ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAU Motor "optimieren"

AAU Motor "optimieren"

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:36

Da das Thema „AAU optimieren / tunen“ hier immer wieder mal aufkommt und sich Fetzen von Informationen und Daten durch alle möglichen Threads ziehen will ich hier mal einen Zusammenfassenden eröffnen und meinen Kenntnisstand einfließen lassen.

Als ich 2008 / 09 als „Neuling“ hier im Forum Fragen dazu stellte wurde ich noch mit Spott und Häme überzogen.

Alle die jetzt auch großspurig meinen „bringt nix / bau doch gleich `n XXL ein“ oder sonstigen Müll und geistigen Dünnschiß hier loswerden wollen dürfen sich dezent & höflich zurückhalten (auf deutsch: Maul halten, Pfoten wech vonne Tastatur :D ) denn hier soll ein sachlicher Informationsaustausch stattfinden.

Ich bau das ganze mal Step by Step auf und fange mit den einfachsten und günstigsten Möglichkeiten an, nach „oben“ sind ja bekanntlich nie Grenzen gesetzt.

Gelegentlich werde ich zu speziellen Themen (bei denen ich mir schon mal die Finger wund getippt habe :D ) nur einen Link installieren.

Ein ansonsten intakter Motor mit korrekt eingestellter Zündung, guten Kerzen und sauberen Filtern setze ich mal grundsätzlich voraus, verhurte Motoren sollte also erstmal einer Grundinspektion unterzogen werden!

Phase 1

Die 28er Einspritzanlage gegen eine 34er vom AAV oder ABD tauschen (p&p) und unbedingt auch den Zwischenflansch (030 129 765 G) wegen des inneren Durchmessers 34 mm verwenden.

Die Ansaugbrücke des AAU muß (leider / bzw. erstmal) beibehalten werden da auch der Kopf enge Kanäle hat. Eine Brücke mit großen Kanälen würde dann auf die engen Kanäle des Kopfes treffen was sich eher negativ auswirkt (Verwirbelungen)

Bild 1 & 2 vergleichsweise Kanäle der Brücken (1 = AAU)

Bild 3 & 4 AAU Köpfe / Kanäle

Bild 5 Kopf mit normalen / großen Kanälen

 

Fortsetzung folgt

Wer Interesse hieran hat und clever ist kopiert sich die betreffenden Texte (und die Relevanten aus den verlinkten Threads & das Bildmaterial) in eine eigene Word - Datei um immer schnellen und zusammenhängenden Zugriff darauf zu haben. Damit entfällt (zum Teil :D ) das "hab ich übersehen / nicht mehr dran gedacht" weil immer alles kpl. und ohne "Zwischenfragen" greifbar ist.

So ein Thread ist schnell mal etliche Seiten lang (Achims "Derbyrestauration" hat es schon auf 30 S. gebracht) von denen aber nachher nur ca. 20 - 30 % "sachdienlich" sind.

036-129-713-k
052-129-713-n
Aau-zk-01
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:36

Da das Thema „AAU optimieren / tunen“ hier immer wieder mal aufkommt und sich Fetzen von Informationen und Daten durch alle möglichen Threads ziehen will ich hier mal einen Zusammenfassenden eröffnen und meinen Kenntnisstand einfließen lassen.

Als ich 2008 / 09 als „Neuling“ hier im Forum Fragen dazu stellte wurde ich noch mit Spott und Häme überzogen.

Alle die jetzt auch großspurig meinen „bringt nix / bau doch gleich `n XXL ein“ oder sonstigen Müll und geistigen Dünnschiß hier loswerden wollen dürfen sich dezent & höflich zurückhalten (auf deutsch: Maul halten, Pfoten wech vonne Tastatur :D ) denn hier soll ein sachlicher Informationsaustausch stattfinden.

Ich bau das ganze mal Step by Step auf und fange mit den einfachsten und günstigsten Möglichkeiten an, nach „oben“ sind ja bekanntlich nie Grenzen gesetzt.

Gelegentlich werde ich zu speziellen Themen (bei denen ich mir schon mal die Finger wund getippt habe :D ) nur einen Link installieren.

Ein ansonsten intakter Motor mit korrekt eingestellter Zündung, guten Kerzen und sauberen Filtern setze ich mal grundsätzlich voraus, verhurte Motoren sollte also erstmal einer Grundinspektion unterzogen werden!

Phase 1

Die 28er Einspritzanlage gegen eine 34er vom AAV oder ABD tauschen (p&p) und unbedingt auch den Zwischenflansch (030 129 765 G) wegen des inneren Durchmessers 34 mm verwenden.

Die Ansaugbrücke des AAU muß (leider / bzw. erstmal) beibehalten werden da auch der Kopf enge Kanäle hat. Eine Brücke mit großen Kanälen würde dann auf die engen Kanäle des Kopfes treffen was sich eher negativ auswirkt (Verwirbelungen)

Bild 1 & 2 vergleichsweise Kanäle der Brücken (1 = AAU)

Bild 3 & 4 AAU Köpfe / Kanäle

Bild 5 Kopf mit normalen / großen Kanälen

 

Fortsetzung folgt

Wer Interesse hieran hat und clever ist kopiert sich die betreffenden Texte (und die Relevanten aus den verlinkten Threads & das Bildmaterial) in eine eigene Word - Datei um immer schnellen und zusammenhängenden Zugriff darauf zu haben. Damit entfällt (zum Teil :D ) das "hab ich übersehen / nicht mehr dran gedacht" weil immer alles kpl. und ohne "Zwischenfragen" greifbar ist.

So ein Thread ist schnell mal etliche Seiten lang (Achims "Derbyrestauration" hat es schon auf 30 S. gebracht) von denen aber nachher nur ca. 20 - 30 % "sachdienlich" sind.

+2
152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 1. Mai 2017 um 22:37

Genau den meine ich. Der ABU Ist ja im Golf wie quasi der AAU im Polo ^^

 

Wenn ich etwas Erfahrungen gesammelt habe in der Ausbildung hab ich auch über einen Wechsel auf ABU nachgedacht. soll ja relativ easy sein. Muss man nur irhendwie anpassen hab ich gelesen bzw. meine ich

 

Mfg

FlyingGanger

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 6:59

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 1. Mai 2017 um 23:35:24 Uhr:

 

es gehst also nicht primär um die Mehrleistung. Ehr um den Spaß und die Erfahrung.

Gute Einstellung :D

ABD Welle bringt nix ausser `n kleinen Nachteil da weniger Hub :mad:

Welches Getriebe hast Du drin ? (GKB ? )

Bei "langem" Getriebe brauchst Du mehr "Druck" im unteren Drehzahlbereich,

bei "Kurzem" kann man auch mit höheren Drehzahlen arbeiten.

Bei überwiegendem Stadtverkehr würde ich jedoch nicht auf hohe Drehzahlen bauen !

Die 030 AM aus dem 1,4er AEX Motor bietet sich da auch an, hat zwar weniger Öffnungswinkel aber 0,75 mm mehr Öffnungshub.

Die habe ich mal bei max.tom eingebaut (da er auch eher piano fährt) und er war damit auch sehr zufrieden . . .

. . . hat sie aber m.W. wieder gegen eine Andere getauscht, vllt. kannste ihm die ja aus`m Kreuz leiern :D

(die darf dann aber nicht auf Markierung eingebaut werden, dazu mehr wenns aktuell ist)

Die 032 vom ABU wäre schon so ziemlich die beste Welle die Du ergattern kannst,

von der 030 AF vom 75PS 3F Motor harmoniert nicht so gut mit den Monomotronic-Motoren !

Die Kennung der NW ist jeweils zwischen der 6. u. 7. Nocke eingegossen (siehe Bilder), also NIE nach i-welchen dummen Versprechungen kaufen !

MFG

030-ah
Kopie-von-030-ah
032-1
+1
am 2. Mai 2017 um 8:15

Ich weiß, dass man dort vieles falsch machen kann und den Motor bzw die Ventiele etc schädigen kann deswegen frage ich auch hier erst nach um mir mehrere Meinungen einzuholen :)

 

GetriebeKB ist : AYZ zumindest laut Aufkleber im Heck... ist ein 5.Gang Getriebe wie die Übersetzung ist weiß ich nicht bzw kann ich nicht sagen, weil ich noch das Fahrzeug durch den TÜV bringen muss.

Jedenfalls schaltet es gut und weich. Außer der Rückwärtsgang der "knallt" manchmal beim einlegen was aber auch daran liegen kann dass ich etwas nachlässig die Kupplung trete :D

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 8:47

AYZ ist von der Übersetzung baugleich mit CEE . .

. . d.h. für`n AAU relativ lang (für 75PS+ ideal :D )

bei 3.000 U/min fährt der im 5. Gg. ziemlich genau 100 Km/h,

ein gut laufender AAU "rollt" aber problemlos im 5. bei 1.500 durch die City.

am 2. Mai 2017 um 8:49

Kann man damit dann eine höhere endgeschwindigkeit erzielen? Bzw hast du schonmal einen AAU ausgefahren?

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 8:55

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 2. Mai 2017 um 10:49:21 Uhr:

Kann man damit dann eine höhere endgeschwindigkeit erzielen? Bzw hast du schonmal einen AAU ausgefahren?

Ein Blick in die Betriebsanleitung würde Dir verraten daß die angegebene Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird !

Der 5. ist (meist) als Schon- bzw. Spargang ausgelegt.

Wenn Dir günstig ein AHD übern Weg läuft solltest Du zuschlagen :D

Ausgefahren ? :confused: Ja

der AAU freut sich riesig über jeden Berg . . . .

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - . . . . . den er von hinten sieht :D

am 2. Mai 2017 um 9:19

:D Betriebsanleitung habe ich leider nicht...

 

Das AHD ist wohl bestens geeignet für den AAU?

am 2. Mai 2017 um 12:22

Also, ich hab bei e-pay ;) welche gefunden für um die 50- 100€ ist das schon günstig?

 

Harmoniert das am besten oder gibt es noch andere Empfehlungen bezüglich Getriebetausch? Merkt man das im Spritverbrauch? Ich weiß dass der Spritverbrauch am Fahrstiel hängt, mein Fahrerprofil ist:

Autobahn 130-140 sonst ehr ruhig, aber zügig zwischendurch auch mal je nach Wetter/Stimmung mehr oder weniger bleifuß :)

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 13:17

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 2. Mai 2017 um 14:22:12 Uhr:

 

mein Fahrerprofil ist:

. . ehr ruhig, aber zügig zwischendurch auch mal . . mehr oder weniger bleifuß :)

Glasklare Aussage: sonnig heiter bis wolkig mit gelegentlichem Schauer :D

Wenn Du ein AHD so günstig bekommen kannst solltest Du es nehmen ( u. einbauen)

Da es ca. 10% kürzer ist wird das Auto spritziger und den 5. kannst Du besser nutzen.

Das passt auch noch super falls Du mal `n 1,3er Motor einbaust.

Ich hab das in den Polo der Tochter meines Kumpels eingebaut (AAV, höher verdichtet u. ABU-Nocke) und das Ding geht gut zur Sache.

Nachbarjunge lernt auch gerade Mechatronic und hat bei seiner Honda bemängelt daß er zwar den 5. schön hochziehen kann, im 6. wird sie dann aber wieder langsamer :mad:

Kurz gerechnet (siehe Anhang), 15 Z. Ritzel durch 14 Z. ersetzt und er ist happy daß die Kiste geiler zieht und er jetzt Topspeed im 6. hält.

MFG

am 2. Mai 2017 um 18:34

Sollte bzw muss man dann auch andere Bauteile wie Bremse, Hinterachse mit Stabi oder Lenkstabi einbauen?

 

Weil das Fahrwerk und die Lenkung sind ja auf die 45Ps ausgebaut und nicht auf 60+

 

Klar wär es besser das alles zu tauschen aber die Frage ist halt MUSS das sein bzw ändern sich die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten (Schwammig/ungenaue Lenkung)

 

Zum Hinweis, ich hab das Lenkgetriebe und die Spurstangen schon gewechselt. Aber halt auf den AAU bezogen also original gegen original und nicht zB die Lenkung eines 1,3er

am 2. Mai 2017 um 18:50

Ich hab mich gerade verlesen. Ich hab ABU gelesen, nicht AHD. Sorry :/ aber dennoch wollte ich dir frage stellen ob man beim Motor Tausch nur den Motor oder Anbauteile wie oben beschrieben Wechsel muss/sollte

Beim Umbau auf den ABD muss idR weder Fahrwerk, noch Bremse angepasst werden. Die Bremse vom AAU ist identisch mit der vom NZ/AAV und der ABD hat nur 6PS mehr und läuft Serie auch nicht wirklich schneller.

 

TüVer wollen Stabiachse und derartige Spielchen idR erst ab 75+ PS sehen.

 

MfG

Chris

am 2. Mai 2017 um 21:28

Ah, okay dann weiß ich Bescheid :)

 

Also am besten Getriebe oder wie oben beschrieben die Dinge anpassen.

 

Die 030 AEX nocke kommt wieder rein sobald der Neue Motor drinn iss ,aber ich kann sagen die AAU Optimierung mit dem 1,3er Kopf ,Ansaugbrucke ,Drosselklappe ,monoeinheit mit 1,3er STG bringt wirklich sehr viel :) und des mit dem CEE/CMC Getriebe sowieso:)

Bin gerade 320 km gefahren einwandfrei des fahren und der Arbeitskollege war sehr positiv erstaunt:)

am 3. Mai 2017 um 4:13

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 2. Mai 2017 um 23:26:34 Uhr:

Beim Umbau auf den ABD muss idR weder Fahrwerk, noch Bremse angepasst werden. Die Bremse vom AAU ist identisch mit der vom NZ/AAV und der ABD hat nur 6PS mehr und läuft Serie auch nicht wirklich schneller.

TüVer wollen Stabiachse und derartige Spielchen idR erst ab 75+ PS sehen.

MfG

Chris

Das ist nicht nur "in der Regel" so, sondern absolut Fakt. Da hat auch kein Pruef-Onkel dran herum zu diskutieren und wenn, dann soll er/sie doch bitte mal einen Blick in den Umruestkatalog von Volkswagen werfen. Den hat uebrigens JEDE TUV Stelle, die Motorumbauten abnimmt, vorraetig. Die Jungs und Maedels zu animieren, diese Akten rauszukramen, ist natuerlich nicht immer so der leicht.

Das stammt also alles aus Wolfsburg und die sagen: Bis 75PS braucht man das alles nicht.

Voellig absurd sind die Pruefer sowieso gerne mal. Ich wollte meine Doppel-Vergaser eintragen lassen, aber ich wurde gebeten, die ATE Powerdiscs vorher wieder auszubauen und auf Serien-Scheiben zu gehen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen