AB-Dauertest: Note 6 für den Touran!

VW Touran 1 (1T)

So, nun haben wir es schwarz auf weiß:

Eines der schlechtesten Ergebnisse in 20 Jahren AUTO BILD!

Deutschlands beliebtester Familienvan, der VW Touran, versagte beim 100000-Kilometer-Dauertest: Note 6!

Der Langzeittest zeigt, wie groß die Qualitätsprobleme bei VW sind.

(...)

Fazit: 18 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt, 77 Fehler-Punkte.

Das Auto ist falsch konstruiert, es wird manchmal minderwertiges Material verwendet und schlecht montiert!

Das vernichtende Urteil von AUTO BILD: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg zusammen!

Quelle: http://www.bild.t-online.de/.../touran-note-6.html

Ich lass das mal kommentarlos so stehen... meine Meinung zu dem Thema sollte bekannt sein 😁 Das Heft hole ich mir natürlich nachher sofort 😁

Ich freue mich sehr, dass die AB beim Dauertest ein so repräsentatives Exemplar erwischt hat, denn die Hälfte aller aufgetretenen Mängel sind durch die Häufigkeit des auftretens hinreichend bekannt.

So, und nun viel Spass beim relativieren und schönreden... ich hab sowieso keine Aktien mehr in dem Thema 😁

Beste Antwort im Thema

So, nun haben wir es schwarz auf weiß:

Eines der schlechtesten Ergebnisse in 20 Jahren AUTO BILD!

Deutschlands beliebtester Familienvan, der VW Touran, versagte beim 100000-Kilometer-Dauertest: Note 6!

Der Langzeittest zeigt, wie groß die Qualitätsprobleme bei VW sind.

(...)

Fazit: 18 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt, 77 Fehler-Punkte.

Das Auto ist falsch konstruiert, es wird manchmal minderwertiges Material verwendet und schlecht montiert!

Das vernichtende Urteil von AUTO BILD: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg zusammen!

Quelle: http://www.bild.t-online.de/.../touran-note-6.html

Ich lass das mal kommentarlos so stehen... meine Meinung zu dem Thema sollte bekannt sein 😁 Das Heft hole ich mir natürlich nachher sofort 😁

Ich freue mich sehr, dass die AB beim Dauertest ein so repräsentatives Exemplar erwischt hat, denn die Hälfte aller aufgetretenen Mängel sind durch die Häufigkeit des auftretens hinreichend bekannt.

So, und nun viel Spass beim relativieren und schönreden... ich hab sowieso keine Aktien mehr in dem Thema 😁

487 weitere Antworten
487 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Also ich hatte mal einen. Da ist nach 5 Jahren bei 168.000 KM der Tacho stehengeblieben. Und nach weiteren 5 Jharen habe ich ihn dann verkauft.

Du hast die Geschwindigkeit des Wagens 5 Jahre lang nur geschätzt?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du hast die Geschwindigkeit des Wagens 5 Jahre lang nur geschätzt?

Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Der Kilometerzähler ist stehengeblieben. Der Geschwindigkeitsanzeiger hat weiterhin gut funktioniert. Sonst hätte es wohl auch beim TÜV Ärger gegeben.

@avensianer:

Ich habe ja nicht behauptet, dass hier alles in Butter ist, aber du bist ja wohl der ultimative alles-deutsche-alles-blöd-Schwarzmaler...

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, wie es in einem japanischen Forum aussieht? ...wo sich die Leute darüber ärgern, dass Toyota mittlerweile so viel in Europa produziert und nicht in Japan? ...oder dass man selbst das prestigeträchtigste überhaupt nach D verlagert hat, das F1-Zentrum in Köln????

Das ganze nennt sich "Globalisierung"... und sorry, so bunt, wie du es gerne hättest, treiben es die "Deutschen nun auch wieder nicht. Wir müssen einfach akzeptieren, dass innerhalb der EU die Landesgrenzen nicht mehr so wichtig sind. Die EU im Vergleich zur USA oder Japan mittlerweile eher als Ganzes anzusehen ist und auch so auftritt.

Aber wir sind gerade wieder 100km offroad bzw. OT...

In dem Sinne...

Gruß.

He Leute, ich weiss nicht was hier abgeht,aber hier scheinen alle Touran mit dem Testauto aus der ERSTEN Modellreihe verglichen zu werden. Wir haben in underem Bekanntenkreis und Familie und Firma 17 Touran's laufen und nur einer davon bekam das Kofferaumschloss augewechselt wegen sporadischem ausfall. Absolute Knüller sind die 3 mit dem 1.6FSI Motor vom Verbrauch her. Durchschnitt 7.3-8.2 Liter mit 75% Stadtverkehr. Was will man mehr? Die erste Modellreihe der Mercedes A-Klasse blieb nicht mal auf den Rädern beim Elchtest und der ML400CDI meines Vaters ist absoluter Werkstadt Fan. Seit Juni 2005 nur 23 mal in der Werkstadt wovon 4 mal er mit dem Abschleppdienst hingebracht wurde. Zwar immer alles auf Garantie mit Ersatzauto aber den Aerger hat man selbst. Da er ein Zugfahrzeug benoetigt hat er jetzt einen Nissan Pathfinder und der ML ist nach Südafrika verkauft. Für mich ist der Touran ein zuverlässiges und auch gutes Auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mjoris

(...) aus der ERSTEN Modellreihe verglichen zu werden.

Einspruch, euer Ehren!

Der Test-Touran der AB wurde im Nov. 2004 in Dienst gestellt, d.h. es handelte sich um einen MJ05, sprich aus dem 3. Modelljahr. Bis dahin (sollte man meinen) hätten die größten Patzer eigentlich abgestellt sein sollen.

Mich hätte echt mal interessiert wie der Test mit einem MJ03 oder MJ04 ausgegangen wäre... wahrscheinlich hätte es dann die Note 8 gegeben 😁

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Einspruch, euer Ehren!

Der Test-Touran der AB wurde im Nov. 2004 in Dienst gestellt, d.h. es handelte sich um einen MJ05, sprich aus dem 3. Modelljahr. Bis dahin (sollte man meinen) hätten die größten Patzer eigentlich abgestellt sein sollen.

Mich hätte echt mal interessiert wie der Test mit einem MJ03 oder MJ04 ausgegangen wäre... wahrscheinlich hätte es dann die Note 8 gegeben 😁

Langsam wird es langweilig....gäähhnn!!!

Lass dich bitte im Toyota Forum aus, vielleicht stehen die mehr auf Deine Beiträge!?

Gruß
Pass-Tour

Zitat:

Original geschrieben von Pass-Tour

Lass dich bitte im Toyota Forum aus, vielleicht stehen die mehr auf Deine Beiträge!?

Gruß
Pass-Tour

Was soll er denn machen? Er hat ihn doch noch nicht 😠

Zitat:

Original geschrieben von Pass-Tour

Gruß
Pass-Tour

Endlich mal einer der klartext spricht.

Danke

@Pass-Tour:

Sorry wenn es dich langweilt, aber die Aussage von mjoris war nunmal definitiv falsch.

Eine Falschaussage meinerseits würde sicherlich auch sofort korrigiert werden... (was ja auch kein Beinbruch ist, jeder kann sich mal irren).

Im übrigen zwingt dich keiner, meinen Thread zu lesen. Wenn er dich langweilt... such Dir einen anderen oder starte deinen eigenen 😁

@mjoris:

Also, dass der Touran im AB-Dauertest sicherlich ein Montagsauto oder von mir aus auch Einzelfall war, wissen wir doch alle.

Aber du kommst mal wieder typisch Forum: "Bei mir laufen 17 Touran gut... aber kuckt mal, der blöde Benz meines Papas ist der größte Schrotthaufen aller Zeiten!"

1.) Toll, auch ein Montagsauto. Sicherlich nicht maßgebend für zahllosen zufriedenen MB-Kunden.
2.) Was haben MB A und ML überhaupt mit dem Touran zu tun???
3.) Gib mir deinen Touran, den kipp ich dir auch um!!!

*löl*

Also ehrlich, langsam ist's hier drin echt voll daneben und dein Beitrag kam wie der finale Schwanzvergleich...

In dem Sinne...*Chips-Tüte-holen-geh*

...ich bin nur noch mitlesend ab hier.

Gruß

Sagt mal, darf jetzt niemand mehr seine Meinung sagen in diesem Forum? Ist doch nix Schlimmes, wenn touranfaq seine Meinung äußert. Meine Erfahrung mit dem Touran ist nicht sooo schlecht, aber keiner kann ja wohl bestreiten, dass es nicht auch wirklich schlechte Exemplare gibt. Wie gesagt, meiner ist Mj 06, hatte auch schon die Meldung wegen zu wenig Kühlwasser (wobei das wahrscheinlich an der ab Werk vorhandenen Minimalbefüllung gelegen hat, jedenfalls ist seit 48.000 km Ruhe), aber ich kenne viele Leute, die bei ner ausgetauschten Tür wegen Rost nach gut einem Jahr keinen Spaß verstanden hätten ;-)

Die Verarbeitung ist durchschnittlich, aber meiner Meinung nach dem Anschaffungspreis angemessen.

Dennoch sind Tests wie von der Autobild, der man ruhig kritisch gegenüber stehen kann, sinnvoll. Meinen Touran nehme ich aus familientechnischen Gründen aus der Firma raus, behalte ihn aber privat. Für mich hab ich nen Skoda Octavia RS Komdi bestellt, der genügt mir vom Platz....Audi A 4 wäre bei vergleichbarer Ausstattung 13.000 Euro teurer gekommen und da ich schon mal einen hatte, weiß ich, dass auch Audi nur mit Wasser kocht. Aufgrund des Touri-Tests hab ich kurz überlegt, diesmal nicht den Diesel zu nehmen, sondern den TFSI.....allerdings hab ich mich bei 50.000 km im Jahr dagegen entschieden und doch wieder den 2.0 Diesel mit 170 PS bestellt, mal sehen, ob ich es bereue ;-)

Und bevor jemand denkt, ich würde mir mit der Entscheidung selbst wiedersprechen.....klar ist das kein Auto eines deutschen Herstellers, wie ich es als Firmenwagen immer hatte, aber immerhin verdienen deutsche Unternehmen mehr an der Kiste als an nem Japaner ;-) Ich kann ja ein VW-Zeichen drankleben ;-)

So, ich werde trotzdem hier ab und zu mal nen Kommentar abgeben, auch, wenn nur noch meine Frau oder das Aupair den Touran fahren....und ich hoffe, Touranfaq macht das auch!!!

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Was interessiert es einen Bayern-Fan, wenn ´ne Mannschaft aus der 3. Liga mal verliert!?

Wen interessiert schon der FC Bayern?!? 🙄

Zitat:

So, ich werde trotzdem hier ab und zu mal nen Kommentar abgeben....und ich hoffe, Touranfaq macht das auch!!!

Solange er dabei auch mal was vernünftig abläßt, hat sicher keiner etwas dagegen!!!

Gruß
Pass-Tour

Was hat er denn Unnötiges gesagt?

Ich finde, so ein Forum lebt doch von negativen wie positiven Äußerungen gleichermaßen. Und es schadet doch auch nix, wenn dann jemand von seinem neuen Auto oder seiner Entscheidung dahin berichtet.

Naja, wie auch immer, mir persönlich helfen negative oder kritische Äußerungen eher weiter als Selbstbeweihräucherungen über das eigene neue Auto....diese sind allerdings bei anderen Marken noch deutlich stärker verbreitet ;-)

Gruß stef, der nicht beurteilen mag, welche Aussagen sinnvoll oder unsinnig sind ;-)

Auf das "Wie" kommt es an.

Er hat bei seinem Touran anscheinend in die Scheiße gegriffen, o.k. aber das kann ihm bei seinem neuen "ach so tollen" Toyota genau so passieren.(Was er dann natürlich nie zugeben würde!) Das er jetzt aber in einer Tour den Touran bzw. Fahrzeuge von VW schlecht machen will, geht mir langsam auf den Zwirn. Die gleiche Masche von ihm verfolge ich im Touran Forum bei langzeittest auch schon ne ganze Weile.

Gruß
Pass-Tour