ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Neuer Kangoo kommt beim Elchtest ins Kippen

Neuer Kangoo kommt beim Elchtest ins Kippen

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 23. September 2008 um 12:29

Hallo an alle Eigner eines neuen Kangoo,

der neue Kangoo besteht offensichtlich nicht ohne Einschränkungen den Elchtest. Bei Renault wurde mir empfohlen immer mit dem Reifendruck für die höchste Beladung zu fahren. Auf was mit den Autos ohne ESP passiert gibt es derzeit noch keine Antwort. Die lassen sich nämlich am Selbigen nicht nachbessern.

Grüße

Heiner

 

Zitat:

Kangoo kommt ins Kippen

Renault verspricht Nachbesserungen

Bei einem Vergleichstest, den der ADAC mit verschiedenen Vans der unteren Mittelklasse durchgeführt hat, zeigt der Renault Kangoo beim ADAC-Ausweichtest deutliche Schwächen. Trotz ESP besteht beim Franzosen in Extremsituationen Kippgefahr. Der ADAC forderte Renault auf, für dieses Modell Nachbesserungen an der ESP-Abstimmung vorzunehmen.

Beim ADAC-Ausweichtest wird geprüft, wie sich Fahrzeuge verhalten, wenn der Fahrer plötzlich ausweichen muss, etwa wenn ihm ein Kind vor das Auto läuft. Der standardisierte Test wird von den meisten Autos mit ESP ohne größere Probleme bewältigt. Beim Renault waren die Fahrwerksreserven aufgebraucht. Trotz elektronischem Stabilitätsprogramm ESP kam der Kangoo 1.6 16V in Kippgefahr. Das ESP konnte den Wagen beim Gegenlenken nicht ausreichend stabilisieren. Nur durch blitzschnelle Lenkkorrekturen vermied der Testfahrer, dass das Auto umfiel. Mit einer Dachlast – der Hersteller erlaubt 100 Kilogramm – oder ohne ESP könnte sich die Kipptendenz noch stärker auswirken.

Mit dem Testergebnis konfrontiert, versprach Renault Nachbesserungen an der ESP-Abstimmung vorzunehmen. Das Unternehmen wird das Software Update allen Kunden, die ab Verkaufsstart einen neuen Kangoo mit ESP gekauft haben, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verfügung stellen. In der Regel bedeutet dies, dass den Kunden im Rahmen der Garantie und nach Verfügbarkeit der neuen Software automatisch ein kostenloses Update bei einer der nächsten Inspektionen bereitgestellt wird. Für Neufahrzeuge ist ein Update ebenfalls vorgesehen. Renault bietet in dem Modell für Familien und Freizeitsportler erstmals – bis jetzt nur gegen Aufpreis von 300 Euro – ein Stabilitätsprogramm an. Der ADAC fordert seit vielen Jahren die Automobilhersteller auf, ESP serienmäßig und bei allen Fahrzeugen anzubieten, um die Zahl der Unfälle weiter zu reduzieren.

Der ausführliche Vergleichstest zwischen dem Renault Kangoo 1.6 16 V, VW Caddy Life 1.6 und dem Citroen Berlingo 1.6 16 V ist in der Oktober-Ausgabe der ADACmotorwelt nachzulesen.

Hier geht es zum ADAC-TV Testbericht.

Quelle:

http://www.adac.de/.../Kangoo_kippt.asp?...
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nix neues. ADAC wieder mal.

http://dacia.deuro-car.de/.../...AC-urteilte-voreilig-und-falsch.phtml

 

und Zitat:

.......

Ein weiteres Beispiel ist der Dacia Logan, der den Elchtest im Juli 2005 zunächst einmal augenscheinlich nicht bestanden hatte. Es handelte sich jedoch nicht um den genormten Elchtest, sondern um einen Fahrversuch des ADAC. Die Abstände zwischen den Spurwechseln wurden verkürzt und die Geschwindigkeit wurde erhöht, was schließlich zum teilweisen Ablaufen des Reifens von der Felge und dadurch zum Umkippen führte. Im Nachhinein stellte sich dieser Test als nicht aussagekräftig heraus, da die Reifen des betroffenen Fahrzeugs bereits von verschiedenen vorhergehenden extremen Tests beschädigt waren. ....

Die ADAC Tests ist natürlich eine Seite, aber es ist schon was wahres dran sonst würde Renault beim ESP nicht nachbessern und die Software verändern sowie Updates bei Kundenfahrzeugen vornehmen, die frage ist natülich wie sich ein Kangoo ohne ESP verhalten würde

Naja, ESP hilft nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Darüber hinaus..... *bumm*

ADAC hat bestimmt gepatzt. Wie beim Logan oder A-Klasse!

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:29

Dass der ADAC bei Logan oder A-klasse nicht korrekt getestet hat habe ich bislang nicht gewusst. Caddy und Berlingo hatten jedenfalls beim gleichen Fahrversuch keine Probleme. Renault wird dem Fahrverhalten des neuen Kangoo wohl jetzt genau auf den Zahn fühlen. Bei einem so neuen Auto kann sich kein Hersteller so einen Fehler leisten. Spannend wird ob bei den Kangoos ohne ESP auch nachgebessert wird (z.b. Fahrwerk). :confused:

Nein es wird nur ein Softwareupdate geben, was im Rahmen eines Werkstattbesuchs oder Inspektion eingespielt wird eine Nachrüstaktion wie damals beim TT wirds definitiv nicht geben.

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:34

Was mit den Fahrzeugen ohne ESP passiert habe ich per Mail mal bei Renault angefragt, bzw. ob es was bringt das Fahrwerk modifizieren zu lassen. Dass mit dem Software Update hat mit Renault auch schon gemailt.

Unverständlich wie Renault im Jahre 2008 so ein Pfusch passieren kann!

Was soll das denn mit Pfusch zu tun haben ?

Pfusch ist, wenn mich nicht alles täuscht, das z.B. ein Doblo überhaupt kein ESP hat, da muß ich mich doch mal fragen wie sowas passieren kann

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Was soll das denn mit Pfusch zu tun haben ?

Pfusch ist, wenn mich nicht alles täuscht, das z.B. ein Doblo überhaupt kein ESP hat, da muß ich mich doch mal fragen wie sowas passieren kann

Der wird das wohl nicht benötigen... ;)

Trotzdem, nachdem der Kangoo 1 auch schon ein leichtes Kippproblem hatte, noch unverständlicher warum das wieder passieren konnte.

Themenstarteram 25. September 2008 um 11:00

Hier die Antwort von Renault was mit den Fahrzeugen ohne ESP passiert und ob Änderungen an Fahrwerk (tiefer) und Reifen (breiter) möglich sind:

Zitat:

Es ist zunächst festzuhalten, dass alle Renault Modelle den VDA Standard Ausweichtest (ISO 3888-2), auch Elchtest genannt, mit Erfolg absolvieren, sowie weitere Erprobungstests, denen Renault Fahrzeuge unterzogen werden.

 

Der ADAC hat im Rahmen seiner Fahrtests einen zusätzlichen, noch härteren Test durchgeführt. Dabei werden, wiederum ausgehend von einer Geschwindigkeit von 90 km/h, zunächst ruckartig eine Lenkradumdrehung nach links und anschließend ebenso ruckartig zwei Umdrehungen nach rechts vorgenommen.

 

Im Rahmen dieses Extremmanövers ist es möglich, das Fahrzeug in eine Position zu bringen, bei dem zwei Räder die Bodenhaftung verlieren können.

 

Es liegen uns keine Informationen zu einem, vom ADAC oder anderen vergleichbaren Organisationen durchgeführten Test mit Renault Kangoo Modellen ohne ESP vor.

Bitte wenden Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen und Wünschen an uns.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 10 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i.A. ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Neuer Kangoo kommt beim Elchtest ins Kippen