AAS Tieferlegung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Tieferlegung fĂŒr meinen A6 Avant mit Adaptive Air Suspension bin ich erst auf die Blackboxen von H&R & Co. aufmerksam geworden, bis ich einige Threads von Motor Talk bei Google entdeckte.

Laut euren BeitrÀgen ist eine Tieferlegung beim :-) möglich. Da die BeitrÀge nun schon von MÀrz - Mai sind, wollte ich wissen, ob sich etwas geÀndert hat.

1. Ist die tieferlegung immer noch möglich ? (Meiner ist BJ 10/06)

2. Ist die Anleitung von DQ1 immer noch auf dem aktuellsten stand ? Wenn nicht, wĂ€re es nett, wenn ihr mir eine aktuelle posten wĂŒrdet

3. wie tief gehts nun wirklich ? 20mm, 30mm oder noch mehr ? Habe momentan die 20Zöller von Audi drauf.

4. was ist mit Garantie, GewÀhrleistung etc. ?

5. ist es sinnvoller die "tieferlegung" bei einem anderen HÀndler zu machen, als bei dem, wo ich den Wagen gekauft habe ? (Damit es nicht auffÀlt, wg. eventuellem Garantieverlust) - oder hat mein :-) die möglichkeit zu sehen, ob ein "fremder" HÀndler an meinem Audi programmiert hat ?

WĂŒrde mich ĂŒber aufklĂ€rende Antworten freuden.

Gruß,
Andy

Beste Antwort im Thema

dann mal was grundsÀtzliches...

interessant ist in solchen Foren auch immer wieder wie hier VerhÀltnissmÀssigkeiten beurteilt werden.

da wird ĂŒber Seiten ĂŒber spĂŒrbare und deutliche Unterschiede von 17 oder 18 Zoll Reifen im Fahrverhalten philosopiert, selbst unterschiedliche Reifenmarken können manche natĂŒrlich eindeutig unterscheiden.

Profilunterschiede von 2 mm der Reifen sollen dann sogar zu ernsthaften Defekten am Fahrzeug fĂŒhren und Ă€hnliches...

andererseits soll es dann aber völlig unbedenklich sein ein Fahrwerk um 2 oder 3 cm unterhalb des vom Hersteller vorgesehenen Minimums abzusenken ohne z.b. den Sturz anzupassen und das hat kurioserweise angeblich dann keinen wesentlichen Einfluss auf das Fahrverhalten, wie ich hier schon gelesen habe...

sorry aber ich kann da nur mit dem Kopf schĂŒtteln 😕

160 weitere Antworten
160 Antworten

Schade ....😠 ich hĂ€tte es gerne im lift Modus 20-30 mm Höhe und in Dynamic 20-30mm tiefer 🙄😁

Das Tieferlegungsmodul vom Ing Buero Wilhelm ist das selbe wie das von H&R und vielen anderen Marken das Wilhelm Hersteller ist.

Mit diesem Modul werden auch alle Modi tiefergelegt. Meines Wissens nach geht das was du haben willst nur mit der Umprogrammierung des AAS SteuergerÀtes von einem Tuner der sowas kann oder das F-Cantronic von MTM. Das ist ein Tierferlegungsmodul auf CAN Basis und soweit ich das mal von MTM verstanden habe, besteht bei deren Modul die Möglichkeit die einzelnen Modi unterschiedlich zu beeinflussen.

Hallo Zusammen,

wie sind eure Standartwerte in VCDS?

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von vr6tommy250

Hallo Zusammen,

wie sind eure Standartwerte in VCDS?

MfG.

Diese Werte kann man nicht auslesen. Hier sind allerdings die Originalwerte aufgelistet:

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/levelcontrol.html

GrĂŒĂŸe,

quattrofever

Ähnliche Themen

Hallo,

welche Variante der AAS Tieferlegung ist die bessere ?

Tieferlegung mittels Programmierung oder
Tieferlegung mittels geÀnderter Koppelstangen

Vielleicht ist hier jemand im Forum, der schon beides probiert hat.

Viele GrĂŒĂŸe
Ssechs

Ich finde die Tieferlegung mittels VCDS am besten, da dies am gĂŒnstigsten ist und man nichts an der Hardware Ă€ndern muss.

Erfahrungen zu der Variante mit Koppelstange habe ich allerdings nicht.

GrĂŒĂŸe,
quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von _Diablo_

Schade ....😠 ich hĂ€tte es gerne im lift Modus 20-30 mm Höhe und in Dynamic 20-30mm tiefer 🙄😁

LEIDER geht das so nicht ! Das hĂ€tte wohl jeder gern der hier darĂŒber Fragen gestellt hat !

Möglich soll es sein ĂŒber eine andere Box, mehrweiß ich auch nicht.
Aber mal Hand aufs Herz....im dynamic modus ist der Wagen schon 25 mm tiefer als das Sportfahrwerk von Audi.... und ihr könnt das ASS hoch und runter pumpen lassen wie oft es Euch gefÀllt...das können die anderen nicht.
Mache mir ab und an einen Spaß draus wenn so ein Proll Mercedes hinter mir steht an der ampel und lass den Wagen einmal hoch und wieder ganz runter liften... seine augen werden immer grĂ¶ĂŸer in meinem RĂŒckspiegel !
lach
Gruß Senti

ich hab hier in der Bucht was gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

was ist das? was genau wird da verkauft? vielleicht hat das Jemand schon verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von _Diablo_

ich hab hier in der Bucht was gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

was ist das? was genau wird da verkauft? vielleicht hat das Jemand schon verbaut?

das sind neue koppelstangen

die werden anstatt der alten eingebaut und damit kannst du die höhe verÀndern

du hast dann keine einheitliche koppelstange sondern eine wo in der lÀnge verÀndert wird!

Mir wurde in dem Zusammenhang vom Freundlichen erzĂ€hlt, dass neben dem Garantieverlust (fĂŒr die gesamte Kiste, weil mittels VAGCOM die Bordelektronik verĂ€ndert wird) auch noch folgendes Szenario auftreten kann: nach jedem Besuch einer HebebĂŒhne "vergisst" die Bordelektronik die Tieferlegung.

Abgesehen davon: kennen die Hersteller nicht die Fahrwerke am Besten?

Zitat:

Original geschrieben von ImBuchenwald

Mir wurde in dem Zusammenhang vom Freundlichen erzĂ€hlt, dass neben dem Garantieverlust (fĂŒr die gesamte Kiste, weil mittels VAGCOM die Bordelektronik verĂ€ndert wird) auch noch folgendes Szenario auftreten kann: nach jedem Besuch einer HebebĂŒhne "vergisst" die Bordelektronik die Tieferlegung.

Abgesehen davon: kennen die Hersteller nicht die Fahrwerke am Besten?

koppelstangen und vag com tieferlegung sind 2 paar stiefel

und das mit das der 4f die einstellwerte vergisst ist blödzinn...................genau so wie garantieverlust!

musst ja nicht gleich sagen das er tiefer ist sondern ihn orginal programmieren und dann motzen gehen wenn was am fahrwerk ist

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

... musst ja nicht gleich sagen das er tiefer ist sondern ihn orginal programmieren und dann motzen gehen wenn was am fahrwerk ist

Super Einstellung - Hauptsache "ich". 🙄

Hallo,

Kann mir bitte jemand mal die Original Höhe eines 4F Avant nennen.(Radmitte <-> KotflĂŒgel)
Der Grund ist, ich habe einen gebraucht gekauft und finde ihn ordentlich tief.
In welcher Einstellung messe ich die Höhe?
Komfort,Automatik oder Dynamic Modus?

Besten Dank fĂŒr eine Antwort.

MfG Carsten

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

... musst ja nicht gleich sagen das er tiefer ist sondern ihn orginal programmieren und dann motzen gehen wenn was am fahrwerk ist
Super Einstellung - Hauptsache "ich". 🙄

macht doch jeder so.............................😁

Hallo,

ich habe einen allroad und möchte diesen nur vorne etwas tiefer haben.
so sieht er immer ein bischen aus, als ob der Kofferraum beladen wÀre.
Wer kann mir das programmieren?

Komme aus der Gegend von NĂŒrnberg.
NĂ€chste Woche bin ich ĂŒbrigens bei Karlsruhe.

WĂ€re schön, wenn jemand fĂŒr kleines Geld das machen könnte.

Danke und Gruß

Hobi

Deine Antwort