Aachen? Eine Horror-Stadt für Autofahrer!

Aachen ist wirklich das letzte für Autofahrer! Nicht genug, dass es kaum Parkraum gibt, die Parkhäuser astronomische Gebühren verlangen (bis zu 2,20 Euro pro Stunde!) und die Politessen alle aufschreiben was ihnen unter den Stift kommt! Nein auch die Autofahrer selbst bekriegen sie täglich! Hupen & schmipfen ist normal. Gehalten und behindert wird überall und wo es einem passt (auch in 2. und 3. Reihe oder vor Ausfahrten!). Hinzu kommen die Grenzgänger, speziell aus Belgien die meinen sie hätten "Diplomatenrechte" und erst gar keine Verkehrsregeln beachten (und ständig mit Nebelscheinwerfern und nebelrücklicht fahren). Ein echter Horror! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Immer wenn über einen Sinnlosthread Gras gewachsen ist, kommt ein Esel und frisst es wieder runter.

49 weitere Antworten
49 Antworten

in frankreich nehmen die den strassenverkehr viel lockerer. da wird nicht gleich der mittelfinger gezeigt und hupen ist mehr eine floskel.
ich glaube anders wäre das auch nicht möglich. ich musste zweimal an einem tag quer durch paris über die autobahn, natürlich die meisste zeit im schneckentempo. man konnte gar nicht genug spiegel haben um die roller und motorradfahrer alle im auge zu behalten. aber wenn auch nur ein pkw etwasplatz machte für einen schnelleren motorradfahrer auf seiner spur, so wurde sich immer bedankt und freundlich gegrüsst und so.
eine eskorte war auch rech interessant: vorweg zwei polizeimotorräder, die den weg frei machten im stau, dahinter ein feuerwehrwagen, dahinter ein krankenwagen. das schlusslicht bildeten dutzende roller und motorräder. einige haben sogar noch den krankenwagen überholt. echt irre. wenn man da durch ist brauch man als ungeübter erstmal eine pause.

löblich ist allerdings das die einheimischen nicht sonderlich am gaffen sind und das unfälle seltener ein verkehrsproblem sind wie bei uns im lande ( brd )

neulich hatte ich auch einen exremfall bei frankfurt auf der a5 basel - kassel höhe flughafen. 4 fahrspuren, eine standspur, leitplanke und zwei ausfahrtsspuren. auf der standspur stand ein brennender pkw. und zwar licherloh am brennen. so lichterloh das man nichts mehr hätte machen können.
was macht der deutsche: fährt im schrittempo dran vorbei und guckt. meine wenigkeit ist schnell genug nach rechts rübergekommen und konnte (als einziger komischerweise) zügig rechts dran vorbei. obwohl bei mir noch eine spur dazwischen war, war es doch schon recht heiss. da bleib ich doch nicht unmittelbar daneben im schritttempo oder was. mein armer lack 🙁

na ja das ist ein anderes thema.

in deutschland mag ich den ganzen ruhrpott nicht sonderlich, die stuttgarter gegend ist grundsätzlich verstopft. da gehts nur auf schleichwegen zügig vorran und die grossbaustelle münchen ist auch nicht grade meine lieblingsstadt. und in frankfurt geht morgens auch ganz gut die post ab. drängeln und schupsen wo es nur geht.
versteh nicht wie manche leute das jeden tag aushalten.

Zitat:

Original geschrieben von Primax5

auf der standspur stand ein brennender pkw. und zwar licherloh am brennen. so lichterloh das man nichts mehr hätte machen können. was macht der deutsche: fährt im schrittempo dran vorbei und guckt.

Über derartiges Verhalten kann ich auch nur immer wieder mit dem Kopf schütteln...🙁

mir fällt beim fahren im ausland immer wieder auf wie entspannt und, obwohl zügig und eng, rücksichtsvoll gefahren wird.
bin selbst schon 2mal rom, neapel, paris gefahren.
ist ingesamt enstpannender als 3h A5 in deutschland.

ausserdem frage ich mich dabei immer wieder: wenn ringsum doch so schlimm gefahren wird, ist das dann nicht normal und wir sind die aussergewöhnlichen?

Zitat:

Original geschrieben von qniss

bin selbst schon 2mal rom, neapel, paris gefahren.
ist ingesamt enstpannender als 3h A5 in deutschland.

Ja. Das fällt immer wieder angenehm auf.

Ähnliche Themen

Wo kommst Du her?

Ja, Aachen und Eifel ist schon ein Unterschied was Verkehrsdichte und Parkmöglichkeiten und -preise betrifft 😉

Gruss an die alte Heimat!

(edit: Oha, nicht auf's Datum geschaut. Jetzt frag ich mich, weshalb der Fred bei mir angezeigt wurde. Topaktuell? Naja, nicht mehr zu ändern)

Zitat:

Original geschrieben von Praetorianer007

... die Politessen alle aufschreiben was ihnen unter den Stift kommt! ... Gehalten und behindert wird überall und wo es einem passt (auch in 2. und 3. Reihe oder vor Ausfahrten!). ....

Wieso stört es dich, dass Andere für ihr falsch parken belangt werden, oder stören dich die Politessen, weil du selber auch falsch parkst?

paris,rom,mailand.......aachen🙂🙂🙂 ein bekanter von mir war ein jahr in neu dehli und bangladesh.......was auf den strassen abgeht, dagegen sind die städte nen kindergeburtstag 😛😛

Zitat:

Original geschrieben von zopperli

paris,rom,mailand.......aachen🙂🙂🙂 ein bekanter von mir war ein jahr in neu dehli und bangladesh.......was auf den strassen abgeht, dagegen sind die städte nen kindergeburtstag 😛😛

mailand oder madrid....hauptsache spanien!

ach ja mit dem indien is das natürlich so ne sache...aber da musst net allzuweit reisen. vor 2 jahren in bursa/türkei. 4 spurige stadt autobahn...gaaaaaaaaanz linke spur polizei im "fiat murrat" blaulicht und krawall. 60km/g begrent, unser fahrer (grosser sprinter mit ca 12 leuten) fährt mit 100 hinter der polente her, lichthupe, hupen, fluchen...dann rechts rüber und vorbei. natürlich noch mit dem mittelfinger und vielen geschreih gegrüst.

oder selbe stadt kreiverkehr am krokodil (wers kennt: hotel kervansaray)....anstatt den verkehr zu regeln (der überflüssig zu erwähnen extrem chaotisch abgeht) sitzen 2 polizisten bei einem tee in nem kaffee....es kracht und wie das temperament eben so ist wirds laut, lauter, handgreiflich. beide polizisten stehen auf, einer pfeifft, der andere zeigt mit seiner gezogenen keule das er damit umgehen könnte wen nicht gleich ruhe im karton is....augenblicklich is der unfall geklährt, der verkehr fliesst wieder und die polizisten trinken ihren tee weiter...

DA is aachen (btw 5 jahre lang regelmässig dagewesen, nie ein ticket oder sonstiges) klasse.

Zitat:

DA is aachen (btw 5 jahre lang regelmässig dagewesen, nie ein ticket oder sonstiges) klasse.

N'Abend,

ganz meine Meinung.
Nicht wegen der Tickets oder der Park"hotel"preise - sondern wegen der (fast komplett) fehlenden Kreisverkehre.
Wenn ich mir vorstelle, in AC wären so viele Kreisel wie im Umland (hier z.B. Geilenkirchen) und diese Kreisel wären in der selben Manier gebaut, dann "Gute Nacht" Aachen.
Wie kann man denn (ausserorts) die Kreisel mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70km/h versehen?
Und so wie die hier fahren, halten sich viele, obrigkeitshörig wie wir Deutschen nun mal sind, auch noch daran!
Und so sind auch viele Kreisel gebaut: zum Durchbrettern geeignet. Daher sollte man auch das Blinken tunlichst vermeiden wenn man das Lenkrad krampfhaft festhalten muss.

In Italien gibt es allgemein eine Beschränkung auf 40km/h vor den Kreisverkehren - na ja, so einigermaßen klappt's dort auch. Wenn man von den motorisierten 2-Rädern mal absieht, gefällt mir die Fahrweise der Italiener in Bezug auf die Kreisel besser als die manchmal recht hilflosen, aber trotzdem forschen Fahrversuche mancher Autofahrer hier.
Fazit: in italienischen Kreisverkehren fühle ich mich besser als hier vor Ort. Ausserdem sind die Italiener sehr freundlich und bedanken sich, wenn man sie mal im Berufsverkehr (meist morgens bis abends durchgehend) vorlässt.

so, genug vom kreisen findet

19FC

Ich war im November für ein Wochenende in Paris und fand es erstaunlich locker! Klar gibt's da Stau und es sind viele unterwegs, aber es ist nun mal ne Großstadt. Und im Vergleich zu Berlin stand ich da relativ wenig im Stau. Nur der Kreisverkehr um den Arc de Triomphe ohne jegliche Linien auf der Straße ist eine Zumutung! Hier regiert das Recht des Stärkeren und die Sorge um das eigene Auto.

Berlin finde ich jedoch ziemlich furchtbar. Viel Stau und fast nirgends gibt es extra Linksabbiegerampeln.
Aber noch viiiel schlimmer ist Amsterdam! In den winzigen Gassen hatte ich schon im Fiat Grande Punto Probleme abzubiegen.

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Nur der Kreisverkehr um den Arc de Triomphe ohne jegliche Linien auf der Straße ist eine Zumutung! Hier regiert das Recht des Stärkeren und die Sorge um das eigene Auto.

Ach quatsch, due haben nur auf deinen Nicknamen und seine Signatur geguckt.

PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN (>TOCOTRONIC<)

😁

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Es war Andreas Möller und er sagte "egal, hauptsache Italien!".

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Es war Andreas Möller und er sagte "egal, hauptsache Italien!".

cheerio

Ja, damals sehr vernünftig, heutzutage ist fussballtechnisch aber eher Spanien angesagt 😉

In Italien kommt man aber meistens gut zurecht, oft besser als hier.
In Rom konnte ich schon mal über 4 Spuren direkt an der Ampel von rechts nach links wechseln und abbiegen, weil ich mich falsch eingeordnet hatte. Großes Blabla aber sie sind meistens tolerant und flexibler als "wir".

Immer wenn über einen Sinnlosthread Gras gewachsen ist, kommt ein Esel und frisst es wieder runter.

Deine Antwort