AAH Turbo oder Kompressor oder RS4 Motor oder V8 oder was?

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,
nach dem Airridethread hier gleich die nächste Frage(wieder für meinen Schrauberkumpel)

Sein Auto ist halt im Moment komplett im Um/Aufbau.

Er hat nen B4 V6 Quattro Bj.94,also sollte der AAH sein.

Was würdet ihr empfehlen um so auf 350-400PS zu kommen?
Ich denk mir das man den Wagen doch auf Bi-Turbo oder Kompressor umbauen kann,er meint das man fürs gleiche Geld wohl schon nen RS4 Motor bekommt.
Passt evtl. ein V8 rein?

Der Motor hat schon 200Zeller Kat+70er Anlage,2x 276° Nocken,Kopfbearbeitung mit größeren Ventilen und(was wahrscheinlich fürn Turboumbau schlecht ist) Erhöhte Verdichtung.

Also,wer hat nen Wagen in der Leistungsklasse und wie sind die Erfahrungen damit.

P.S. einen 5 Zylinder will er auf gar keinen Fall!!!

33 Antworten

Naja,angestrebt sind dann aber doch eher 350-400PS.

Wenn du deine Kotis machsts,mach dir auf jeden Fall IMMER Schablonen,sonst wirds nicht gleich auf beiden Seiten!!!!!!!

da fehlen nur noch m3 spiegel..........

Machbar ist vieles, aber hier geht es dann um sinnvoll. Ich habe auch schonmal einen B4-Umbau auf S2-Technik probegefahren...mit Frontantrieb und man hatte dort arge Probleme, das Drehmoment einigermaßen auf die Straße zubringen...von mal eben beim Start los und weg konnte da keineswegs die Rede sein. Bei einem Saugmotor sehe ich das anders...das max. Drehmoment liegt bei höheren Drehzhalen und ist selbst dann nicht so hoch, wie beim Turbomotor....

Schaut Euch mal den ABY an...bei Vollast sollten aufgrund des Overboost etwa 380Nm anliegen...ab knapp unter 2000 U/min...schau Dir im Vergleich mal den 4.2-V8 aus dem 4B an....der hat 300PS und 400Nm ab 3000U/min....die versucht niemand per Frontantrieb auf die Straße zu bringen....
Also bei einem Turbo würde ich niemals an Frontantrieb denken...

Typ85 und RS2....keine Probleme???? Richtig vorstellen kann ich es mir nicht...poste mal den Link!

Zitat:

da fehlen nur noch m3 spiegel..........

Klingt ein wenig sarkastisch.....oder irr ich mich da?

Mein Geschmack ist son Riegerstyle ja auch nicht.....