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Ab 40 km/h extreme Lautstärke HA & ein weiteres Symptom

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:23

Es ist Saukalt und dann sowas;

schleichend angefangen und auf Temp. und WR geschoben, jetzt:

- ab 40 km/h lautes, gleichmäßiges Geräusch, ähnlich Abrollgeräusch Reifen

- Steigernd bis zum Lauthöhepunkt ca. 80 km/h

- Gleichmäßig, keine Änderung auf Schnee, Matsch oder Kurven

- keiner Seite zuordbar

- kein Klackern/Klickern bei Lastwechsel oder Unebenheiten

- keine Einschränkungen der Fahreigenschaften

- keine Faltbalge gerissen oder löchrig

- keine Undichtigkeit an Ausgleichgetriebe (Stand kann ich nicht überprüfen, dass muss eine WS machen, Schraube sitzt mir zu fest).

und jetzt seit gerade eben:

- lautes, metallenes Knattern/Klackern nach längerer Standzeit für ca. 100m, danach Ruhe

Überprüft:

-Radlager/ - Reifen/ -Freilauf Bremsen (Scheibe hinten, Feststellbremse nicht überprüft, zieht aber gleichmäßig), -Auspuff & Aufhängung

Fahrzeug siehe Sig.

THX

Oeli

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16 Antworten

... da denke ich spontan an ein oder mehrere radlager... wie hast du die radlager überprüft?

Ich denke auch, das es ein defektes Radlager ist.

Lies mal hier ...hatte auch so ein ''tolles'' Geräusch

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:37

Radlager mit Standardmethode ziehen/drücken überprüft. Konnte da aber kein Spiel feststellen.

Kann natürlich sein, dann aber beide Seiten gleichzeitig (wg. keine Veränderung bei Kurvenfahrt, keine Seite zuordbar).

Und das dieses mettalische Knattern/Krachen während der ersten 100-150m nach längerer Standzeit......könnte natürlich auch dafür sprechen.

Ach ja; Lager an der HA habe ich auch noch nachgeschaut; würde mal behaupten, sieht gut aus.

Also werde ich mich mal morgen früh auf die Radlager und die unter Slight seinem Link gesetzten Bauteile versteifen. Da habe ich dann auch eine Bühne zur Verfügung und kann Fahrbetrieb simulieren.

Horchrohr also eingepackt......... .

Melde mich morgen wieder, für weitere Hinweise/ Möglichkeiten immer dankbar.

 

Schönen Abend noch

Oeli

 

 

 

Radlager braucht kein Spiel haben,um defekt zu sein.Kommt die Handbremse vll. noch in Betracht?

 

Greetz

Cap

Auch in betracht kommen das differentialeingangslager (ka wie man das nennt) mittellager, getriebe ausgangslager, und ein lager im getriebe.

Die teile drehen sich ja !immer! Wenn du fährst! Wenn da was ist?!

@Hunold

siehe mein Link ;) ^^

Zitat:

Original geschrieben von Slight

@Hunold

siehe mein Link ;) ^^

ahja, jetzt sehe ich es auch :-)

ich weiss nicht mehr genau wann, aber ich glaube bei allen dreiern bis bauhjahr 2001 ist die bmw krankheit mit dem Achsträgerhalter ;) könnte auch da was dran sein

Das war verstärkt beim E46 und das ist nicht ganz so laut,wie es hier beschrieben wird,zumal es NUR bei Lastwechselreaktionen knirscht oder knackt und nicht einfach immer dann,wenn das Auto auch geradeuasfährt.

 

Greetz

Cap

am 22. Januar 2010 um 8:10

das muss ein problem mit dem differential sein.

ich denk das irgendein lager dort drin am a**** ist.

hab gerade mal in der werkstadt rumgefragt und alle sind der gleichen meinung.

bei achslager währe das gerauch bei kurfenfahrten lauter, bzw würde sich verändern.

wen ich du währe, würde ich mal zu einem getriebefuzzi fahren bevor du es ausbaust. er kann dan genauer sagen was damit ist.

aber hört sich schon ziemlich danach an.

als ich das bei mir das differential anders übersetzten gelassen hab hab ich 300 euro gezahlt.

ich denk das es mit der reperatur nicht teuerre wird

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:34

Wow, schönen Dank für Antworten.

Vorab: es kam was dazwischen so dass keine Bühne verfügbar ist; morgen früh erneuter Versuch. Allerdings nur 2 Std. Zeitfenster, also erstmal nur Fehler finden.

@Cap: Handbremse ist bei mir auch der erste Verdacht gewesen. Habe aber erst mal beide Seile entspannt. Keine Änderung. Bei den Klöder/Metallknackgeräuschen auch bei Anziehen der Handbremse keine Lautveränderung. Bleibt aber für mich ein heisser Kandidat.

@Sleisers: Ausgleichgetriebe nebst Antriebswellen/Gleichaufgelenke etc. werden morgen mit einbezogen.

Ich hoffe ja nicht, dass da am Ausgleichgetriebe irgendwas im Dutt ist; mal schauen.

 

Morgen habe ich dann auch noch Hilfe im Form eines Gelehrten.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 8:18

Rückmeldung:

Radlager links in Dutt; mit meinen bescheidenen Mitteln (&Können) nicht selbst zu beheben :(

Vorsichtshalber alles andere mit überprüft (Lager, Getriebefüllstand, Handbremse), sieht alles wunderbar aus. Das Gute; von unten sieht er komplett noch richtig gut aus.

 

Hat jemand annährend eine Ahnung, was das wechseln in einer freien WS etwa aktuell kosten könnte (Shice Januar)? Soll nur die eine Seite neu.

THX

Oeli

So vermutlich um die 150-200 Euro,aber genau weiß ichs ned.

Hab meine bei BMW machen lassen,da hat eine Seite so 250-300 Euro gekostet.Bei dem Rost da hinten aber sicher die günstigere Lösung für mich.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 13:28

237,08 € inkl. MwSt. .

Von dem Betrag sind schon 15% Rabatt abgezogen; allerdings ohne Probleme ......das wäre schön.

Erneuert: Radlager + Achszapfen (war auch schon angegraben). Problem: Lösen der Antriebswelle Radseitig. Hat wohl einen Haufen Aufwand gekostet (60 min.), war eine Schraube angegammelt und festgerostet.

Schön, Geräusche an der HA sind weg; dafür höre ich jetzt eindeutig vorne ein Radlager :( :mad::o

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