sie ja auch Run-on-flat beerdigt und schmeißen wieder so ein "Fahrrad" (von der Dimension her) als Notrad in die Reserveradmulde...

Zitat:

sehr sinnvoller Beitrag. bitte etwas mehr Sachlichkeit

Bin sachlich...kann mir auch nur vorstellen, dass die bei BMW eben nachgemessen haben oder von irgendwelchen Behörden, welche Autos nach Gewicht besteuern auf einen Fehler bei der genormten Gewichsangabe aufmerksam gemacht worden sind.

BMW könnte ja auch klammheimlich die Ausstattung um ein gewichtiges Teil erhöht haben, wie z.B. die MP3 Funktionalität im Navi Pro mit besserem und daher schwererem Prozessor. Da ich bisher ein Auto fuhr welches seit seiner Präsentation auf einem Automobilsalon in ferner Zeit von Jahrgang zu Jahrgang laufend an Serienaustattung verloren hat und denoch kein Gewicht verloren oder gewonnen hat, gehe ich jetzt davon aus, dass BMW einfach einen Irrtum korrigiert hat.

Ich habe gesehen, das nun die Benziner einen Tankinhalt von 63 Liter haben. Vorher waren es 60 Liter.
Nur ein Druckfehler oder ist der Tank größer geworden und vielleicht ein bißchen Mehrgewicht? *gg*

Das steht auf der BMW Homepage zum Leergewicht:

Zitat:

Leergewicht EU in kg: Im angegebenen Wert sind 90% Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen können diesen Wert erhöhen.

Der Hinweis auf den vergrösserten Tank könnte also ein Teil der Wahrheit sein. Der Referenz EU Fahrer muss ein Pygmäe sein, ich bin nicht besonders gross und auch nicht besonders korpulent, aber 68kg erreiche ich nicht mehr oder ist der EU-Referenzfahrer ein gewichtsmässiges "Zwitterwesen"?

Seltsam, anbei das Leergewicht bei Fiat:

Zitat:

Das Leergewicht EU entspricht dem Leergewicht des Fahrzeuges inklusive Flüssigkeiten und 75 kg für den Fahrer.

Und hier erklärt Mercedes den Unterschied zwischen DIN Leergewicht und EU Leergewicht (Def. wie BMW)

Zitat:

Definition des Leergewichts:

Das Leergewicht umfasst ein serienmäßig ausgestattetes Fahrzeug
inklusive einem 68 kg schweren Fahrer, 7 kg Gepäck und einem zu 90 %
befüllten Tank.
Beispiel: A 190
Leergewicht nach DIN 70020: 1070 kg
Leergewicht nach EU 92/21: 1155 kg

Was sagt uns das? Es gibt scheinbar viele Möglichkeiten ein Leergewicht zu berechnen und BMW hat vielleicht wirklich nur die Methode zur Berechnung geändert.