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AAN springt nicht an...

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 22:27

Hallo

Mein audi springt nicht an. fehler speicher ziegt hallgeber g40 an.

den hall geber habe ich bereits gewechselt, aber springt immer noch nicht an. und der fehler ist auch immernoch da.

weiss jemand von euch was mein auto da für ein problem hatt...

 

so kams dazu:

als ich hörte, wie mein motor "nagelte" hielt ich auf dem nächsten parkplatz an, und schaute, ob da irgenwas nich i.o war. zunächst bei laufendem motor. dann schaltete ich den motor aus um weitere dinge zu konntrolieren. habe aber nichts gefunden. danach wollte ich den motor wieder starten. war aber nichts, der motor sprang nicht an...!!! lies mich dann abschleppen. als ich bei der garage war, lasten wir zuerst den fehlerspeicher aus, da stand: Hallgeber -G40. Löschten ihn, und versuchten ihn nochmals zu starten. war wiederum nichts... danach wechselten wir den Hallgeber, jedoch beim entfernen des zahnriemens, resp, des Nockenwellen bulli, fiel mir der keil welcher am nockenwellen bulli sein sollte entgegen.... wechselte danach das bulli auch gleich mit.... alles wieder zusammengesetzt, und nocheinmal versucht den motor zu starten..... leider nein...

kann mir da jemand einen tipp geben??

noch ne frage, könnte es sein, dass es das bulli um 360° gedreht hatt???

 

würde es die ventile verkrümmen wenn der Zahnriemen reisst??

 

danke für eure antworten...

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20 Antworten
am 25. Mai 2007 um 2:52

hm kann schon sein aber was ist der G40 fuer ein hallgeber ?

gut ich denke es ist der noken wellen positions senso aber wenn der pfloetengeht mueste der wage trozdem laufen zwar wien sack nuesse aber sollte

tip koente sein

das kein sprit mehr da ist (kraftsoffpumpe) zuendimpulsgeber wenn der aan sowas hat fals nicht dann kurbelwellen positions geber

ggf auch kabel brueche

und wenn der zahnriemen reist hatt die maschiene es hoechs wahrscheinlich hinter sich

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 15:20

den "hallgeber" habe ich ja bereits gewechselt....

 

bei einigen langhubern kommt es ja garnicht zum motorschaden wenn der zahnriemen reisst, ist dies beim aan auch der fall???

am 25. Mai 2007 um 16:08

ahm ich will dir nur sagen ich wurde es mit dem zahnriemen nicht drauf an kommen lassen

den auch nen langhuber schlaegt auf (ABK)

und der ANN hat nicht nur ein hallgeber nur so als hinweis

am 25. Mai 2007 um 16:41

Die Zeiten der Freiläufer sind schon seit den 80er Jahren vorbei. Wenn der Riemen reißt, isses rum.

der Hallgeber G40 steht bei den alten Motronics immer im Speicher, wenn der Motor nicht läuft, ist also vollkommen normal. Wenn ich meinen ABT jetz mit "Zündung an" an den Tester häng, spuckt er auch aus, "Hallgeber G40"

@ Electricman: Das "G40" hat nix mit dem gleichnamigen Polo-Motor zu tun, sondern is die allgemeine genormte Bezeichnung für den "Geber 40", eben der Hallgeber im Zündverteiler, ohne den kein Motorbetrieb möglich ist.

Was is das für ein Motor? Bin mit den Motoren im 100er nicht so bewand... von nem AAN hab ich noch nie gehört.

greetz

am 25. Mai 2007 um 17:02

ich meine AAN ist Ein 5 Ender Mit KE jetronik

und das der G40 nix mit dem g40 lader zutunhat ist mir auch klar

ich weis nur nicht welcher hallgeber der G40 ist denn es giebt so viele

gut daa es woh nicht der G40 ist kann es auch sein das es was anderes ist vieleicht stauscheibeen poti usw

aber ich wurde mal nach schauen ob der motor auch sprit bekommt das phaenoman hatte ich auch, muss aber nicht sein das es bei dir genauso ist, motor aus wagen geht nicht mehr an was tun ich stand mitten in paris na dann aufe suche

funken da ? ja

ein spritz wentiele da? ja

Hmmm ...... bekomt der sprit leitung ab kein druck oO oha den koffer raum auf zuendung an kein gerausch schnell mal nen kabel von der entztuf ruebr pumpe lief nich naklasse!!! wastun es wurde kalt und dunkel nasja pumpe aud em tan geholt noch mal kabel getschekt rantte das ding wieder ein gebaut 10 meter gekomme schicht narf okay dann strick drann tank auf, denn sobalt die einen bekommen hat lief die ne weile wieder, stont geworden ich muss nur nach DE kommen binn bis nach hause gekommen neue pumpe rein und noch rennt der.

naja lange rede schau nach ob funken da ist ob sprit da ist ob stauscheiben poti da ist habe ich noch was vergessen? kurbelwellen positionssensor

noch was ? ka ach ja spannung fuer alle genaten agregate ist klar

Der AAN ist der 5 Zylinder mit 2,3E und 133/136 PS!

am 25. Mai 2007 um 21:41

Ich bin mir net so sicher ob er sich net mit dem MKB verdan hat denn er hat ja nen S4 und das ist ja kein AAN was ist das eigentlich MKB ?

am 25. Mai 2007 um 22:08

Okay dann ist es nen AAN 5 ender 20 ventieler mit 230 ps gebaut von 8/91-7/94

hubraum ist in dem falle 2.2 ltr

der ist im S4 S6 A6 und glaube S2 Audi 100 verbaut worden

und MKB defeniere ich so Als Motor Kenn Buchstaben

am 25. Mai 2007 um 22:10

Wohl auch langweilig weil noch auf?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:22

der aan ist der 5zyl. reihe 2.2L mit 230PS

luftmengenmesser am luftfilterkastenansaug....klingt verdammt danach...

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:42

und warum dann der fehler Hallgeber?????

am 26. Mai 2007 um 18:16

wenn der Motor nicht läuft und du den Fehlerspeicher abfragst, wird dieser Fehler immer angezeigt, da bei nicht laufendem Motor der Hallgeber ja auch kein Signal gibt.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 18:16

habe den fehler gefunden,

da der keil des nockenwellen pulli abgebrochen ist, hat sich das pulli zur nockenwelle verschoben. dies hatte zurvolge, das die signale nicht des OT gebers, und des Hallgebers nicht übereinstimmten, und so den fehler Hallgeber anzeigte.....

im stillstand ist nur der fehler drezahlgeber drinn....

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