ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. ab 2025 kein A1 mehr

ab 2025 kein A1 mehr

Audi A1 GB
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:32

Letztens beim stöbern etwas gefunden

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Scheinbar kommt kein neuer Audi A1, finde ich echt schade. Allerdings war der A1 wohl auch einfach zu teuer.

 

Was denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 22. Januar 2021 um 7:14

Ich persönlich werde es überleben... ;)

Wäre zwar schade (weil ich den A1 wirklich gern habe), aber dann habe ich einen Grund, warum ich mir das Mini Cooper Cabrio kaufe :D Die Kinder fahren zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mehr bei mir mit, daher brauche ich weder einen "großen" Kofferraum noch die hinteren Türen.

In diesem Jahr dürfte das Facelift kommen. War damals so angekündigt.

Im Zweifel Mini....ist dann halt so.

Oder es gibt eine E-Alternative von Audi die in mein Leben passt!

Ansonsten war es das halt bei Audi, können die mit leben und ich auch.

Zitat:

@bmw-er schrieb am 22. Januar 2021 um 10:35:22 Uhr:

In diesem Jahr dürfte das Facelift kommen. War damals so angekündigt.

denke ich nicht, es gab vor kurze das neue Modelljahr 2021. Und alle neue Audi (A3, Q2) haben den gleichen Design wie der aktuelle A1. Ein Facelift macht kein sinn

Der Zyklus ist aber eigentlich so 2018 - 2021 und dann 2021 - 2024. Der A1 war mit dem A8 ja der erste im neuen Design, das stimmt. Ist also auch als erster dann wieder dran. Sollte dann eigentlich 2021 oder spätestens 2022 mit dem Facelift soweit sein. Hatte das Bild schon mal hier gepostet. [Quelle: audi-zentrum-ingolstadt.de]

.

Denke eher es gibt keinen Direkten Nachfolger mehr, der nächste A1 wird halt dann

E-tron Megacitycarver oder so heißen

Sehe auch den Preis als Hauptproblem für den Audi A1. Denn Seat Ibiza und VW Polo und T-Cross sind doch etwas günstiger, VW T-Roc ist so etwa fürs gleiche Geld zu bekommen, und selbst ein Audi Q2 kostet nur minimal mehr.

Aber es gibt natürlich noch andere Sachen.

Wie zum Beispiel das Design. Das ist zwar durchaus chic, und der A1 wirkt damit wie ein "Kleider Bruder" von Q2 und T-Roc, und dürfte damit eher deren Intressenten kannibalisieren. Aber die Knuffigkeit und Niedlichkeit des alten A1 fehlt dem neuen A1 vollkommen. Deren Zielgruppe dürfte zumindest teilweise eher zu Fiat und Mini gedrängt worden sein.

Und bei den Motoren fehlt dem neuen A1 einfach der Diesel, den es sowohl im alten A1 als auch im neuen Ibiza und Polo gab. Gerade Studenten und junge Pendler fahren oft sowohl für Uni / Job als auch privat weitere Strecken, und da wüde ein Diesel schon viel Sinn machen.

Der Preis ist generell bei allen Audis ein Problem.

Mein A1 hatte neu einen BLP von 41.800€...

Das ist ein A1 meiner Meinung nach nicht Wert, egal welche Ausstattung vorhanden ist.

(Gekauft mit 8000km unter 30.000Euro)

Designmäßig spielt der A1 aber ganz vorne mit, und auch bei der Materialanmutung wurde für einen "Kleinwagen" ab Höhe der Mittelkonsole eher geklotzt statt gekleckert.

Und Bang&Olufsen oder Google Earth Navi ist schon der wahnsinn in der Fahrzeugklasse.

Ich hab das S-line Paket auch das macht die Kiste noch wuchtiger.

Das aus wird eher die Ausrichtung von Audi generell sein. Durch CO Vorgaben würde hier ein

E-Auto besser passen.... da doch die meisten A1 Fahrer eher das Auto als Zweitwagen nutzen..

Und durch die Plattformstrategie von VW ist halt beim MQB AO kein Allrad oder ein Hybrid vorgesehen. Und reine Stromer heißen bei Audi Etron, Hybride TFSIe...

Ob man als Kleinwagen noch einen Diesel braucht.... denke mal das 9 von 10Polos Benziner sind...

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 23. Januar 2021 um 19:19:22 Uhr:

 

Designmäßig spielt der A1 aber ganz vorne mit, und auch bei der Materialanmutung wurde für einen "Kleinwagen" ab Höhe der Mittelkonsole eher geklotzt statt gekleckert.

Und Bang&Olufsen oder Google Earth Navi ist schon der wahnsinn in der Fahrzeugklasse.

Ich hab das S-line Paket auch das macht die Kiste noch wuchtiger.

Natürlich ist Design und Materialanmutung im A1 nicht schlecht (wobei aber z.B. der fehlende Motorhaubenlift schon Anlass zur Kritik gibt) aber auch die Konkurrenz muss sich da nicht verstecken.

Die Plattformgeschwister Seat Ibiza und VW Polo, abera auch Hyundai i20, Kia Rio und Suzuki Swift sind in der Hinsicht jetzt nicht soviel schlechter.

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 23. Januar 2021 um 19:19:22 Uhr:

Das aus wird eher die Ausrichtung von Audi generell sein. Durch CO Vorgaben würde hier ein

E-Auto besser passen.... da doch die meisten A1 Fahrer eher das Auto als Zweitwagen nutzen..

Und durch die Plattformstrategie von VW ist halt beim MQB AO kein Allrad oder ein Hybrid vorgesehen. Und reine Stromer heißen bei Audi Etron, Hybride TFSIe...

Ob man als Kleinwagen noch einen Diesel braucht.... denke mal das 9 von 10Polos Benziner sind...

Nutzung als Zweitwagen kommt zwar sicher auch vor, sehr häufig sehe ich aber den (meist alten) A1 als Erstwagen von jüngeren Leuten.

Eine Elektrovariante mit vielleicht 230km WLTP Reichweite und 90km realer Reichweite wäre da völlig unintressant.

Wenn jemand z.B. in Jena lebt und studiert, aber so zweimal im Monat noch das Wochenende bei seinen Eltern in Jüterbog verbringt, und ansonsten mal Freunde in Magdeburg besucht oder auf ein Konzert in Frankfurt fährt, für den ist ein TDI schon die erste Wahl.

Der Fight gegen BMW, bzw. hier in der Klasse gegen MINI wird sich wohl verlagern.

Eben zum ams-Artikel besagten Q2 !

Was sich nämlich bei MINI als Stütze erweist, "...das Kompakt-SUV Countryman am besten verkauft."

Wo es beim Q2 heißt, "Turnusgemäß steht der Nachfolger demnach 2023 an."

Und dann wird man alsbald sehen, wieviel Technik/Kompetenz man hier auffährt: Sprich MHD, PHEV, BEV. Weil auf MQB, bzw. MEB Basis sich entsprechendes ergibt.

Argument ganz klar:

"... weil hier Premiumpreise offenbar erzielbar sind – der Basis-Q2 kostet etwa 4000 Euro mehr als ein gleich motorisierter Skoda Kamiq und gut 3.500 Euro mehr als ein entsprechender A1. Und er macht im Gegensatz zum A1 auch in China Stückzahlen, wo Audi seinen Kleinwagen gar nicht anbietet."

Irgendwo muss auch der VW-Konzern sein Sortiment mal ein bißchen straffen.

In allen Fahrzeugklassen mit allen 4 Hauptmarken fahren ist dann auch nicht mehr drin.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. Februar 2021 um 15:45:51 Uhr:

Der Fight gegen BMW, bzw. hier in der Klasse gegen MINI wird sich wohl verlagern.

Eben zum ams-Artikel besagten Q2 !

Was sich nämlich bei MINI als Stütze erweist, "...das Kompakt-SUV Countryman am besten verkauft."

MINI ist in der Klasse aber ohnehin breiter aufgestellt als Audi, denn auch wenn sich dr Countryman am Allerbesten verkauft, auch der Dreitürer und das Cabrio finden ihre Käufer. Und da kann Audi leider garnichts dagegen setzen.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. Februar 2021 um 15:45:51 Uhr:

Argument ganz klar:

"... weil hier Premiumpreise offenbar erzielbar sind – der Basis-Q2 kostet etwa 4000 Euro mehr als ein gleich motorisierter Skoda Kamiq und gut 3.500 Euro mehr als ein entsprechender A1. Und er macht im Gegensatz zum A1 auch in China Stückzahlen, wo Audi seinen Kleinwagen gar nicht anbietet."

Irgendwo muss auch der VW-Konzern sein Sortiment mal ein bißchen straffen.

In allen Fahrzeugklassen mit allen 4 Hauptmarken fahren ist dann auch nicht mehr drin.

Der Audi Q2 und auch der VW T-Roc haben aber innerhalb der VAG Kompakt-CUVs schon eine gewisse Sonderstellung weil sie nicht ganz hoch sind und die breitere C-Säule doch viel dynamischer und sportlicher wirken als Q3, Tiguan und die SUV von Seat und Skoda.

Ein Q2 in Turboblau noch dazu mit Aussenspiegelgehäusen und Blades in Carbon macht schon einiges her!

Und was den Preisunterschied zwischen A1 und Q2 betrifft: Der wäre nur so hoch wenn man sich beim A1 mit einem kleinen Dreizylinder zufrieden gibt. Aber wenn man jetzt 35 TFSI untereinander vergleich ist der A1 leider kaum günstiger als der Q2.

Und das ist dann leider auch das Problem warum sich der A1 so schlecht verkauft. Es ist kein schlechtes Auto, aber er ist im Vergleich zum Q2 zu teuer!

Beide hätten erst gar nicht den "Blödsinn" mit 5-T machen sollen. Konsequent 3-T. Punkt.

Da haben die sich wohl gegenseitig "hochgeschaukelt" im Wettbewerb...

Weil, beim MINI zerstört es die Ur-Form, wo er eh schon zu fett geworden ist.

Und mit dem aktuellen A1 hat man jetzt beim VW-Konzern nur noch 5-T in der Kleinwagenklassen: "Toll gemacht"

Stattdessen, siehe Toyota Yaris GR. Das kann/will AUDI dann wohl nicht mehr abliefern ?!

MINI will ja eine richtige Marke sein, auch und nicht nur ein BMW Modell, da sind jetzt fünf Modelle nicht soviel.

Auch bei Audi wären mehrere Modelle schön: A1 3-Türer, A1 5-Türer, A2 Limousine, A2 Coupe und A2 Cabrio

Nicht unbedingt für alle Regionen, aber generell. Für Nord- und Südamerika würde der A1 keinen wirklichen Sinn machen, eine A2 Limousine in West- und Mitteleuropa nicht, und ein A2 Cabrio in Asien wahrscheinlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen