ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. AAM Steuergerät (Fernlicht)

AAM Steuergerät (Fernlicht)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 8:47

Hallo,

Mein Auto ist in der Werkstatt, da das Fernlicht selbstständig an und aus geht.

Das Steuergerät ist kaputt.

Nun meine Frage. Könnte man das Steuergerät selbst einbauen? Und wenn ja, wo ist das Teil?

Wäre das Teil gebraucht zu kaufen sinnvoll?

Ich weiß es gibt schon Themen hier, aber ich werde da nicht schlau drauß. Muss dazu sagen, bin weiblich und habe soviel ahnung davon, wie ein Fisch vom Fahrradfahren.

Habe aber einen Bekannten der sehr viele Autos repariert und eine kleine Werkstatt hat. Könnte mein Bekannter das machen? Technisch gesehen

Hoffe auf positive und vielE Antworten

Gruß HEWA123

Beste Antwort im Thema

Moin Leute.

 

Mir ist klar, dass das hier eine uralte Diskussion um das AAM ist. Melde mich jetzt aus aktuellem Anlass. Hatte auch die beschriebenen Probleme mit dem Fernlicht. Heute bei Mercedes vorbeigefahren und mit dem schlimmsten gerechnet. Dort wurde nach erfolgloser Fehlerdiagnose das Fernlichtrelais getauscht und, ich kann es immer noch nicht glauben, alles funktioniert wieder einwandfrei.

 

An alle bei denen das Problem in Zukunft noch auftreten wird, wenn ihr nicht wirklich sicher seid, dass es Steuergerät defekt ist, probiert es erstmal mit dem Relais (Beifahrerfußraum). Kostet 19Euro und ist definitiv einen Versuch wert.

 

Ich hätte niemals auf das Relais getippt, aber hinterher ist man immer schlauer.

 

Schöne Grüße

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Legt ein defektes AAM einen Fehler im Fehlerspeicher ab? Bei meinem Dicken (Xenon, Lichtautomatik, Mopf 2003) geht das Fernlicht nicht, die Suche spuckt nur Themen zum Fernlichtflackern aus. War deshalb letzte Woche mal kurz beim :) der dann auch nur, wie ich auch schon, die Sicherungen und Lampen geprüft hat, im Fehlerspeicher waren zwei defekte PDC Sensoren aufgeführt sonst nichts. Jemand eine Idee was das sein könnte? Ich würde mal die Leitungen durchmessen, wie sollte ich da vorgehen bzw. wo messen?

Fernlicht spinnt Klick

Geht der Lüfter?

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 5. August 2019 um 12:09:02 Uhr:

Fernlicht spinnt Klick

Geht der Lüfter?

Wie gesagt spinnt mein Fernlicht aber nicht, es lässt sich nicht einschalten weshalb auch der :) nicht auf das AAM getippt hat. Es ist dazu kein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt. Lüfter geht, hab trotzdem mal den Papst Lüfter bestellt und bau den die Tage zusammen mit den neuen PDC Sensoren ein.

Originale Lenkstock schaltet gab es in der Bucht mal günstig.

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 5. August 2019 um 12:58:03 Uhr:

Originale Lenkstock schaltet gab es in der Bucht mal günstig.

Gibt es Unterschiede bei den Lenkstockschaltern oder sind alle gleich egal welches Baujahr etc.?

Ich frage mich halt wie ich den Fehler am besten eingrenzen kann bevor ich das AAM reparieren lasse und den Lenkstockschalter tausche.

LSH gibt es mit Automatik und ohne.

Mit einem Schaltplan kann man viel messen. Ausgang LSS wäre interessant.

Also es gibt BIS und AB VIN deiner sollte schon ein AB sein. Also sollte es A0015407645 sein, bei Mercedes ca 280€

Unter dem Warnblinkschalter ist ein kleiner weißer Aufkleber da steht die Mercedes Nummer drauf.

Kostet im Zubehör immer noch ca 90€

Nachdem mir @Magic-Benz netter Weise mitgeteilt hat, dass bei BiXenon sehr wohl ein Relais gesteckt ist und ich im Sicherungskasten auch Kontakte erkennen konnte, hatte ich den Verdacht dass das Fernlicht spinnt und der Vorbesitzer daher einfach das Relais gezogen hat. Also ein K6 Relais besorgt und gesteckt - tataa Fernlich geht, nur leider habe ich jetzt Dauerfernlicht wenn das Abblendlicht an ist, es flackert also nicht sondern ist dauerhaft an egal ob Auto-Licht oder Licht-An. Jetzt bin ich irgendwie wieder so schlau wie vorher und weiß nicht ob das Problem vom Lenkstockschalter oder AAM kommt, wenn das Abblendlicht aus ist, kann ich über den Fernlichtschalter ganz normal Lichthupe geben :confused: Die AAM Reparatur bei BBA-Reman kostet 190€, ein neuer Lenkstockschalter auch nicht viel weniger, aber was als erstes machen? Ich versuche heute Abend mal den Lenkstockschalter zu messen wenn ich irgendwo gut ran komme, jemand nen Tipp?

Jetzt weißt warum es gefehlt hat ;-)

War bei dir der Lüfter im Sicherungskasten kaputt?

Also in anbetracht dessen, das Fehler bekannt ist und eigentlich immer am AAM liegt. Würde ich das AAM einschicken oder ersetzen.

Der Lütfer hatte noch gedreht aber nur halb so schnell wie der neue, deshalb hab ich ihn auch kaum gehört, kann also schon sein das es überhitzt ist. Ich wechsle heute Abend die Kraftstoffschläuche und würde bei der Gelegenheit mal den Schalter durchmessen wenn mir jemand einen Tipp hätte wo ich da am besten messen kann? bekomm ich die Lenksäulenverkleidung ab ohne das Lenkrad zu demontieren oder kann ich vielleicht bequem in einem der Sicherungskästen messen?

Schau dir das Youtube Video an.....

Alleine das die Lichthupe geht ist doch ein Zeichen das der Schalter geht? Und der Lüfter hin war.

Aber messen kostet nichts.

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 5. September 2019 um 09:35:57 Uhr:

Alleine das die Lichthupe geht ist doch ein Zeichen das der Schalter geht? Und der Lüfter hin war.

Aber messen kostet nichts.

Ja das stimmt schon, ich tippe ja auch zu 95% aufs AAM, aber wie du sagst messen kostet nichts und es wäre sehr ärgerlich jetzt das Steuergerät jetzt wegzuschicken und eine Woche darauf zu warten und dann wars doch der blöde Schalter :p

am 30. April 2021 um 10:31

Und? Gab es die Lösung? Immer böd wenn am Ende niemand sagt was die Ursache war. Bei mir geht nämlich nur die Lichthupe. Fernlicht nicht. Grüße

am 6. Mai 2021 um 14:45

Ich hab den Lenkstockschalter getauscht:

 

Jetzt funktioniert wieder alles !

Deine Antwort
Ähnliche Themen