AAU Motor "optimieren"

VW Polo 2 (86C)

Da das Thema „AAU optimieren / tunen“ hier immer wieder mal aufkommt und sich Fetzen von Informationen und Daten durch alle möglichen Threads ziehen will ich hier mal einen Zusammenfassenden eröffnen und meinen Kenntnisstand einfließen lassen.
Als ich 2008 / 09 als „Neuling“ hier im Forum Fragen dazu stellte wurde ich noch mit Spott und Häme überzogen.
Alle die jetzt auch großspurig meinen „bringt nix / bau doch gleich `n XXL ein“ oder sonstigen Müll und geistigen Dünnschiß hier loswerden wollen dürfen sich dezent & höflich zurückhalten (auf deutsch: Maul halten, Pfoten wech vonne Tastatur 😁 ) denn hier soll ein sachlicher Informationsaustausch stattfinden.
Ich bau das ganze mal Step by Step auf und fange mit den einfachsten und günstigsten Möglichkeiten an, nach „oben“ sind ja bekanntlich nie Grenzen gesetzt.
Gelegentlich werde ich zu speziellen Themen (bei denen ich mir schon mal die Finger wund getippt habe 😁 ) nur einen Link installieren.
Ein ansonsten intakter Motor mit korrekt eingestellter Zündung, guten Kerzen und sauberen Filtern setze ich mal grundsätzlich voraus, verhurte Motoren sollte also erstmal einer Grundinspektion unterzogen werden!

Phase 1

Die 28er Einspritzanlage gegen eine 34er vom AAV oder ABD tauschen (p&p) und unbedingt auch den Zwischenflansch (030 129 765 G) wegen des inneren Durchmessers 34 mm verwenden.
Die Ansaugbrücke des AAU muß (leider / bzw. erstmal) beibehalten werden da auch der Kopf enge Kanäle hat. Eine Brücke mit großen Kanälen würde dann auf die engen Kanäle des Kopfes treffen was sich eher negativ auswirkt (Verwirbelungen)

Bild 1 & 2 vergleichsweise Kanäle der Brücken (1 = AAU)
Bild 3 & 4 AAU Köpfe / Kanäle
Bild 5 Kopf mit normalen / großen Kanälen

Fortsetzung folgt
Wer Interesse hieran hat und clever ist kopiert sich die betreffenden Texte (und die Relevanten aus den verlinkten Threads & das Bildmaterial) in eine eigene Word - Datei um immer schnellen und zusammenhängenden Zugriff darauf zu haben. Damit entfällt (zum Teil 😁 ) das "hab ich übersehen / nicht mehr dran gedacht" weil immer alles kpl. und ohne "Zwischenfragen" greifbar ist.
So ein Thread ist schnell mal etliche Seiten lang (Achims "Derbyrestauration" hat es schon auf 30 S. gebracht) von denen aber nachher nur ca. 20 - 30 % "sachdienlich" sind.

036-129-713-k
052-129-713-n
Aau-zk-01
+2
Beste Antwort im Thema

Da das Thema „AAU optimieren / tunen“ hier immer wieder mal aufkommt und sich Fetzen von Informationen und Daten durch alle möglichen Threads ziehen will ich hier mal einen Zusammenfassenden eröffnen und meinen Kenntnisstand einfließen lassen.
Als ich 2008 / 09 als „Neuling“ hier im Forum Fragen dazu stellte wurde ich noch mit Spott und Häme überzogen.
Alle die jetzt auch großspurig meinen „bringt nix / bau doch gleich `n XXL ein“ oder sonstigen Müll und geistigen Dünnschiß hier loswerden wollen dürfen sich dezent & höflich zurückhalten (auf deutsch: Maul halten, Pfoten wech vonne Tastatur 😁 ) denn hier soll ein sachlicher Informationsaustausch stattfinden.
Ich bau das ganze mal Step by Step auf und fange mit den einfachsten und günstigsten Möglichkeiten an, nach „oben“ sind ja bekanntlich nie Grenzen gesetzt.
Gelegentlich werde ich zu speziellen Themen (bei denen ich mir schon mal die Finger wund getippt habe 😁 ) nur einen Link installieren.
Ein ansonsten intakter Motor mit korrekt eingestellter Zündung, guten Kerzen und sauberen Filtern setze ich mal grundsätzlich voraus, verhurte Motoren sollte also erstmal einer Grundinspektion unterzogen werden!

Phase 1

Die 28er Einspritzanlage gegen eine 34er vom AAV oder ABD tauschen (p&p) und unbedingt auch den Zwischenflansch (030 129 765 G) wegen des inneren Durchmessers 34 mm verwenden.
Die Ansaugbrücke des AAU muß (leider / bzw. erstmal) beibehalten werden da auch der Kopf enge Kanäle hat. Eine Brücke mit großen Kanälen würde dann auf die engen Kanäle des Kopfes treffen was sich eher negativ auswirkt (Verwirbelungen)

Bild 1 & 2 vergleichsweise Kanäle der Brücken (1 = AAU)
Bild 3 & 4 AAU Köpfe / Kanäle
Bild 5 Kopf mit normalen / großen Kanälen

Fortsetzung folgt
Wer Interesse hieran hat und clever ist kopiert sich die betreffenden Texte (und die Relevanten aus den verlinkten Threads & das Bildmaterial) in eine eigene Word - Datei um immer schnellen und zusammenhängenden Zugriff darauf zu haben. Damit entfällt (zum Teil 😁 ) das "hab ich übersehen / nicht mehr dran gedacht" weil immer alles kpl. und ohne "Zwischenfragen" greifbar ist.
So ein Thread ist schnell mal etliche Seiten lang (Achims "Derbyrestauration" hat es schon auf 30 S. gebracht) von denen aber nachher nur ca. 20 - 30 % "sachdienlich" sind.

036-129-713-k
052-129-713-n
Aau-zk-01
+2
152 weitere Antworten
152 Antworten

Der Getrieberechner ist nicht von Dir zusammengestellt??....oder wie??😕🙂

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Der Getrieberechner ist nicht von Dir zusammengestellt??....oder wie??😕🙂

Beides nicht von mir

Tabelle ???

die war länger (ausführlicher) aber beim download gab`s Probleme, da FÜR MICH alles Wissenswerte drin war hat`s FÜR MICH gereicht

Bin ja `n Ego 😁 😁 😁

Rechner hat m.W. der Nordhesse erstellt, gab m.M. auch mal `ne entsprechende Fußnote drin,
muß `ne Heidenarbeit gewesen sein,
ich find den total super weil man 2 Getr. miteinander DIREKT vergleichen kann, ebenso die möglichen Umbauten der 4. / 5. Gg Paarungen.
5. Gang ändern ist ja nun kein Hexenwerk (für`n 4. mußte es aber schon drauf haben, nix für Schüler & Studenten)
(ganz ruhig ausatmen Manuel 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Zitat:

....ausserdem, jetzt wird's Mathematisch...ohhh, wehh...wenn da einer in der Schule "abgeloost" hat,...dann bestimmt ich!!...ich bin schon froh, wenn ich mein Wechselgeld beim Samstagseinkauf "nachzählen" kann....!! 🙁😁
Das Ding ist ein reiner GETRIEBErechner.

D.h. du musst da deinen Getriebekennbuchstaben eingeben.

Zum Wechselgeld: Mit EC-Karte zahlen 😉

Heee Manuel,

bist Du so humorlos, oder tust Du nur soooo! ....du scheinst wirklich zu meinen, ich wüsste nicht wie der "Getrieberechner" funzt...!! ...lol... der ist gut!!
...und EC..Karte ,...ist nurn Stück Plastik, das ständig verloren wird,...ich bin Auto "Dantler"....bei uns zählt nur "BARES"....!!....aber das lernen Langzeitstudenten nimmer !?? Bist auch so einer, der die Kaugummis für 80 (€)Cent mit der American Express bezahlt....!???
...würd ich auch, im Amiland da wird man ja schon "high" wenn man ( die falschen ) Dollarnoten ja bloss 😛😉😉😉 anfasst...!!

....Gruss Achim

Zitat:

Das hast Du bisher leider weder bestätigt noch dementiert ! 😰 🙄

Mit reinem Äthanol müßte der Bedarf ca. 50% höher sein, mit E85 noch ca. 45%

auch wenn C2H5OH

. HH

HCCOH

. HH

nach viel aussieht ist zu beachten daß das O - Atom bereits mit 2 H - Atomen reagiert hat und zu Wasser verbrannt ist und als Brennstoff nur die kurze "chemische Gleichung" :

C2H5OH - H2O = C2H4 übrig bleibt

....und noch mal nebenbei,...bei meiner Bemerkung über Mathe war eigentlich das gemeint,...nä Schlaumeier ( Student )....!!😉😛😁

...und jepp,...eigentlich ist DAS Physik....😕😁

...oder DOCH Chemie...!! Ich sagte ja,....Wechselgeld nachzählen???!!!😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Bei meinem AAU hab ich bei den aktuellen 28 Litern Ethanol und Rest E10 überhaupt keinerlei Probleme einzig. Zu Beginn meiner E85 sagen wir mal Experimente . . .
Bei Temperaturen unter Null und hohem Anteil E85 geht bei Vollgas gefühlt nix bei etwas mehr als Halbgas lief er aber besser, wie von dir geschildert.
Die meisten Probleme bei zu hohem Anteil E85 waren in der Phase, in der der Motor noch kalt ..war.
Oft wird auch beklagt, dass die Temperatur hochgeht mein AAU bleibt aber auch mit E85 cool.

Auch wenn in dem Bereich ruhig etwas abgerundet werden kann bleibt es

mir ein Rätse

l was Du Dir nu für`ne

Plörre

zusammen mixt 😕 😁 😕

28 Ltr Etanol + E10 + E85 +

Wodka in`n Kopp

?

Wenn die Temp. hochgeht ist die Mischung magerer als Kantinenessen 😁 Äthanol kühlt stärker als Benzin (siehe Tabelle)

Zitat:

Mich wundert, dass kaum jemand nach dem AAV fragt das Thema Leistungssteigerung scheint wohl beim AAU öfter gewollt.

a.) sind z.Zt. gefühlt 75 % der Angebotenen AAU`s

b.) um paar Cent Steuer / Vers. zu sparen wurde das falsche Auto gekauft 😁

zugegeben:

IN DEN

4 - 5 mich interessierenden z.Zt angebotenen

KAROSSEN

steckt auch `n AAU

(und er könnt von mir aus auch im Arsch sein)

Zitat:

Würde noch zur Leistungssteigerung den G40-Abgaskrümmer in Verbindung mit der kompletten Abgasanlage von G40 in den Raum werfen. Auf den Abgaskrümmer und Kat von G40 sind aufjedenfall alle immer scharf kriegt man kaum.

Schwachsinn !

ABU - Krümmer > Kat Halter ca 15 mm verlängern > Rest 3F

oder

AEE - Krümmer > G3 Hosenrohr an Kat schweißen > Rest 3F

MFG

G 40
Aau - abu 1
Aau - abu 2
+2

Zitat:

Heee Manuel,

bist Du so humorlos, oder tust Du nur soooo! ....du scheinst wirklich zu meinen, ich wüsste nicht wie der "Getrieberechner" funzt...!! ...lol... der ist gut!!
...und EC..Karte ,...ist nurn Stück Plastik, das ständig verloren wird,...ich bin Auto "Dantler"....bei uns zählt nur "BARES"....!!....aber das lernen Langzeitstudenten nimmer !?? Bist auch so einer, der die Kaugummis für 80 (€)Cent mit der American Express bezahlt....!???
...würd ich auch, im Amiland da wird man ja schon "high" wenn man ( die falschen ) Dollarnoten ja bloss 😛😉😉😉 anfasst...!!

....Gruss Achim

Hey Achim,

da ihr Disonaurier ja schon Probleme mit dem Bedienen von EC-Karten habt, muss man euch ja mit allem aus dem 21. Jahrhundert unter die Arme greif. Macht aber nix, tun wir ja gerne 😁

Als Student lernt man beispielsweise, dass das Bargeld die deutsche Volkswirtschaft im Jahr 10,8 Mrd. Euro kostet. Noch Fragen?

Wieso diktiert die Hoehe des Betrages das Zahlungsmittel? Das wollte ich schon immer mal erklaert haben.

Spass bei Seite, ich hatte das letzte mal vor drei Monaten Bargeld in der Hand und es ist einfach fuerterlich. Siffig ohne Ende (ich hab da so einen Tick), alle Scheine sehen hier gleich aus. Es ist VIEL bequemer in die Pinte zu gehen und dem Barkeeper die Karte in die Hand zu druecken, als alle drei Stunden zum Geldautomaten zu rennen. Und dann muss man ja immer den richtigen erwischen...ne,ne,ne das ist nix fuer unser Vattahs Sohn. Ich glaube, dass mich nach Ankunft in der alten Welt der kalte Schock trifft!

Wenn ich sowas schon hoere, man verliert andauernd die ec-karte 😁 Achim du musst doch auf deine Brocken aufpassen 😉

Zitat:

Wenn ich sowas schon hoere, man verliert andauernd die ec-karte 😁 Achim du musst doch auf deine Brocken aufpassen 😉

...ich sprech da ja auch nicht von mir...(eher von meiner "Angetrauten"😉...!! o.k....und wenn Du grad in den Staaten bist, kann ich s ja grad noch verstehen!!....weil dort benutz ich auch nur Credit-Cards...!!

...weil der Dinosaurier (also ich!!) hat auch nen Papa ( der in Fort Lauderdale haust).....!! Und der "Dinosaurier" war schon in Florida "unterwegs"...da war der "Manuel" noch als Quark im Schaufenster gestanden...😎😉😁

Greetings to good old "America"....aus der "alten" Welt...ihr "Kulturbanausen"...😁😁😁

Kenn über Amiland auch nur Loblieder 😁

z.b. von R A M M S T E I N 😁 😁 😁 😁 😁

Zitat:

Zitat:

...ich sprech da ja auch nicht von mir...(eher von meiner "Angetrauten"😉...!! o.k....und wenn Du grad in den Staaten bist, kann ich s ja grad noch verstehen!!....weil dort benutz ich auch nur Credit-Cards...!!

...weil der Dinosaurier (also ich!!) hat auch nen Papa ( der in Fort Lauderdale haust).....!! Und der "Dinosaurier" war schon in Florida "unterwegs"...da war der "Manuel" noch als Quark im Schaufenster gestanden...😎😉😁

Greetings to good old "America"....aus der "alten" Welt...ihr "Kulturbanausen"...😁😁😁

Das war ja klar, dass dein Vater in Florida wohnt 😁 Der Rentner-Staat, ich sage dir.

Ist aber schoen dort, keine Frage.

Und ueber Frauen und Technik sprechen wir hier am besten gar nicht 😁

Kulturbanause bin ich auch in Deutschland - ich esse Kaesebroetchen mit Schmierkaese 😁

....wieso...Schmierkäse ist doch geil....!!

Und das mit Papa ist ein bisschen "anders", der lebte schon immer "dort", war halt irgendwo im Rheinland bei der Army stationiert und hat halt 1968 irgendwo in der Düsseldorfer Innenstadt...an der längsten Theke der Welt meine "Mum" abgeschleppt...und ich bin das "Produkt" von 4 Wochen "verliebtsein", bis meine Mutter rausgekriegt hat, dass er in den USA schon "Familienvater" war mit Frau und 2 Kids!!

Na ja an meinem 20ten Geburtstag bin ich dann halt mal mit Lufthansa losgeflogen und einfach mal bei Ihm aufgetaucht...,..er war da weder Rentner noch superreich...!! Aber da in den Staaten immer alles ein bisschen "grösser" ist,...hab ich mich gefreut, dass er immer eine "Einliegerwohnung" für mich freihatte, wenn ich Ihn besuchte!!...Und jetzt isser Rentner....und immer noch net Reich..., eher Mittelständler für die Wohngegend, in der er lebt in Lauderdale.

Gruss Achim

Zitat:

....wieso...Schmierkäse ist doch geil....!!

Ihr meint sicherlich Streichkäse (Sahne 😁 ) und der darf bei mir unter Schinken, Salami, Camembert u. Leerdamer nicht fehlen

...jepp, und den gibt's von Bayernland in ganz verschiedenen "Geschmacksrichtungen" ...Gouda, Emmentaler,...Maasdammer...!! Ich rühr ihn auch gerne mit in die Käsespätzle ( neben Raclette und Bergkäse)...hmmmm😁!! Oder auf selbergemachten "pulled Pork Sandwiches"...(die Amerikaner unter uns wissen was das ist)...einfach geil...😁😁

Zitat:

...jepp, und den gibt's von BAYERNland . . . .

Ja war klar 😁

Bei uns heiß der

NORD

gut 😁 😁 😁 😁 😁

na und denn gibts noch den vonna lila Kuh 😁 😁 😁 ,

der schmeckt aber nicht soo vieehl bessa wie er teurer is 😠 😠 😠

Tip unter Hobbyköchen:
eignet sich auch sehr gut zur Zubereitung der (Spaghetti) Carbonara - Soße !

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Tip unter Hobbyköchen:
eignet sich auch sehr gut zur Zubereitung der (Spaghetti) Carbonara - Soße !

Fährt damit der AAU auch schneller 😁

lg
Chris

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

Fährt damit der AAU auch schneller 😁
K L A R !

auf`m Hinweg,

nach`er Brotzeit is denn erstmal Pause 😁
oder kommst Du vom Klo schneller zurück als wie`ste hinrennst ?

Deine Antwort