ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Aah Postkangoo ! Fahre jetzt den neuen 1,5dci

Aah Postkangoo ! Fahre jetzt den neuen 1,5dci

Renault Kangoo
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 20:21

Hallo, alle samt !

Habe jetzt den neuen 1,5 dci PostKangoo für knapp 3.500€ zugelegt( Gab sogar noch 100€ Rabatt für ne kleine Beschriftung). Der ist ja doch mal ein wenig spritziger als der 1,9 Sauger. Halten die Motoren denn auch? Ich meine das sind ja kleine Turbodiesel Maschinen.

Als ich bei Renault war, meinten die, dass so ein Motor locker 300.000Km halten soll, wenn er regelmäßig Ölwechsel bekommt.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem 1,5dci Triebwerk. Gibt es evtl. irgend etwas auf das man achten sollte?

Gruß

AYCK:rolleyes:

Ähnliche Themen
14 Antworten

der 1.5dci,ist nach dem 2.0dci der besste motor von renault!

nicht umsonst hat ihn nissan,opel,suzuki,.......ihn ihren autos verbaut.

wenn du ihn normal bis er betriebstemperatur hat fährtst,nach zügiger fahrt,so das der turbo richtig arbeiten musste,etwa 2-3 minuten im stand noch nachlaufen lässt,und ihn immer das richtige öl alle 30.000km oder alle 2 jahre gibst,sind 300.000km kein problem!

frank

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 13:04

Na das freut mich ja, dann werde ich mit meinem kleinen Postkangoo bestimmt einige Jahre glücklich werden :o)

und noch was , alle 5 jahre oder 120.000km den zahnriemen nicht vergessen !!!!!!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 13:14

Nee, auf gar keinen Fall, den Zahnriemen hat er schon von Renault neu bekommen, die Postkangoos sind da ja alle irgendwie im Full-Service-Vertrag gelaufen. Da habe ich jetzt erstmal noch 4 Jahre Zeit.

Auf solche Sachen achte ich schon, das wird sonst teuer wenn er reist...

am 28. Oktober 2009 um 8:52

"Gegendarstellung" - kommt häufiger vor, als man es der Menschheit wünschen würde. Wenn die Hochdruckpumpe als Schwachstelle mit Chance auf wirtschaftlichen Totalschaden nicht wäre, dann wäre der K9K in der Tat ein absolut genialer Block.

Ja, ich fahre auch einen. Ja, ich find den Block gut. Aber auch: Ja, ich werde mir sehr gut überlegen, ob ich das Auto weiterfahre, wenn die Garantieverlängerung auf 4 Jahre bei meinem K9K um ist. Dazu kenne ich inzwischen zu viele Menschen, denen dieser absolute Einzelfall, der nie vorkommt, passiert ist.

ellegon.

 

das mit der pumpe ist ein problem von schlechten kraftstoff,und nicht von der pumpe oder von renault.

frank

am 28. Oktober 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von ellegon

"Gegendarstellung" - kommt häufiger vor, als man es der Menschheit wünschen würde. Wenn die Hochdruckpumpe als Schwachstelle mit Chance auf wirtschaftlichen Totalschaden nicht wäre, dann wäre der K9K in der Tat ein absolut genialer Block.

Ja, ich fahre auch einen. Ja, ich find den Block gut. Aber auch: Ja, ich werde mir sehr gut überlegen, ob ich das Auto weiterfahre, wenn die Garantieverlängerung auf 4 Jahre bei meinem K9K um ist. Dazu kenne ich inzwischen zu viele Menschen, denen dieser absolute Einzelfall, der nie vorkommt, passiert ist.

ellegon.

danke für den link, hättest du es nicht schriebenm hätte ich es gemacht.....das problem mit der pumpe ist der einzige grund wieso ich immer noch keinen 1.5 dci gekauft habe!

BTW: betrifft das problem auch den 2ltr. diesel?

Zitat:

Original geschrieben von 2.0DCI

der 1.5dci,ist nach dem 2.0dci der besste motor von renault!

nicht umsonst hat ihn nissan,opel,suzuki,.......ihn ihren autos verbaut.

 

Wo ist denn der 1.5er in einem Opel verbaut :rolleyes:

am 29. Oktober 2009 um 12:42

Zitat:

danke für den link, hättest du es nicht schriebenm hätte ich es gemacht.....das problem mit der pumpe ist der einzige grund wieso ich immer noch keinen 1.5 dci gekauft habe!

Der Motor ist an sich schon klasse - insbesondere wenn man noch das Glück hat, einen mit alten Abgasnormen zu erwischen, der sich traut aus niedrigen Drehzahlen heraus mit einer schwarzen Wolke aus dem Auspuff raus RICHTIG zu beschleunigen..... Die K9Ks, die die neueren Abgasnormen schaffen, muß man drehzahltechnisch fast treten wie ein Benziner, damit da was kommt....

Wie geschrieben: Der Motor ist schon klasse. Insbesondere, wenn man ihn sich mit einem neuen Auto kauft, das noch keinen Kilometer gesehen und volle Garantie hat. Man darf eben nur nicht den Fehler machen und denken "hey, das ist ein Diesel, der schafft locker 300tkm und so ein Ding kann ich mir auch gebraucht kaufen". Die K9Ks in meiner Bekanntschaft, die an einer verreckten Einspritzpumpe als wirtschaftlicher Totalschaden verschrottet wurden, waren alle in der Laufleistung von mindestens 100tkm, die meisten eher so in der Gegend von 150tkm. Das ist heutzutage seltenst der Erstbesitzer, und da kräht kein Hahn mehr nach Garantie o.ä. .

Wie ein Vorschreiber schon so schön schrieb:

Zitat:

das mit der pumpe ist ein problem von schlechten kraftstoff,und nicht von der pumpe oder von renault.

Auch hier kann ich mich nur anschließen. Allerdings fällt meiner Meinung nach das, was man heutzutage an jeder Tankstelle bekommt, unter die Definition von "schlechtem Kraftstoff". Der Knackpunkt, an dem alles hängt, ist die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs, weil der die extrem hoch belastete Pumpe beim durchfließen mit schmiert. Die meisten Common Rail Systeme und deren Komponenten wurden entwickelt, als Diesel noch Schwefel enthielt. Schwefelhaltiger Diesel schmiert deutlich besser als schwefelfreier Diesel. Das Ganze führt natürlich nicht zu sofortigen Ausfällen (dann würden sich die Hersteller vor Klagen und Garantiefällen gar nicht mehr retten können), sondern einfach nur dazu, daß man als Lebensdauer für einen Common Rail Diesel nicht mehr die Kilometerleistung ansetzen sollte, die man für einen klassischen Saugdiesel erwarten konnte. Warum sollte Renault da was tun - die sind froh, wenn sie einem Kunden mit einem 150tkm gelaufenen wirtschaftlichen Totalschaden ein neues Auto verkaufen können statt das alte zu reparieren....

Natürlich trifft das auch nicht jeden Common-Rail-Diesel, als persönliche Schätzung aufgrund von Bauchgefühl, Erfahrungen im Bekanntenkreis und Umfragen bei Renault-Werkstätten würde ich sagen es ist ein einstelliger Prozentanteil. Das ist kein wirklich hohes Risiko, aber im Fall eines Falles halt ein Totalschaden. Den man einfach sehenden Auges einkalkulieren sollte. Wenn ich das Risiko als zu hoch einschätzen würde, hätte ich nicht selbst einen K9K gekauft und auch diversen Bekannten empfohlen, einen solchen zu nehmen (unter der Ansage, daß sie das Auto nicht auf eine zu erreichende Gesamtfahrleistung von 200tkm planen sollen).

Zitat:

BTW: betrifft das problem auch den 2ltr. diesel?

Keine Ahnung, den kenn ich nicht - wenn es sich aber um einen Common Rail Block handelt, wird er wohl funktionsprinzipbedingt das gleiche Problem haben. Vermutung.

P.S.: Natürlich ist der 1.5dci mit dem Block K9K der BESTE PKW-DIESELBLOCK, den Renault im Programm hat - weil, äh, Moment, die verkaufen ja gar keinen anderen Dieselblock in der PKW-Klasse mehr. Alle anderen, die sie hatten, haben sie eingestampft..... Also muß es der Beste sein, allein schon, weil es der Einzige ist :)

P.P.S.: Andere Hersteller haben das Problem wohl mit ihren Common-Rail-Dieseln genauso, weil es a) nicht allzuviele verschiedene Hersteller für das Spezialteil "Hochdruckpumpe" gibt, was in diversen Blöcken als Zukaufteil eingesetzt wird, und b) weil es sich wohl wirklich um ein prinzipielles Problem der Technologie in PKWs handelt. Da muß halt alles billich, billich, billich sein und für maximal 2 Jahre halten. Es gibt Common-Rail-Diesel für LKWs, die dieses Problem nicht haben (150tkm Laufleistung für einen LKW sind grad gar nix), aber deren Komponenten sind nicht für das von allen Kunden geforderte Preisniveau von PKW-Komponenten zu haben. Und die PKW-Komponenten haben logischerweise dann auch das zum Preisniveau passende Qualitätsniveau - was die Kunden aber nie einsehen und verstehen können.

ellegon.

Zitat:

Original geschrieben von Ayck

Hallo, alle samt !

Habe jetzt den neuen 1,5 dci PostKangoo für knapp 3.500€ zugelegt( Gab sogar noch 100€ Rabatt für ne kleine Beschriftung). Der ist ja doch mal ein wenig spritziger als der 1,9 Sauger. Halten die Motoren denn auch? Ich meine das sind ja kleine Turbodiesel Maschinen.

Als ich bei Renault war, meinten die, dass so ein Motor locker 300.000Km halten soll, wenn er regelmäßig Ölwechsel bekommt.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem 1,5dci Triebwerk. Gibt es evtl. irgend etwas auf das man achten sollte?

Gruß

AYCK:rolleyes:

GLÜCKWUNSCH !!! :-)

Mein Kumpel hat auch grad einen erstanden. Freut mich zu lesen, dass es wohl ein gutes Auto ist.

Er hat allerdings ein schweres Problem. Unsere Leute kennen sich nicht so gut aus und haben in Sachen Renault nicht so gute Kontakte. Wir sind DRINGEND auf der Suche nach einem Beifahrersitz ODER Fahrer- und Beifahrersitz und vor allen Dingen nach Alufelgen, möglichst 15". 14" geht aber auch !!

Kann jemand helfen ?? Lochkreis, Zentrierung, ET usw.

Von welchen Modellen passen die Alu´s noch ??

Schön´n Dank schon ma ...

Postkangoo?...Glueckwunsch?

Ich sage da nur...Mein Beileid!

Jeder Renaultmechaniker wird dir das auch wuenschen, denn wenn ein Auto verschandelt wird, dann von der Post...

Viel Spass mit deiner Errungenschaft und sag mal Bescheid, wenn er 300000 drauf hat...

Zitat:

Original geschrieben von MBO74

Postkangoo?...Glueckwunsch?

Ich sage da nur...Mein Beileid!

Jeder Renaultmechaniker wird dir das auch wuenschen, denn wenn ein Auto verschandelt wird, dann von der Post...

Viel Spass mit deiner Errungenschaft und sag mal Bescheid, wenn er 300000 drauf hat...

sorry, aber ein Twingo II Renault Sport, spanischrot, Cup-Fahrwerk, Klima / Klang, 30mm Spurverbreiterung pro Achse vorn und hinten ist auch nicht grad das, was sich jedermann wünscht. Sieht noch recht neu aus, Dein Hobel ...

Sag Du mal bescheid, wenn er 30.000 hat, falls er das schafft ... :-)

Ich habe auch seit einigen Monaten einen Postkangoo, bin auch sehr zufrieden damit, das aber erst seit einigen Reparaturen.

Er hat erst 57.000 km drauf, war aber z.Tl. schlampig gewartet, von wegen "Dienstleistungsvertrag" zwischen der Post und Renault. Der Kangoo hatte im Frühjahr noch für 1 Monat einen Vorbesitzer, der - so seine Aussage - das Auto für einen Kurierdienst wollte, den er dann doch nicht mehr gegründet hat. Na ja, sein Problem, jedenfalls hat er ihn bei einer freien "Werkstatt" durch den TÜV gebracht und den Zahnriemen gewechselt. Das war so schlampig gemacht, dass mein Mechaniker alles nochmal machen musste. Der Zahnriemen wurde irgendwie draufgedrückt und die Wasserpumpe nicht erneuert. Also alles nochmal von vorne.

Also, ich würde auf "Nummer sicher" gehen, zumal die Postkangoos ja schon 5-6 Jahre auf der Uhr haben, wenn der Zahnriemen noch nicht vor kurzem erst gemacht wurde (Rechnung ?), lässt du ihn lieber nochmal machen.

Bei der Post verdreckte das Auto wohl total, der Motor war voller Staub und Dreck, der Zusteller muss wohl einen Feldweg langgeprettert sein und das scheinbar täglich. Mein Mechaniker musste den Motor waschen, bevor er überhaupt erst was dran machen konnte.

Probleme hatte ich mit dem Öl, manche Dichtungen waren steinhart, Öl lief unter einer Schraube unterhalb des Ölfilters raus, einige Dichtungen mussten erneuert werden, mein Mechaniker sagte mir, das könnte nicht die letzte Dichtung gewesen sein. Ich beobachte den Ölstand immer noch argwöhnisch, bei meinen früheren Autos (u.a. 2 Renault Rapid) war Ölverlust aber kein Thema.

Bei der Kupplung ist unter dem Gangschaltungshebel eine feuchte Stelle. Dichtungen sind wohl nicht die Spezialität von Renault, scheint mir.

Renault verhält sich auch sehr unkooperativ fremden Mechanikern gegenüber. Erst nach langen Diskussionen bei einem Teilehändler bekam mein Mechaniker die notwendigen Infos, um den Zahnriemen wechseln zu können.

Aktuell ruckelt der Wagen im Leerlauf etwas. Vermutlich eine Düse verstopft (würde mich nicht wundern). Um das abzustellen, müsste ich ihn zu Renault bringen, damit der Fehlercode ausgelesen werden kann. Eine freie Werkstatt kann mir das Auto nicht einstellen. Leider. Bei Renault gibt´s erst in 6 Wochen (!) ´nen Termin für´s Fehlercode auslesen. Die wollen die Autos selbst reparieren.

Auch bieten die nur ganze Dichtungssätze für den Motor an. Und die kosten dann mehrere Hundert Euro. Auch Käse. Mein Mechaniker hatte dann halb Offenbach auf den Kopf gestellt, bis er die fraglichen Dichtungen (made in Germany) fand.

Der Motor läuft aber sehr ruhig. Meine Frau nannte meinen alten Rapid immer einen "Traktor", kein Vergleich mit dem Kangoo.

Wer sich einen Post-Kangoo zulegt, braucht einen guten Mechaniker und sollte sich damit auseinandersetzen, noch ein paar Hundert Euro reinzustecken. Mit den 3500€ dürfte es nicht getan sein. Ich habe nochmal ca. 700€ bis jetzt draufgelegt.

Das dieser Diesel gut ist, habe ich auch schon gelesen, aber ich habe bei dem Kangoo den Verdacht, dass man ihn sehr regelmäßig warten und im Auge behalten muss.

Bei ebay ging übrigens vor kurzem einer weg (Bj. 2004) der schon weit über 350.000 km auf dem Tacho hatte. Möglich ist alles, aber auf die Pflege kommt es an.

Aber Spaß macht das Auto, keine Frage !!

Zitat:

sorry, aber ein Twingo II Renault Sport, spanischrot, Cup-Fahrwerk, Klima / Klang, 30mm Spurverbreiterung pro Achse vorn und hinten ist auch nicht grad das, was sich jedermann wünscht. Sieht noch recht neu aus, Dein Hobel ...

 

Sag Du mal bescheid, wenn er 30.000 hat, falls er das schafft ... :-)

Es ging hier nicht darum, was sich jeder wünscht, mein Guter...wer lesen kann ist klar im Vorteil;)

Und glaub mir, der K4M in meinem Auto lebt mit Sicherheit länger als der K9K in dem "ach so tollen" Postkangoo...

Ich weiss auch nicht, woher du mit deiner "V.A.G."-Flotte Ahnung haben willst:O

Da kann ich mich nur totlachen...niemals nen Postkangoo...niemals...

Schaut euch die Kisten doch mal genau an...verschweisste Türscharniere, verschweisste Heckklappenschlösser, verschweisste Handbremshebelhalterungen usw.

Beim Zahnriemenwechsel keine Wasserpumpe mit erneuert, weils nicht bezahlt wird...

Zig kaputte Turbos...ausgeschlagene Spurstangenköpfe und Traggelenke....alle 5000km neue Bremsbeläge und Reifen...

Ich könnte hier gerade so weiter schreiben...

Und das Alles bei relativ wenig Kilometerleistung und nun könnt ihr stolzen Postkangoobesitzer mal überlegen, warum diese Defekte auftreten, welche auf keinen Fall Einzelfälle sind...

MfG

P.S. Ach ich vergass noch was Wichtiges...die verklebten Kolbenringe wegen der vielen Kurzstreckenfahrerei;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Aah Postkangoo ! Fahre jetzt den neuen 1,5dci