ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. AAM Steuergerät (Fernlicht)

AAM Steuergerät (Fernlicht)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 8:47

Hallo,

Mein Auto ist in der Werkstatt, da das Fernlicht selbstständig an und aus geht.

Das Steuergerät ist kaputt.

Nun meine Frage. Könnte man das Steuergerät selbst einbauen? Und wenn ja, wo ist das Teil?

Wäre das Teil gebraucht zu kaufen sinnvoll?

Ich weiß es gibt schon Themen hier, aber ich werde da nicht schlau drauß. Muss dazu sagen, bin weiblich und habe soviel ahnung davon, wie ein Fisch vom Fahrradfahren.

Habe aber einen Bekannten der sehr viele Autos repariert und eine kleine Werkstatt hat. Könnte mein Bekannter das machen? Technisch gesehen

Hoffe auf positive und vielE Antworten

Gruß HEWA123

Beste Antwort im Thema

Moin Leute.

 

Mir ist klar, dass das hier eine uralte Diskussion um das AAM ist. Melde mich jetzt aus aktuellem Anlass. Hatte auch die beschriebenen Probleme mit dem Fernlicht. Heute bei Mercedes vorbeigefahren und mit dem schlimmsten gerechnet. Dort wurde nach erfolgloser Fehlerdiagnose das Fernlichtrelais getauscht und, ich kann es immer noch nicht glauben, alles funktioniert wieder einwandfrei.

 

An alle bei denen das Problem in Zukunft noch auftreten wird, wenn ihr nicht wirklich sicher seid, dass es Steuergerät defekt ist, probiert es erstmal mit dem Relais (Beifahrerfußraum). Kostet 19Euro und ist definitiv einen Versuch wert.

 

Ich hätte niemals auf das Relais getippt, aber hinterher ist man immer schlauer.

 

Schöne Grüße

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Frage hat echt einen langen Bart. Und ich wette, das mit der Suche alle Fragen zu beantworten sind.

Gebraucht ist ein blöde Idee, da die bestimmt auch schon einen Knacks haben. Außer man macht das gerne. Ne freie Werkstatt kann das nicht Programmieren. Also musst in dem Fall zu Mercedes. Den Lüfter im Sicherungskasten nicht vergessen. Auf die Zusatz Wasserpumpe lohnt sich bestimmt auch ein Blick...

MB baut dir kein gebrauchtes AAM ein.

Ausserdem ist nicht sicher, das die Einbindung funktioniert.

Kann auch Edelschrott geben.

 

LG Ro

 

Das steht bei mir auch demnächst an. Habe die carsoft 12 Zuhause und da kann man das AAM anscheinend mit einem vorher erstellten Backup seines alten AAM beschreiben. Hat das jemand schon mal gemacht?

Was ist denn der Kostenfaktor bei Mercedes für den Austausch?

 

Gruß benuk

Zitat:

@benuk schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:08:31 Uhr:

Habe die carsoft 12 Zuhause und da kann man das AAM anscheinend mit einem vorher erstellten Backup seines alten AAM beschreiben.

"und Morgen ist Ostern" :D:D:D

 

Das kannste vergessen.

Der wo das behauptet soll es dir mal zeigen.

Wenns Funkt, komme ich dann auch.

MB Kosten ? Neues AAM + Individuell.

Hab da schon verschiedene Tarife erfahren.

Muß in der jeweiligen Niederlassung angefragt werden.

 

LG Ro

Hi Allerseits,

habe gerade mal angefragt. Mein "freundlicher will nur für das AAM 476 Euro dafür haben.

Dazu der Einbau, welchen ich erst mal nicht angefragt habe. (Hätte länger gedauert, einen KVA zu bekommen.)

Empfinde ich das nur als zu teuer, oder gibt es das AAM neu auch günstiger?

Gruß benuk

Zitat:

@benuk schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:32:19 Uhr:

... oder gibt es das AAM neu auch günstiger?

Nein.

 

 

LG Ro

Mein AAM hat die freie Werkstatt damals eingebaut und angelernt, die hatten allerdings ein Stardiagnose-Gerät temporär vor Ort. Kosten kenne ich nicht, war Händlergewährleistung.

Dazu kommen noch die Kosten für den neuen Lüfter (ca. 120 Euro oder die Bastellösung von Conrad), der die Ursache für das defekte Steuergerät ist.

Das mit dem Lüfter ist bereits erledigt. Einbau war RuckZuck erledigt.

Habe mir diesen hier bestellt:

Farnell Pabst Lüfter

Gruß benuk

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 15:50

Mir wurde auch der Preis von ca 490,00 Euro ohne Einbau gesagt.

Hab ihn jetzt wieder heim geholt. Ich würde das ja so lassen. Fernlichtrelais raus und fertig. Leider braucht er TÜV.

Sie haben für 250 0,00 Euro gesucht, obwohl ich erwähnte, liegt entweder am Kombihebel oder am Steuergerät.

Jetzt funktioniert es wieder . Höre zwar ab und zu mal das Relais knacken. Nun bin ich am überlegen, einfach wieder hinzufahren. Sagen erledigt. Und hoffen

Muß der Lüfter unbedingt erneuert werden?

Nicht unbedingt. Er sorgt aber für Wärmeabfuhr im Gehäuse der Steuergeräte. Zuerst geht bei Hitzestau das AAM kaputt. Danach vielleicht das Motorsteuergerät, wer weiß das schon.

Wer im Winter nur Kurzstrecken fährt kann vielleicht eine Weile auf den Lüfter verzichten. Und riskiert einen erneuten Defekt des AAM.

Das AAM bekommt man nur bei Mercedes, selbst Werkstätten brauchen den Ausweis des Besitzers (sicherheitsrelevantes Teil).

Womöglich findet sich eine Werkstatt die das Teil reparieren kann.

Zitat:

@HEWA123 schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:50:26 Uhr:

Muß der Lüfter unbedingt erneuert werden?

Nein, natürlich nicht. ;)

Du kannst auch immer wieder nach und nach die Steuergeräte erneuern, die

kaputt gehen...

 

 

LG Ro

Immer diese 100% Vorgehensweise:D

Mal ruhig etwas wagen und den ollen STG-Lüfter ignorieren ;)

In diesem Sinne , schönen kommenden 2. Advent !!

Michael

 

Lüfter kaputt......=........Steuergerät kaputt in absehbarer Zeit.Ist halt so.Neues AAM steht bei Mir auch noch auf dem Wunschzettel.

Da kann man nur hoffen das du einem nicht entgegen kommst.... Wenn der von selber aufblendet....

Bei so einem Auto sollte man Mindestens mal 1-2t € in der Hinterhand haben. Vor allem wenn man nicht schrauben kann. Was muss das muss....

Deine Antwort
Ähnliche Themen