AAC und segeln?!

BMW 3er G20

Hallo zusammen, habe gerade einen Skoda Superb Leihwagen und der fährt mit Tempomat auchmal unter 0 Verbrauch, zumindest wirds geschrieben.

Darum meine Frage ob der LCI auch während dem nutzen des Abstandstempomats auf segeln geht in der Horizontalen?
Oder verbraucht er bei Nutzung des AACs immer?
Oder lädt er eventuell die Mini Batterie die drin ist, wenns abwärts geht und er segelt?

Oder ist segeln immernoch per Definition entkoppeln des Getriebes und daher nicht möglich im AAc?

16 Antworten

Zitat:

ACC hält die Geschwindigkeit konstant. Segeln benutz die kinetische Energie, lässt aber die Geschwindigkeit höher oder niedriger werden.

Zumindest bei Gefällen auf der Autobahn könnte er segeln, aber er tut ja nicht mal das.

Oder BWM könnte im Eco-Modus eine Tempo-Variabilität (sagen wir mal +/- 5 km/h, meinetwegen auch nur im '-'-Bereich) gestatten, die das Segeln erlauben würde.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 30. April 2023 um 14:55:43 Uhr:

Zitat:

ACC hält die Geschwindigkeit konstant. Segeln benutz die kinetische Energie, lässt aber die Geschwindigkeit höher oder niedriger werden.

Zumindest bei Gefällen auf der Autobahn könnte er segeln, aber er tut ja nicht mal das.

Oder BWM könnte im Eco-Modus eine Tempo-Variabilität (sagen wir mal +/- 5 km/h, meinetwegen auch nur im '-'-Bereich) gestatten, die das Segeln erlauben würde.

Die Variabilität haben nur BEV/PHEV von BMW, soweit du nicht im B-Modus fährst.

Bei meiner erste Reise im BEV (i4) erinnere mich, wie sehr es mich ärgerte, dass der Wagen die eingestellte Geschwindigkeit nicht halten konnte. Normalerweise verwende ich den Tempomat, um aufgrund von Radarkameras die genaue Geschwindigkeit beizubehalten.

Deine Antwort