Ab Juli kommt der i4 M60...

BMW i4

Falls es für euch interessant ist... Ab Juli kommt der i4 M60 mit, wahrscheinlich, dem bekannten Antrieb aus dem i5 M60.

243 Antworten

Wir haben heute einen M50 bei unserem örtlichen Händler bestellt und uns wurde mitgeteilt, dass es gestern wohl eine Information vom Werk gegeben hat, dass der M50 aktuell nicht mehr bestellt werden kann bzw. dass der M60 in kürze in Produktion geht und den M50 ersetzt.

Offizielle Informationen seitens BMW sollen wohl kommende Woche kommen dann auch genauere Angaben zu Preisen etc. Unsere Bestellung wurde dennoch ausgeführt mit dem Hinweis das es definitiv der M60 sein wird und in kürze dann auch eine neue AB kommt.

Jetzt kann man nur hoffen das es keine riesigen Preiserhöhungen geben wird....

Ich habe hier ein gutes Angebot für einen i4 M50 vorliegen und bestelle voraussichtlich am kommenden Dienstag. Ich hoffe, das es dann im Wesentlichen bei den jetzigen Konditionen bleibt. Den anderenfalls lasse ich es bleiben.

Du kannst da aber nicht einfach zurücktreten wenn sich was ändert.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. April 2025 um 13:01:58 Uhr:

Du kannst da aber nicht einfach zurücktreten wenn sich was ändert.

Klar kann er das. Wenn er sich den M50 für 50 Geld bestellt und nach Unterschrift BMW den M50 nicht mehr liefert und ihm den M60 für 60 Geld anbietet, kann er problemlos zurücktreten.

Oder verstehe ich das Problem nicht?

Ähnliche Themen

Die Preisanpassung muss über 5% liegen.

Siehe Verkaufsbedingungen:

https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/topics/Fascination/corporate-direct-sales/government-vehicles/Anlage_3_Verkaufsbedingungen_BMW.pdf.asset.1658240305825.pdf

Zitat:

@matt445 schrieb am 25. April 2025 um 11:08:46 Uhr:

Ich habe hier ein gutes Angebot für einen i4 M50 vorliegen und bestelle voraussichtlich am kommenden Dienstag.

Er hat aber doch noch nicht bestellt von daher alles ok.

Nein, ich habe noch nicht bestellt. Die Frage ist eben, ob die Rabattaktion für den M50 mit übernommen werden kann. Wenn der Aufpreis auf die Leasingrate moderat ausfällt, werde ich das schon machen.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Zitat:

@matt445 schrieb am 25. April 2025 um 17:54:42 Uhr:

Nein, ich habe noch nicht bestellt. Die Frage ist eben, ob die Rabattaktion für den M50 mit übernommen werden kann. Wenn der Aufpreis auf die Leasingrate moderat ausfällt, werde ich das schon machen.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Matti könntest du bitte was zu deinen Konditionen sagen. Gerne auch per PN. Mich hätte mal interessiert was privat aktuell so möglich ist. Danke.

Zitat:

@matt445 schrieb am 25. April 2025 um 17:54:42 Uhr:

Die Frage ist eben, ob die Rabattaktion für den M50 mit übernommen werden kann.

Das ist genau die Frage. Momentan beläuft sich die Forderung seitens BMW für den M50 auf 6000 EUR. Ob und in wie weit diese auch für den M60 gewährt wird, sollte im Mai von BMW bekannt gegeben werden so laut Aussage meines Händlers. Mein Verkäufer hatte mir aber erzählt, dass es eine ähnliche Aktion vor kurzem bei irgendeinem X Modell gab also ein Modell wurde durch ein anderes ( stärkeres ) ersetzt und hier wurde die Förderung dann von 6500 EUR auf 6000 EUR heruntergesetzt. In wieweit das jetzt auch beim M60 angewendet wird bleibt halt abzuwarten. Mein Verkäufer hat mir aber auch zugesichert, dass er mich aus dem Vertrag raus lässt - falls es eine deutlich Preisanpassung geben wird bzw. mal abgesehen davon dass ich eigentlich nichts zu befürchten habe da ich einen M50 bestellt habe und es hierfür auch keine AB mehr geben wird da dieser ja nicht mehr gebaut wird d.h. ohne AB kommt der Vertrag erst gar nicht zustande - in meinem Fall jetzt und wurde mir so vom Verkaufleiter auch bestätigt.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 25. April 2025 um 16:24:28 Uhr:

Die Preisanpassung muss über 5% liegen.

Siehe Verkaufsbedingungen:

https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/topics/Fascination/corporate-direct-sales/government-vehicles/Anlage_3_Verkaufsbedingungen_BMW.pdf.asset.1658240305825.pdf

Das dürfte egal sein, weil er einen M50 bestellt und BMW ihm einen M60 geben will. Mit gänzlich anderen Spezifikationen etc. Es ändert sich ja das komplette Produkt, weswegen die Klausel hier egal sein müsste.

Weil die Änderung des Produktes geht über eine Preisänderung hinaus. Und wenn ich nichts übersehen habe, geht das von dir verlinkte Dokument nicht auf die Veränderung des Vertragsgegenstandes ein.

Wäre die Frage ob es wirklich ein anderer Vertragsgegenstand ist, nur weil das Kind einen anderen Namen bekommen hat. Gänzlich andere Spezifikationen halte ich auch noch für weit hergeholt. Als Audi von 2,0 TDI auf 40 TDI umgestellt hat war es auch kein anderes Auto.

Punkt 7 unter Lieferung: 7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie
Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während
der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen
unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der
Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern
gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden."

I.d.R. wird einem der Händler aber zurücktreten lassen, da man eh eine neue AB unterschreiben muss. Anspruch wird man aber nicht haben, das ist einfach eine Modellmaßnahme, wie sie 3x im Jahr vorkommt.

Mal interessehalber: kann man denn diese Förderungen die BMW auf die Modelle gibt irgendwo sehen?

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 25. April 2025 um 18:49:36 Uhr:

Wäre die Frage ob es wirklich ein anderer Vertragsgegenstand ist, nur weil das Kind einen anderen Namen bekommen hat. Gänzlich andere Spezifikationen halte ich auch noch für weit hergeholt. Als Audi von 2,0 TDI auf 40 TDI umgestellt hat war es auch kein anderes Auto.

nach allem was man hört wird es ja nicht nur eine neue Bezeichnung sein, sondern auch andere Leistung (angeblich ja die des i5 M60). Dann würden ja die technischen Eigenschaften nicht mehr die gleichen sein und es wäre aus meiner Sicht schon "anderes Auto".

Zitat:

nach allem was man hört wird es ja nicht nur eine neue Bezeichnung sein, sondern auch andere Leistung (angeblich ja die des i5 M60).

Für mich wäre ein größerer Akku dann sehr hilfreich. Den jetzigen Akku bekommt man ja mit etwas Gas geben schnell an seine Grenzen.

Deine Antwort