1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. AAS (Luftfederung) senkt sich von alleine ab

AAS (Luftfederung) senkt sich von alleine ab

Audi A6 C8/4K

Hi zusammen

mein 45TDI mit Luftfahrwerk senkt sich nach 12 bis 48h von alleine auf Höhe „Dynamik“ ab. Ich bin mir sicher, das war vor 2 Monaten noch nicht. Laut Werkstatt können die nix finden und sehen das als gewollte Funktion. Das kann aber doch nicht sein. Wenn ich am Bordstein parke, liegt das Fahrzeug nach 2 Tagen drauf und verdrückt den Spoiler.
Noch zur Info...wenn man das Fahrzeug aufsperrt, fährt es sofort auf Normalhöhe des eingestellten Mode (Comfort).
Die abgesenkte Höhe ist auch nicht so tief, dass das Rad im Radkasten verschwindet, deshalb geht die Werkstatt auch von einer gewollten Funktion aus.
Was meint ihr dazu bzw. hat das auch jemand schon festgestellt?

Gruss

Beste Antwort im Thema

war mir schon klar dass BMW alles besser kann....

67 weitere Antworten
67 Antworten

Und was ist mit diesem Thread?

Luftbalg undicht

Auf der Bühne den Luftbalg absprühen und wenn du nichts siehst dann ist das ein kleiner leck dan am besten komplett ausbauen und ins Wasserbecken legen.

Hatte ich auch vorne Rechts nach 4 Tagen war das ding unten hab dann neuen eingebaut dan war Ruhe.

Habe mittlerweile schon meinen Audi Vertragshändler informiert und er meinte am Telefon zu mir das wenn keine Fehlermeldung im System gezeigt wird und er sich auch wieder „hochpumpt“ ist diese Erscheinung NORMAL.. weiß nicht was ich dazu sagen soll. Naja danke für eure Tipps!

ich hatte das gleiche problem. links vorne war luftfederung kaputt. Uberprufen wo luftfeder kaputt ist und wechseln ... anders gehts nicht ...

Luftbalg ins Wasserbecken legen ist völliger Unsinn.

Die Werkstätten schließen eine Druckmessuhr an den Luftfederbalg an und haben Werte, wieviel Druck in 24 Std. verloren gehen darf.

Danach wird zum Austausch geraten oder nicht, wenn der Schwellenwert nicht erreicht wurde.

Ist bei meinem A6 so gelaufen.

Ich fahre einen Audi A6 C8, Baujahr 2018, 50 TDI. Ich habe folgendes Problem: Nach ein bis zwei Tagen Standzeit senkt sich das Luftfahrwerk vorne rechts gefühlt bis zum Boden ab. Anfangs vermutete ich, dass das Fahrwerk undicht sei. Bei der Fehlersuche wurde jedoch zusätzlich Luft ins System gegeben, und es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden.
Daraufhin wurde das Steuergerät des Fahrwerks neu programmiert, da ein Messwert vom vorderen rechten Dämpfer als unplausibel erkannt wurde. Nach der Neuprogrammierung hat sich das Verhalten zwar verbessert – das Fahrzeug verliert nun lediglich 2–3 cm an Höhe – aber das Problem besteht weiterhin. Die anderen Dämpfer bleiben vollständig oben.
Woran könnte das liegen?

Forensuche ist echt ein unbekannter Begriff... sad

https://www.motor-talk.de/forum/aas-luftfederung-senkt-sich-von-alleine-ab-t6859553.html Man hätte nicht mal die Forensuche gebraucht. Der Thread ist auf der ersten Seite vom A6 C8 Forum 🤦‍♂️

Deine Antwort