ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAV zieht kalt Falschluft

AAV zieht kalt Falschluft

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 9:07

Hi zusammen!

Mein Polo lief bis jetzt immer gut, bin jetzt die letzten Wochen weniger gefahren. Das erste Mal trat das Problem vor 2,5 Wochen auf: Ich wollte früh bei 4°C los, er stand über das WE. Er ging richtig scheiße an, erst so beim 3. mal orgeln mit Vollgas ging was. Dann bin ich direkt ein Stück Autobahn @ 100km/h gefahren, auf der Autobahn komplett ohne Probleme.

Aber schon auf der Abfahrt machten sich kleine Aussetzer bemerkbar, sehr seltsam, diese blieben auch. Ich stellte ihn ab, für eine Stunde, in der Hoffnung danach noch zu meinem Ziel zu gelangen. Nach der Stunde startete er super normal, als wäre nie was gewesen, gut, dachte ich, er war halt kalt.

Danach machte er auch erstmal 80km keine Probleme, bis ich ihn dann so eine Woche stehenließ.

Als ich letzten Samstag fahren wollte, ging er noch beschissener an, als das letzte Mal, wenn er fuhr, fuhr er, aber an den Ampeln machte sich eine Start-Stop-Halbautomatik bemerkbar (sobald ich stand, war er aus).

Dann ging er immer scheiße an, aber ich kam vorwärts, irgendwie.

Er hatte auch währrend der Fahrt wieder Aussetzer (diesmal noch schlimmer, viel schlimmer).

An einem Stauende machte er dann Feierabend (zum Glück in der Stadt).

Also den Polo zur Seite geschoben.

Diagnose durch Fremdhilfe: er zieht Falschluft, provisorisch wurde eine Innenraumbirne in den Schlauch gesteckt, der von dem Steuerventil an der Spritzwand zur Einspritzung? geht (andere Seite vom Ventil hängt Schlauch zum Aktivkohlefilter).

Mit dem nun verstopften Schlauch lief er wie eine eins bis nach Hause.

Zu Hause dann lieber mal den ADAC gerufen, man kann ja nicht immer mit einer Birne im Schlauch fahren. Er hat das Steuerventil (das blaue an der Spritzwand) getestet und meinte, es geht. Aber der Schlauch davon zur Einspritzung wahr wohl weich, den hat er getauscht, dann lief er auch gut.

Auch am nächsten Tag sprang er kalt super an.

Gestern auch, aber während der Fahrt (war noch im Kaltlauf) fing er wieder an, auszusetzen, aber brachte mich noch heil nach Hause.

Woran könnte dieses sporadisch auftretende Phänomen liegen?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@perchlor schrieb am 1. November 2020 um 05:54:51 Uhr:

Zündgeschirr kpl. erneuern !

Alle 5 Kabel ( incl. Steckern ), Verteilerkappe u. Finger

Genau das würd ich auch machen und die Zündkerzen gleich mit. Die sollten (laut Wartungsplan) sowieso alle 30.000 Km erneuert werden.

Ist auch gleich das erste was ich nach Anschaffung eines Polos mache - Zündung komplett überholen.

Und was ich dir auch noch empfehlen würde (@ Maxime_Hobusch) - kauf dir ein Diagnosekabel und einen alten Laptop mit serieller Schnittstelle, damit du das Steuergerät auslesen kannst. Es gibt zwar nicht so viel zum auslesen beim Polo 86C, aber es kann im Zweifelsfall helfen.

Empfehlen kann ich dir dieses Kabel, das ich selber auch nutze. Und als Laptop z.B. ein altes Thinkpad, wie das T21. Ist zwar uralt, aber erfüllt genau seinen Zweck. Entscheidend ist die serielle Schnittstelle, die das T21 noch hat. Das letze Thinkpad mit serieller Schnittstelle ist übrigens das T30, wird aber auch entsprechend höher gehandelt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo, du schreibst, er hatte Aussetzer, während der Fahrt. Das deutet für mich eher auf ein Problem mit der Zündung hin, als auf Falschluft. Klingt für mich sehr nach einem defekten Hallgeber. Den könnte man mal durchmessen, um das auszuschließen. Aber mal sehen, was die Experten hier sagen.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 12:19

Aber wenn der Motor warm ist, hat er das Problem NIE, das ist ja das seltsame, sonst würde es ja sicherlich auch auftreten, wenn er warm ist. Als er nicht ging, kam es auch im Filterkasten zu Benzindampfverpuffungen, aber er hat halt nur genebelt, statt zu spritzen....

Ach ja, noch was, es wurde erst im Mai ein KLR nachgerüstet...

Ich hatte so was ähnliches bei meinem Passat (32B, Bj. 83). War ein defekter Kerzenstecker, der mich 5 Jahre (!) lang geärgert hat (wer denkt denn auch an sowas, von aussen war NICHTS zu sehen). Lass den Motor mal bei Dunkelheit laufen und sieh nach, ob irgendwo was funkt.

Es sind manchmal wirklich die Sachen, die man am wenigsten erwartet. Ein systematisches Vorgehen, also alle in Frage kommenden Fehlerquellen nacheinander durchzugehen, führt dann zur Lösung.

Nur um das nachzuvollziehen, es handelte sich um den Schlauch Nr. 6 im Schaubild, der zuerst mit einer Birne verschlossen und dann später ausgetauscht wurde, oder?

Unterdruckanlage
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 13:36

genau der Schlauch ist es

der wurde in der Mitte zerschnitten und ein T-Stück wurde eingesetzt, an dem der KLR sitzt, wenn mich nicht alles irrt

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:12

Kurbelwellenentlüftung hatte ein Loch, habe das erstmal mit Ducktape abgedichtet

Zitat:

@Maxime_Hobusch schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:12:59 Uhr:

Kurbelwellenentlüftung hatte ein Loch, habe das erstmal mit Ducktape abgedichtet

Den Schlauch wechseln...

Hast du schon mal die Abgaskrümmerdichtung Ansaugkrümmerdichtung gewechselt???

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:34

@tom

Nein, habe ich noch nicht, heute wieder das Phänomen. Und wieder nur kalt, passiert vor allem, wenn man mit einem Mal Gas gibt.... Ich kann das nächste Mal ja nochmal mit Birne fahren und schauen, ob es dann wieder weg ist

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 17:43

So, bin heute nochmal gefahren, ist definitiv nur, wenn er kalt ist. Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, hat er Aussetzer. Sobald sie hoch genug ist, passiert das nicht. Am kritischsten ist zu viel Gas geben, wenn er niedrig dreht, ich glaube, es passiert auch nur dann....

Stöpsel mal den Unterduckschlauch vom KLR zu.

Die machen gern so ne Probleme...

Würde ich auch sagen der KLR das da was isss.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 21:37

Okay, mache ich :)

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:50

Weder mit abgeklemmtem KLR noch, wenn man das ganze Unterdrucksystem dicht macht ändert sich irgendetwas, es ist sehr sehr seltsam. Wenn er ganz kalt ist, läuft er ruckelig, wenn er dann ein bisschen gelaufen ist wird es am schlimmsten und dann immer besser, umso wärmer er wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen