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Motorschaden durch schlechten Dieselkraftstoff ??! Ein Renaultproblem ?

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 8:40

Hallo, starte hier noch mal das Thema, das es leider nur einen sehr alten Beitrag von einem Clio-Besitzer gibt.

Ich habe einen 2,5 Jahre alten Kangoo Diesel, der einen erheblichen Schaden durch Metallspäne im Tank hat. Kaputt sind alle 4 Injektoren, die Pumpe und der Tank soll gewechselt werden. 4.500 Euro Schaden und angeblich ist es kein technisches Problem.

Ich habe nicht falsch getankt. Tanke meinen Diesel fast immer an der gleichen Tankstelle. Wo kommen diese Verunreinigungen her ? Renault behauptet es könne nur an der Qualität des Kraftstoffes liegen.

Ich habe den Verdacht, dass die Pumpe technische Probleme hatte. Bin aber ein technischer Laie. Wer weiß mehr oder hat Erfahrungen?

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass man im guten Glauben tankt und dann russisches Roulette spielt und auf den Kosten der Reparatur sitzen bleibt ?!

Würde mich über Auskünfte jeder Art oder Tips, wie gehe ich mit Renault um, akzeptiere ich ein Kulanzangebot von 30% ?!

Vielen DANK

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5 Antworten
am 23. Juni 2009 um 10:33

Der K9K-Klassiker... Und wieder hats einen erwischt... Mein Beileid.

Such mal hier im Forum oder bei www.mykangoo.de nach "Metallspäne" oder "Dieselpumpe" oder "K9K", du wirst erstaunlich viele Leidensgenossen finden.

Ja, das passiert häufiger.

Ja, das ist ein bekanntes Problem bei dem Motortyp (meine Kristallkugel sagt mir, es handelt sich um einen 1.5dCi, Motorblock-Kennbuchstaben K9K, Einspritzpumpe der Fa. Lucas).

Du hast keine km-Leistung deiner Schüssel angegeben, aber mit 2,5Jahren ist deine Schüssel noch relativ jung (zu jung für die typischen Kandidaten für diesen Fehler), da sollte deutlich mehr an Kulanz rauszuschlagen sein. Hoffe, du hast dich artig an deine Wartungsintervalle gehalten und diese immer in einer Renault-Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Aber viel mehr als "Beileid" kann man da an sich nicht sagen.

Der Reparaturpreis ist einen Ticken zu hoch, offizieller Renault-Standardpreis für diesen durchaus bekannten Fehler sind ca. 3800€.

Meist passiert das erst >5 Jahre undoder >150tkm, da ist es dann für gewöhnlich ein klassischer wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von ellegon

Der K9K-Klassiker... Und wieder hats einen erwischt... Mein Beileid.

Such mal hier im Forum oder bei www.mykangoo.de nach "Metallspäne" oder "Dieselpumpe" oder "K9K", du wirst erstaunlich viele Leidensgenossen finden.

Ja, das passiert häufiger.

Ja, das ist ein bekanntes Problem bei dem Motortyp (meine Kristallkugel sagt mir, es handelt sich um einen 1.5dCi, Motorblock-Kennbuchstaben K9K, Einspritzpumpe der Fa. Lucas).

Du hast keine km-Leistung deiner Schüssel angegeben, aber mit 2,5Jahren ist deine Schüssel noch relativ jung (zu jung für die typischen Kandidaten für diesen Fehler), da sollte deutlich mehr an Kulanz rauszuschlagen sein. Hoffe, du hast dich artig an deine Wartungsintervalle gehalten und diese immer in einer Renault-Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Aber viel mehr als "Beileid" kann man da an sich nicht sagen.

Der Reparaturpreis ist einen Ticken zu hoch, offizieller Renault-Standardpreis für diesen durchaus bekannten Fehler sind ca. 3800€.

Meist passiert das erst >5 Jahre undoder >150tkm, da ist es dann für gewöhnlich ein klassischer wirtschaftlicher Totalschaden.

Vielen Dank für Deinen Beitrag...sehr interessante Hinweise !

Mein Kangoo hat 69.000 km runter. Auf den Reparaturpreis von 4.500,00 wird die Kulanz von 30 % errechnet, daher wahrscheinlich hochgezogen. Ich soll für die Reparatur anteilig 2.940,00 Euro bezahlen.

Es besteht durchaus die Variante des "verunreinigten Kraftstoffs"..

Wenn die Schmierstoffe im Kraftstoff fehlen oder soweit runter gesetzt sind das die Pumpe micht mehr richtig geschmiert wird, schleifen Metalle aufeinander welche dann Späne produzieren.. Dies führt unweigerlich dazu das das Commonrailsystem beschädigt wird ( Injektoren verklemmen, Späne wandern in den Tank werden wieder durch den Filter hindurch zur Pumpe gefördert und lassen diese verschleißen)..

Nächste Frage die nie jemand freiwillig zugibt: Schon mal Biodiesel getankt oder Heizöl?? Die Motoren sind nämlich dafür nicht Freigegeben!! Kann auch sein das du bei einer renomierten Tanke tankst..KAUFLAND hat nicht immer die besten Kraftstoffe auch wenn sie "billig" sind..

Gruß mirical1

am 24. Juni 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Es besteht durchaus die Variante des "verunreinigten Kraftstoffs"..

Ich gehöre ja durchaus zu den Menschen, die 7% Rapsöl im Diesel als "Verunreinigung" ansehen. Und damit kommen halt einige Dieselpumpen besser klar, als andere. Gerade die Lucas-Einspritzpumpen glänzen da nicht mit Traum-Ergebnissen.....

Zitat:

Wenn die Schmierstoffe im Kraftstoff fehlen oder soweit runter gesetzt sind das die Pumpe micht mehr richtig geschmiert wird, schleifen Metalle aufeinander welche dann Späne produzieren.. Dies führt unweigerlich dazu das das Commonrailsystem beschädigt wird ( Injektoren verklemmen, Späne wandern in den Tank werden wieder durch den Filter hindurch zur Pumpe gefördert und lassen diese verschleißen)..

Viele Menschen glauben, daß fehlende oder verringerte Schmierstoffe im Kraftstoff als Ursache üblicherweise die 7% (bzw. vor diesem Jahr 5%) Verunreinigung haben, die seit einigen Jahren dem Diesel beigemischt werden.....

Womit auch genau und sehr treffend erklärt wäre, warum diese Reparatur so sauteuer ist: Als Ursache verreckt die Pumpe, und deren Späne zerlegen die Injektoren und werden durch den Zirkulationskreislauf des Common-Rail-Systems in jedem Teil des Motors verteilt, der mit Diesel in Berührung kommt. Einzige sichere Reparaturmaßnahme ist, wirklich jedes Teil, das mit Diesel in Berührung kommt, zu tauschen. Bei www.mykangoo.de gabs einige Kandidaten, die gingen auf das (natürlich deutlich preiswertere) Angebot ihres Händlers ein, die Spritleitungen und den Tank nur zu spülen - kaum einzelne Monate später war das Komplettsystem wieder hinüber und sie hatten effektiv nicht einen, sondern zwei wirtschaftliche Totalschäden. Irgendwo hingen halt doch noch ein paar kleine Metallbrösel fest, die beim Spülen nicht mit rausgingen und sich erst später wieder lösten....

Nur für später hinzugekommene Leser bzw. als Erklärung, wenn in ein paar Monaten der Nächste mit dem gleichen Problem aus heiterem Himmel überrascht auf irgendeiner Foren-Matte steht und völlig ungläubig hört, daß er wahrlich nicht der Erste und Einzige mit dem Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von AMINU

Hallo, starte hier noch mal das Thema, das es leider nur einen sehr alten Beitrag von einem Clio-Besitzer gibt.

Ich habe einen 2,5 Jahre alten Kangoo Diesel, der einen erheblichen Schaden durch Metallspäne im Tank hat. Kaputt sind alle 4 Injektoren, die Pumpe und der Tank soll gewechselt werden. 4.500 Euro Schaden und angeblich ist es kein technisches Problem.

Ich habe nicht falsch getankt. Tanke meinen Diesel fast immer an der gleichen Tankstelle. Wo kommen diese Verunreinigungen her ? Renault behauptet es könne nur an der Qualität des Kraftstoffes liegen.

Ich habe den Verdacht, dass die Pumpe technische Probleme hatte. Bin aber ein technischer Laie. Wer weiß mehr oder hat Erfahrungen?

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass man im guten Glauben tankt und dann russisches Roulette spielt und auf den Kosten der Reparatur sitzen bleibt ?!

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Vielen DANK

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