ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Ab heute Twingo Besitzer.

Ab heute Twingo Besitzer.

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 19. August 2011 um 19:38

Hi zusammen! Heute habe ich mir spontan nen Twingo gekauft, er stand auf der Strasse mit nem Verkaufsschild drinnen. Hab dann angerufen und mich ne Stunde später mit dem Verkäufer getroffen. Nach einer kurzen Probefahrt hab ich das gute kleine Stück dann gekauft da ich für den Winter eh wieder ein Auto wollte. Also er ist BJ 99, 1.2L, 58PS, Metallic Blau, 114' km, 8 fach bereift auf neuwertigen Reifen und Alus. Ein Faltdach hat er auch noch :) Tüv ist zwar schon im April nächsten Jahres fällig aber ich hoffe mal dass nicht zu viel kommt. Fand ihn auf Anhieb cool, daher die spontane Kaufentscheidung. Bisher fiel mir nur auf, dass der Fahrersitz nicht ganz hinter zu schieben geht, denke da blockiert was die Sitzschiene und die Spur muss neu eingestellt werden da das Lenkrad bei Geradeauslauf leicht schief steht. Habe 2000 Euro gezahlt, denke für den Preis darf ich keinen Neuwagen erwarten. Hoffe trotzdem kein schlechtes Auto gekauft zu haben und mit Euch in Zukunft gut zusammen zu arbeiten :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus,

Willkommen in der bunten Welt der Twingofahrer!:rolleyes:

sieht ja richtig schnucklig aus der Kleine. Auf den ersten Blick auch sehr gepflegt. Tu dir selber mal einen Gefallen und schau dir die Schweller und den Unterboden genauer an. Von vorn bis hinten. Die faulen gern mal durch, unterm Lack bzw. Unterbodenschutz. Nicht das du dann beim TÜV wieder von ihm geschieden wirst.

Und wenn du gleich dabei bist, Tankdeckel ist auch so eine Schwachstelle. Unter diesem Gummi, sammelt sich gern der Schmodder (Dreck) zwischen Blech und der Zuleitung zum Tank. Mach dies sauber und schau gleich, dass da nicht's durchgegammelt ist. Am besten noch vorm Winter einwachsen, auch die hinteren Radläufe, wenn noch nix durch ist.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber das sind dann die Punkte, wo sich das Salz im Winter schön durch frisst und dann im April beim TÜV Probleme bekommst.

Grüße aus dem Frankenland, wo die Winter sehr heftig waren und auch noch werden... ;P

Themenstarteram 20. August 2011 um 9:47

Hey danke für die Tipps, werde ich gleich mal nachsehen. Gewachst wurde er gestern schon und glänzt wie Fiffi :) Am Montag melde ich ihn an und kann so dann erstmal ne ausgiebige Probefahrt machen. Wenn weiteres auffällt werde ich mich nochmal zu Worte melden :)

Grüße aus München (dort wo der Winter geboren wurde) :D

Ich weiß ja nicht, ob unfallfreiheit zugesichert wurde, aber wenn das Lenkrad leicht schief steht, würde ich so etwas vermuten.

Das unangenehme ist, daß man das bei einer Reparatur eben nicht wieder so gut rostschützen kann, wie es einst Original war.

Da findet man in einigen Jahren gerichtete, und später gerostete Teile vor .

(Früher haben die Versicherungen sogar noch einen Abzug vorgenommen, obwohl man schlechter als vorher drann war.)

Mein Clio ist etwa gleich alt und so ein Clio stand vor einigen Wochen für 1500 auf einem Verkaufsparkplatz.

Aber ich kenne die Marktpreise nicht.

schrauber

am 20. August 2011 um 14:51

Naja...läuft auf Spekulationen hinaus; mit dem Grund des schiefen Lenkrads! Vermessen lassen, einstellen....und sich mal Spaltmaße etc. anschauen...original lackierte Schrauben....was eben auf unfallfrei oder nicht hindeuten könnte.....;)

Themenstarteram 20. August 2011 um 15:07

Der Verkäufer wusste nix von nem Unfall. Er meinte "einfach" Spur einstellen lassen...

Naja mal sehn, er soll zuverlässig und sparsam sein, der Rest ist mir bei dem jetzt nicht ganz so wichtig. Er dient eher als Zweitwagen für den Winter, im Sommer fahren wir den 320d meiner Freundin. Jedoch wäre es natürlich nicht verkehrt, wenn das Auto trotzdem okay ist :) Preislich lag er ein wenig über Durchschnitt am Markt, dafür hat er mir halt optisch gefallen und war um einiges weniger runtergekommen als welche die teils 2-3 Jahre jünger waren. Ab nächster Woche fahr ich ausgiebig Probe und werde weiter berichten und ihr sagt mir dann ob ich auf die Schnauze gefallen bin oder nicht :) Grüße, Nic

am 20. August 2011 um 15:09

Allzeit gute Fahrt! 

 

P.S. der Twingo sieht gut aus!

Themenstarteram 20. August 2011 um 15:12

Danke, dir/euch auch!

am 20. August 2011 um 17:39

Viel Spaß mit deinem Kleinen und noch viel Freude daran.

Themenstarteram 21. August 2011 um 14:02

Geil, jetzt hab ich nochmal ein bisschen am Fahrersitz hin und her gemacht da er ja nicht ganz hinter ging und auf einmal hab ich dieses Verstellgestänge in der Hand Oo Jetzt ist der Sitz fest aber lässt sich natürlich nicht mehr vertstellen. Mist, hätte ichs bloß gelassen...

Ist das Gestänge gebrochen oder was? Oder bloß Verschraubung/Vernietung kaputt?

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:11

Nein so wie es aussah nicht. Scheint nur so ausgehebelt zu sein, hing aber noch an nem ?Kabel? oder Seil oder so. Musste dann weg, morgen werd ich nochmal schaun, vielleicht bekomm ichs ja selbst wieder hin. Dazu werd ich aber die komplette Schiene ausbauen müssen wie´s aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von GyNICologe

Hey danke für die Tipps, werde ich gleich mal nachsehen. Gewachst wurde er gestern schon und glänzt wie Fiffi :) Am Montag melde ich ihn an und kann so dann erstmal ne ausgiebige Probefahrt machen. Wenn weiteres auffällt werde ich mich nochmal zu Worte melden :)

Grüße aus München (dort wo der Winter geboren wurde) :D

Servus,

ne du, diesen Glanzwachs meinte ich ja eigentlich net....

... ist aber auch nicht verkehrt, gell

Es gibt so Sprühwachs aus der Dose, mit dem dann diese Schwachstellen einspühen. Unterboden, Schweller und die Radläufe innen und außen. Aber erst kurz vor dem Winter. Sieht zwar im Winter dann ein bissl dreckig aus, am Radlauf, aber es schütz vor Rost.Vergiss die Stelle hinterm Dackdeckel nicht.

Grüße an den Ort wo der Winter geboren wurde... behaltet doch bitte euren Schnee!!

Themenstarteram 22. August 2011 um 17:21

Ah okay, weiß was du meinst. Werde mich dann kurz vorm Winter nochmal genauer nach Schutzmaßnahmen informieren.

Bis dahin, hau rein!

PS. Ich wünsche mir im Moment nichts lieber als den schweinekalten Winter ;)

Ja, sieht gepflegt aus, der Kleine!

Ich würde mal die Traggelenke anschauen. Die machen gerne Probleme, hab die bei beiden Twingonen schon getauscht.

Rost: Unbedingt den Vorderachsträger kontrollieren! Wenn der anfängt zu gammeln, kann man noch was machen. Aber sonst... Austausch! Und das Mistding ist sauteuer und eine Schei..arbeit! Bei uns in Österreich kommt das auf ca 500€ fürs Teil und nochmal 500 für die Arbeit (dezent ohne Finanzminister*grins*)

Der Tip mit dem Tankdeckel ist sehr gut! Denn das ist auch eine der wenigen Gammelstellen. (Auch Mist zu reparieren...)

Sonst: der Zwerg macht unheimlich Spass! Geht gut, braucht einen Fingerhut und verblüfft alle auf kurvigem Geläuf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen