Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Diagnostik Anschluss für die ersten AAH Motoren (2.8)

Diagnostik Anschluss für die ersten AAH Motoren (2.8)

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 8. April 2022 um 16:07

Hallo ins Forum,

mein Audi Coupe (12.91) einer mit einem der ersten 2.8 AAH Motoren hat ja bekanntlich noch keinen CAN Bus drin. Dafür gibt es ja diese K und L Leitungen, wofür ich auch einen entsprechenden Tester habe.

Doch ich sehe "nur" die Klimasteuerung (und das war an diesem Auto auch früher nicht anders) - das Motorsteuergerät kann darüber nicht abgefragt werden.

Gibt es irgend eine Diagnose zu diesen frühen Motorsteuergeräten - wie z.B. Blinkcode?

Oder müsste das auch an der K-Leitung angeschlossen sein...

Ich habe Probleme mit der Gemischaufbereitung, Lamdasonde, LMM, Einspritzdüsen o.ä. - minimales Rupfen bei sehr wenig Last. Ansonsten läuft er zuverlässiger als manch modernes Plastikauto...

Bin froh um jeden Tipp!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es ein Modelljahr 1992 (vorletzter Buchstabe der FIN ist ein N) ist, hat er eine K- und eine L-Leitung zum Motorsteuergerät und ist diagnosefähig! Mit CAN-Bus hat das nichts zu tun, der kam viel später.

Voraussetzung, dass BEIDE Leitungen Durchgang zum Steuergerät (K = PIN C12, Leitung gn/rt, L = PIN C13 gn/gr) haben.

Bei meinem 06/92 AAH (Limo) funktioniert das tadellos, das ist noch die erste Generation Steuergerät, da ist noch nicht so viel machbar wie bei der Folgegeneration ab kurz nach Wechsel zum MJ 1993.

Sollte das Coupé einen Airbag haben, ist dieser nicht über den Anschluss im Wasserkasten diagnosefähig - die Anschlüsse hierfür sind direkt am Airbagsteuergerät in der Mittelkonsole angebracht.

Gruß

Christian

Danke für eure Hilfe

Werde das so weitergeben denn als Frau bin ich resistent gegenüber Technik

Herzlichen Dank

Themenstarteram 8. April 2022 um 18:23

@Peter.Pan Danke Dir, ich gehe mal im Fussraum des Beifahrers auf Tauchstation und suche die beiden Leitungen. Wie gesagt - ich habe bis heute das Steuergerät noch nie in meiner Diagnose gesehen - bin gespannt ob ich die Kabel finde.

Mein Coupe ist gem. FIN Modell 1992 (mit N)

@Hymky Einen Airbag hat meiner noch nicht (evtl. wäre dieser bestellbar gewesen...), aber ich suche ja das Motorsteuergerät. Was für eine Software nutzt Du, und was kannst Du im Motorensteuergerät alles sehen?

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 8. April 2022 um 20:23:36 Uhr:

.... Wie gesagt - ich habe bis heute das Steuergerät noch nie in meiner Diagnose gesehen ....

Was aber nicht bedeutet, dass es nicht diagnosefähig ist! ;)

Habe noch mal nachgesehen - von der Einführung der MPI an ist das so.

Zitat:

1.2 - Steuergeräte-Übersicht

Steuergeräte-Nr. 8A0 906 266 Index A Einsatz-Datum Einführungsversion

Beschreibung => Selbststudienprogramm Nr. 130

......

Steuergeräte-Nr. 8A0 906 266 Index B Einsatz-Datum 08.92

Beschreibung:

- Lernfähige Lambdaregelung, dadurch Entfall des CO-Potentiometers

am Luftmassenmesser

- Geänderte Codierung

Zitatende

Selbststudienprogramm Nr. 130 gibt es hier.

Welchen Adapter mit welcher Software verwendest Du? Da gibt es oft Probleme mit Fremdfabrikaten.

VCDS funktioniert einwandfrei. Für Fremdadapter sollte es am besten die Software VAG-Com sein.

Themenstarteram 9. April 2022 um 20:29

@Peter.Pan Ich benutze "VCDS/OBD2 Profi Diagnose KKL+CAN" so steht's auf der Rechnung. Werde Steuergerät ausbauen, Nr. und die Kabel am Steuergerät suchen und prüfen, Dokumente studieren. Melde mich wenn mein Hirn wieder "Futter" braucht... aktuell habe ich einiges zum verarbeiten. Danke vorerst!

Was mir gerade noch einfällt:

Bevor Du Dich mit dem Steuergeräre-Ausbau quälst - steck mal den K-L-Stecker vom 2+2-Adapter falsch rum drauf.

Muß ich bei meinem China-Adapter ( 6,79 EUR inkl. Versand :) ) auch machen, sonst komme ich nicht in's Steuergerät vom Motor.

Die übrigen Steuergeräte nutzen nur die K-Leitung, das Motorsteuergerät braucht aber beide Leitungen.

Themenstarteram 10. April 2022 um 13:22

@peter.pan Wie meinst Du das? Ich habe am weissen Stecker 2-Pin und am schwarzen Stecker 2-Pin. Wenn ich mich richtig erinnere ist am schwarzen +12V und GND, und am weissen die K und die L-Leitung. Beide Stecker sind in "verpolsicherer" Ausführung gemacht.

Meinst Du jetzt, den weissen zu drehen (sprich K und L zu vertauschen ?) - macht das Sinn, wenn dieser "normal" aufgesteckt das Klimasteuergerät einwandfrei sieht?

Mein Kabel kommt von Kaufmann Automotive - ich weis nicht ob er auch China Adapter liefert - weis es aber nicht.

Ich meine den weißen K-L-Stecker. Beim meinem Modell ist der - im Gegensatz zum originalen VAS-5051-Stecker - nicht verpolungssicher. Obwohl der Stecker mit K und L gekennzeichnet ist, muss ich den umgekehrt aufstecken.

Wie die 4 Leiter der 2+2-Stecker auf den 16-poligen ODB-Stecker verdrahtet sind, weiß ich nicht bzw. kann ich nicht sehen.

Zitat:

@Hynky Einen Airbag hat meiner noch nicht (evtl. wäre dieser bestellbar gewesen...), aber ich suche ja das Motorsteuergerät. Was für eine Software nutzt Du, und was kannst Du im Motorensteuergerät alles sehen?

VCDS, und ich kann da all das tun, was in der offiziellen Audi-Reparaturanleitung enthalten ist. Messwerte auslesen, Grundeinstellung vornehmen, Fehlerspeicher auslesen und löschen, Stellglieddiagnose uswusf.

Gruß

Christian

Hi, ein richtiges KKL Interface stellt sich auf K oder L ein...da wird nicht manuell umgesteckt..

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

@VWveteran

Vielen Dank für den Hinweis. Aber was ist nach Deiner Meinung ein "richtiges" KKL-Interface?

VAG 1551? VAS 5051? Nur wer hat noch diese alten Tester?

Und ich frage mich, warum dann der originale 2+2-Adapter VAS 5051/2 - im Gegensatz zu meinem China-Clone - dann verpolungssicher ausgeführt ist?

Ein richtiges Interface…. Ein originales VCDS mit dem originalen 2+2 adapter ist auch verpolungssicher. Liest aber dennoch alles aus. Denke mal das liegt an dem Clone.

Hi, ein richtiges KKL Interface für VW,Audi....ich denke da solltest du die Suchmaschine mal fragen, CarPort, VAG Com oder das VCDS. Litle ...sollten gehn.

Die richtigen Interfaces für die Programme sind auch nicht teuer. Nur so billig wie in China nicht. Dafür funktioniert das Auslesen dann auch richtig.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Diagnostik Anschluss für die ersten AAH Motoren (2.8)