ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. aawireless jetzt mit carplay geht damit Android auto

aawireless jetzt mit carplay geht damit Android auto

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 10:13

Hallo zusammen, ich benutze im Mopf einen neueren aawireless Adapter der jetzt mit dem Update auf 3.0.0 auch Carplay unterstützt. Weiß jemand von euch ob man da jetzt wie beim ottocast auch Android auto in Carplay öffnen kann und damit das ganze Display zur Verfügung hat. Habe einen mopf bj 2019 mit Android auto und Carplay. Danke an euch.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Die neue DEV Firmware von heute Nacht, kann nun auch wieder Audio-Telefonie nach dem zweiten Gespräch und HU Radio zwischen drin. Der Fehler wurde gefunden und gefixed. Ich habe alles an Kombinationen ausprobiert, Gespräche eingehend, ausgehend, annehmen und ablehnen mit Lenkradbutton, Dreh-Drück-Steller, mit einen s23U als auch iPhone, und zwischen den Gesprächen HU DAB-Radio, Spotify, Fermata Auto. Diese Version soll "scheinbar" auch als Beta zum testen kommen. Dann dürfen mehr von uns in den Genuss kommen. Und das Ganze für mich zum Cabrio Start am kommenden Samstag mit nagelneuen Michelin Pilot Sport 4s. Was kann es schöneres geben?

betreibt jemand denn AAwireless mit 2(oder mehr) Geräten?

mit AA via AC habe ich das Problem, dass beim 2ten Gerät(S21) immer Fehlermeldung kommt, dass AC nicht gestartet werden kann.

Mit AA gibt das Problem nicht.

um eine Vorschläge vorzubeugen, Ja support schon auch angeschrieben :)

Ja, ich benütze den AAW für alle meine Tests immer mit einen iPhone und einem bevorzugtem S23U. Ein einwandfreier Wechsel funktioniert nur wenn an dem Handy das NICHT benutzt werden soll, BT ausgeschaltet ist, wenn beide Handys gleichzeitig im Auto sind und das andere verwendet werden soll. Ansonsten wird immer erstmal das letztverbundene versucht zu verwenden. Wird das nicht gefunden kommt das nächste dran. Deshalb dauert das auch etwas länger als wenn das letztverbundene nicht wieder verbunden wird. Sehr gut hilft hier bei all den Querversuchen, dass Comand durch 10 sec mit Powerbutton drücken neu zu booten. Fast wie bei einem Windows Rechner ….

Zitat:

@scheuere schrieb am 19. März 2024 um 21:32:26 Uhr:

......dass Comand durch 10 sec mit Powerbutton drücken neu zu booten. Fast wie bei einem Windows Rechner ….

ein Boot machts wieder gut.....;)

Ich habe da noch eine Herausforderung die ich mal testen müsste, meine Frau und ich haben das gleiche Telefon und beide sind mit dem Audio20 verbunden, meins (auch) mit dem AAW, bisher gab es keine Probleme wenn meine Frau angerufen wurde schaltete das Audio20 den Ton/Mic auf Ihr Telefon (als Zweittelefon definiert)

Problemlos konnte ich nebenbei mit dem AA verbundenen Telefon navigieren, das habe ich noch nicht mit AA via CP probiert.

GreetS Rob

Zitat:

@scheuere schrieb am 19. März 2024 um 21:32:26 Uhr:

Ja, ich benütze den AAW für alle meine Tests immer mit einen iPhone und einem bevorzugtem S23U. Ein einwandfreier Wechsel funktioniert nur wenn an dem Handy das NICHT benutzt werden soll, BT ausgeschaltet ist, wenn beide Handys gleichzeitig im Auto sind und das andere verwendet werden soll. Ansonsten wird immer erstmal das letztverbundene versucht zu verwenden. Wird das nicht gefunden kommt das nächste dran. Deshalb dauert das auch etwas länger als wenn das letztverbundene nicht wieder verbunden wird. Sehr gut hilft hier bei all den Querversuchen, dass Comand durch 10 sec mit Powerbutton drücken neu zu booten. Fast wie bei einem Windows Rechner ….

So wie du es beschreibst funktioniert bei mir alles 1A mit 2 Androiden (S21 und S23U) über AA

mit "AA via AC" ist es wohl leider anders :(

P.S. Auch wechsel zwischen beiden Androiden(auch wenn beide im Auto mit BT an sind) funktioniert bei mir einwandfrei über "jetzt übernehmen"(oder so) Button in AAwireles App.

 

Hallo, ich habe mir auch ein AAWIRELESS zugelegt. Alles eingestellt wie hier beschrieben. Ich habe aber trotzdem halb Display. Woran kann es liegen? Software ist auch aktuell 3.3.2

20240320

Zitat:

@Koljan schrieb am 20. März 2024 um 18:28:24 Uhr:

Alles eingestellt wie hier beschrieben. Ich habe aber trotzdem halb Display. Woran kann es liegen?

Weil AA nur eine geringere Auflösung als AA via CP hat.

GreetS Rob

Was heißt alles eingestellt wie beschrieben?

 

So etwa:

 

- Land: Deutschland

 

- Dongle- Modus: Off

 

- Start/Stop: deaktiviert

 

- Passthrough: aus

 

- Audio Fix: Off

 

- DPI: 0

 

- alle anderen Settings auch off

 

 

 

Bei CarPlay Beta dann:

 

- Audio Fix: Automatisch

 

- iAP Weiterleitungs-Modus: aktiv

 

- CarPlay Krypto.... Automatisch

 

- Verzögerte Verbindung: 0

 

- Pufferlänge: 100

 

- Zeitspanne: 5000

 

- Video-Fokus: off

 

- AA via CP: ON

 

- iAP Unterstützung : ON

 

- Mercedes MBUX Fix: ON

 

Das sieht nicht nach AA over CP aus….

 

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 7. März 2024 um 10:45:44 Uhr:

Zitat:

@scheuere schrieb am 7. März 2024 um 09:45:28 Uhr:

Passt für meinen A205 mit EZ 2019

-> mein 10/2019 W205 - Audio 20, AAW Version 3.3.2. / Samsung S23U

- Land: Deutschland -> AT

- Dongle- Modus: Off -> aktiv

- Start/Stop: deaktiviert -> deaktiviert

- Passthrough: aus -> aktiv

- Audio Fix: Off -> deaktiviert

- DPI: 0 -> 0

- alle anderen Settings auch off

CarPlay: AN

Bei CarPlay Beta dann:

- Audio Fix: Automatisch -> Standard

- iAP Weiterleitungs-Modus: aktiv -> aktiv

- CarPlay Krypto.... Automatisch -> Standard

- Verzögerte Verbindung: 0 -> Verzögerte USB Verbindung: 0

- Pufferlänge: 100 -> 100

- Zeitspanne: 5000 -> 5000

- Video-Fokus: off -> automatischer Video-Fokus deaktiviert

- AA via CP: ON -> AA via CP aktiv

- iAP Unterstützung : ON -> deaktiviert

- Mercedes MBUX Fix: ON -> deaktiviert

Ich habe meine Einstellungen hinzugefügt, seit 3.3.2 funktioniert auch der Google Assist bisher ohne Probleme (davor hat sich AA via CP öfter nicht entscheiden können was gewünscht wird)

Ich bediene meist mittels Drehrad, das Minipad am Lenkrad funkt aber mittlerweile auch gut.

Nach dem Einsteigen und losfahren startet die Verbindung vom Telefon mit dem AAW Kastl, danach wähle ich bei Bedarf am Drehrad Home und das oben am Bildschirm angezeigte Carplay.

Somit sehe dann die 'Carplay' Oberfläche inkl. der Apps vom Telefon.

Bei 'reinem' AA ist der Vorgang ident nur der Bildschirm wird nicht ausgefüllt.

GreetS Rob

Von hier eingestellt.....

Betreibst du dein AA im Developer Mode? Da gibt es einen Punkt, ala, Videoauflösung bis zu 1920 x 1080 erlauben…

Hast Du es jetzt hinbekommen mit AA over CP?

Zitat:

@scheuere schrieb am 26. März 2024 um 09:37:28 Uhr:

Hast Du es jetzt hinbekommen mit AA over CP?

Ja, jetzt funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe den mal Resetet und noch mal AA via CP aktiviert. Seit dem funktioniert

 

Grüße

AAWIRELESS

Bingo… Cool freut mich mit dem 205er und breeeeeeeiiiiiiiittttttteeeeeeemmmmmm Display :-)

Hallo Scheuer,

 

ich denke das ist ein carplay Problem, aber warum funktioniert die Navigationsanzeige, also der Pfeil am Cockpit bzw headup nicht wenn man AA über CP macht. Android kann das ja.

Kann man diese Funktion irgendwie aktivieren?

Gruß

Hallo soundje, da ich klassisches AA nicht im 205er nütze, musste ich das gerade erst einmal ausprobieren. Stimmt im klassischen AA wird im digitalen Cockpit das bei Navigation angezeigt. Wusste ich bisher noch gar nicht. Wieder was dazu gelernt. Da im AA over CP Mode, ja die HU als auch dann in dem Fall das Cockpit denkt, es wäre ein iPhone angeschlossen, glaube ich nicht, dass das so einfach zu implementieren ist, geschweige denn es schon geht. So wie ich es verstanden habe war es schon ein riesen Aufwand, dem Cockpit beizubringen das Anrufer angezeigt werden auch auch das Albumcover angezeigt wird. Ich glaube das müsste wir uns damit abfinden, in der HU Google Maps mitzuverfolgen... Schöne Ostern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. aawireless jetzt mit carplay geht damit Android auto