ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. AAS (Luftfederung) senkt sich von alleine ab

AAS (Luftfederung) senkt sich von alleine ab

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 15:34

Hi zusammen

mein 45TDI mit Luftfahrwerk senkt sich nach 12 bis 48h von alleine auf Höhe „Dynamik“ ab. Ich bin mir sicher, das war vor 2 Monaten noch nicht. Laut Werkstatt können die nix finden und sehen das als gewollte Funktion. Das kann aber doch nicht sein. Wenn ich am Bordstein parke, liegt das Fahrzeug nach 2 Tagen drauf und verdrückt den Spoiler.

Noch zur Info...wenn man das Fahrzeug aufsperrt, fährt es sofort auf Normalhöhe des eingestellten Mode (Comfort).

Die abgesenkte Höhe ist auch nicht so tief, dass das Rad im Radkasten verschwindet, deshalb geht die Werkstatt auch von einer gewollten Funktion aus.

Was meint ihr dazu bzw. hat das auch jemand schon festgestellt?

Gruss

Beste Antwort im Thema

war mir schon klar dass BMW alles besser kann....

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 17:46

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 13. Mai 2020 um 19:01:11 Uhr:

Mir kommt das merkwürdig vor. Der "Anschlag" ist nochmal deutlich tiefer, als die Dynamic Position. Warum sinkt er bei schleichendem Druckverlust nicht bis dorthin ab?

Das wundert mich und die Werkstatt ja auch, eigentlich würde man erwarten er liegt auf den Endanschlägen auf. Deswegen geht die Werkstatt ja auch von einem gewollten Verhalten aus. Du bestätigst mich aber auch in der Verwendung der Funktion zum Parken, will ja nicht jeder dauerhaft auf dem Asphalt fahren...

am 13. Mai 2020 um 17:47

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 13. Mai 2020 um 19:38:53 Uhr:

Zitat:

@DrLupo schrieb am 13. Mai 2020 um 19:28:52 Uhr:

Meinst du mich, wenn ja was ist rtfm? (;

lmgtfy

https://de.m.wiktionary.org/wiki/RTFM

;)

Was hat die Anhebung für einen Sinn, wenn die bei 35 km wieder absenkt ? Sorry falls es eine blöde Frage ist, ist aber mein erstes Auto mit so einer Technik.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:02

Ich denke das Anheben ist nur als Schlechtwege-Option vorhanden. Je höher das Fahrwerk ist, umso instabiler wird die Fahrdynamik. Ist bestimmt eine Sicherheitsfunktion.

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 13. Mai 2020 um 18:53:38 Uhr:

Wir haben hier wohl einen neuen Stänkerbub im Repertoir....Golf-Driver (Fahrzeug oder aber Golfschläger man weiß es nicht) M-Performance Logo und mal wieder Audi gegen BMw stänkern. Sehr billiges Vorgehen...

Moin,

dazu kann man nur sagen: Die Intelligenten versuchen das Problem zu lösen, Die Dummen suchen einen Schuldigen!!! In diesem Fall kann es nur der BMW-Fahrer sein. Arme Audi Fahrer, sowas zu unterstellen!

Zitat:

@DrLupo schrieb am 13. Mai 2020 um 19:47:23 Uhr:

Was hat die Anhebung für einen Sinn, wenn die bei 35 km wieder absenkt ?

In komplett angehobener Stellung ist kein oder kaum noch negativer Federweg vorhanden, d.h. das Rad verliert den Bodenkontakt, sobald es sich nach unten bewegen müsste. Dass das nicht zum normalen Fahren geeignet ist, erklärt sich von selbst.

Der "Sinn" der Anhebung besteht darin, kurzzeitig in Sondersituationen die Bodenfreiheit erhöhen zu können. Finde ich persönlich ein sehr nützliches Feature. Gerne auch genutzt, um den betagten Schwiegervater ein- und aussteigen zu lassen.

Mich würde interessieren wie stark sich dein PKW dann im dynamic Modus ablässt, extrem, oder dort keine Änderung?

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 17:34

In Dynamic senkt er sich ganz normal ab. Ich müsste mal probieren, was in Dynamic nach 2 Tagen passiert. Was mir heute nach langer Fahrt in Comfort aufgefallen ist, als ich ausstieg, hat er sich deutlich abgesenkt...und nein, so fett bin ich auch nicht...das ganze System ist immer etwas am Regeln. Mache ich die Tür auf, höre ich fast immer den Kompressor...

Soweit ich weiß ist das beabsichtigt. Unser S6 lässt die Luft kurz nach dem Aussteigen fast komplett ab (1-2 Minuten). Auch aus dem Dynamic Modus fährt er noch ein Stück runter. Vom Touareg davor bin ich das gewohnt für besseres ein und aussteigen (fraglich ob das Aussteigen so tief besser ist).

Zitat:

@MaxK. schrieb am 22. Mai 2020 um 22:48:57 Uhr:

Unser S6 lässt die Luft kurz nach dem Aussteigen fast komplett ab (1-2 Minuten). Auch aus dem Dynamic Modus fährt er noch ein Stück runter.

Könntest Du bitte mal ein Vergleichsfoto machen, wie er dann nach diesem Ablassen da steht? Sieht man wirklich einen Unterschied?

Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich die Höhe ändert, werde aber mal sowohl mit laufendem Motor als auch morgens nachmessen.

"Fast komplett abgelassen", also auf den Anschlagpuffern, kann ich aber bei mir ausschließen, denn dann würde es aussehen wie unten im Bild im Show Modus mit dem Cete Modul und das wäre mir definitiv aufgefallen.

 

Show Modus / abgelassen

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 22. Mai 2020 um 19:34:28 Uhr:

Mache ich die Tür auf, höre ich fast immer den Kompressor...

Absacken im Stand plus ständiges Nachpumpen im Betrieb klingt aber schon sehr deutlich nach einer Undichtigkeit, würde ich sagen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 7:45

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 23. Mai 2020 um 00:35:12 Uhr:

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 22. Mai 2020 um 19:34:28 Uhr:

Mache ich die Tür auf, höre ich fast immer den Kompressor...

Absacken im Stand plus ständiges Nachpumpen im Betrieb klingt aber schon sehr deutlich nach einer Undichtigkeit, würde ich sagen.

Das meine ich ja, aber die Werkstatt sagt ist in Ordnung und wenn ich mir auf deinem Bild die möglich tiefste Position anschaue, ist er auch nach mehreren Tagen weit weg davon. Ist halt ein komisches Verhalten.

Bei meinem S Abstand Radmitte-Kotflügelkante gemessen.

Drive select: Individual

Fahrwerk: Sportlich

Mit laufendem Motor

Vorne 38cm

Hinten 38cm

Nach 5 Minuten Standzeit

V+H 38cm

Nach 14 Stunden Standzeit

V+H 38cm

Bei Meinem sackt eindeutig nichts ab, zumindest nicht so, dass es per grober Peilung via Zollstock messbar wäre. Alles andere hätte mich auch ehrlich verwundert.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 9:41

Ich muss auch mal messen, aber das er wieder hochpumpt sieht man deutlich...das dauert so ca. 2-3s! Ist also anders wie bei dir

Bei meinem springt auch der Kompressor an wenn ich die Türe öffne aber ob er sich senkt ist mir nicht aufgefallen bzw habe ich auch nicht darauf geachtet udn wenn dann sicherlich nicht so viel wie bei deinem

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 23. Mai 2020 um 11:41:29 Uhr:

Ich muss auch mal messen, aber das er wieder hochpumpt sieht man deutlich...das dauert so ca. 2-3s! Ist also anders wie bei dir

das war damals bei Citroën so....

ich habe schon zwei A6 (4g und 4f) mit AAS gehabt, ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. AAS (Luftfederung) senkt sich von alleine ab