ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Sitzlüftung!

A8 Sitzlüftung!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 18:01

Hallo!

Hätte eine Frage zur Sitzlüftung, vielleicht erspare ich mir die Fahrt zu meiner Werkstatt.

Das die Massage Funktion eher ein "Rückenstreichler" und Marketing Gag ist hab ich mich ja schon gewöhnt.

Aber auf die Sitzlüftung hab ich mich ehrlch gefreut bei heißen Sommertage.

Nur selbst auf Stufe 6 ist im Rückenbereich absolut nix zu spüren. Von Abkühlung des Leder wenn der Wagen lange in der Sonne

gestanden ist keine Spur.

Ist das Normal oder ein Defekt?

Bei der Sitzheizung ist mir klar das hier nur mehr die Sitzfläche geheizt wird und der Rückenbereich eingespart wurde.

War beim Cayenne efektiver.

Doch im Gegensatz zur Sitzheizung wird bei der Lüftung im Display eindeutig auch der Rückenbereich angezeigt.

Nur leider in der Praxis ist die Sitzheizung bei mir fast wirkungslos.

m.f.G

Trapos

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2008 um 0:26

Das ist ja der größte Unsinn der mir je untergekommen ist, wer Unterkühlungsschutz braucht soll die Sitzheizung einschalten und nicht die Sitzkühlung...

Vielleicht sollte ich mir doch die S400 Bluehybrid als nächsten Wagen zulegen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juli 2008 um 18:10

Für mein Gefühl bläst die Sitzlüftung nur im untersten Rückenbereich auf Höhe des Steißbeins etwas Luft raus, bei heißen Temperaturen ist das allerdings kaum spürbar, nur bei niedrigeren Temperaturen nimmt man es als störend war.

Finde ich leider auch halbherzig gelöst...

nochmal der Hinweis, das die Sitzlüftung linear abfallend zuheizt. Selbst bei 20 Grad Außentemperatur wird in den unteren Stufen der Sitz auf knapp 30 Grad aufgeheizt. Audi nennt das Unterkühlungsschutz - Entwicklung made by Schreibtisch-Tätern. Nur auf 6 wird der Allerwerteste nicht mehr aufgeköchelt. Nicht mal beim Maybach haben sich die zuständigen Entwickler an so ein Vabanque-Spiel eingelassen...

Eine noch weniger effektive Lüftung hat der Lexus GS. Spitze dagegen: das Gestühl von 7er und S-Klasse.

am 11. Juli 2008 um 0:26

Das ist ja der größte Unsinn der mir je untergekommen ist, wer Unterkühlungsschutz braucht soll die Sitzheizung einschalten und nicht die Sitzkühlung...

Vielleicht sollte ich mir doch die S400 Bluehybrid als nächsten Wagen zulegen.

...es heisst doch bewußt nicht Sitz-KÜHLUNG, sondern Sitz-Klimatisierung...;-).Und das ist ein dehnbarer Begriff.

am 11. Juli 2008 um 11:14

kürzlich konnte ich die Sitzlüftung einer S-Klasse Vorgängermodell testen. Kein Vergleich, hat 3 Stufen und tut, was man von ihr erwartet. Im Audi hingegen enttäuschend. 6 Stufen sind außerdem Unsinn, denn dann, wenn man sie braucht, spürt man wenn überhaupt nur Stufe 6 und die ist so schwach, dass man sich frägt, wofür man den Mehrpreis bezahlt hat!

Stimmt. Hatte den A8 sogar deswegen in der Werkstatt, da eine Vergleichs-S-Klasse orkanmäßig ventiliert. Ist aber leider so wie beschrieben: Lediglich auf Stufe 6 eine praktisch nicht warnnehmbare Belüftung.

Gruß

sl123

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:21

Danke für die Antworten.

Also sind meine Massagesitze plus Belüftung einen "nette Spielerei" und fällt in die Kategorie unnötiges Extra.

Als "unnötiges Extra" würde ich es nicht bezeichnen.Im Fall des A8 eher als "funktionsloses Extra".

Denn wenn es, wie im Fall der S-Klasse oder des Siebeners, funktioniert, ist es sicher nicht unnötig, sondern sehr angenehm!

Und im Glauben an die Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit der Technik hat man dieses Extra ja auch bestellt, womit es ja keinesfalls unnötig war.

Schade, das Audi hier absoluten Mist für teures Geld verbaut.

am 18. Juli 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Hallo!

Hätte eine Frage zur Sitzlüftung, vielleicht erspare ich mir die Fahrt zu meiner Werkstatt.

Das die Massage Funktion eher ein "Rückenstreichler" und Marketing Gag ist hab ich mich ja schon gewöhnt.

Aber auf die Sitzlüftung hab ich mich ehrlch gefreut bei heißen Sommertage.

Nur selbst auf Stufe 6 ist im Rückenbereich absolut nix zu spüren. Von Abkühlung des Leder wenn der Wagen lange in der Sonne

gestanden ist keine Spur.

Ist das Normal oder ein Defekt?

 

Bei der Sitzheizung ist mir klar das hier nur mehr die Sitzfläche geheizt wird und der Rückenbereich eingespart wurde.

War beim Cayenne efektiver.

Doch im Gegensatz zur Sitzheizung wird bei der Lüftung im Display eindeutig auch der Rückenbereich angezeigt.

Nur leider in der Praxis ist die Sitzheizung bei mir fast wirkungslos.

 

m.f.G

Trapos

Also die Sitzlüftung war beim A8 schon ein richtiger Witz da Bläst die bei meinem 7ner jetz aus vollen Rohren!, das die Sitzheizung  nicht im Rückenbreich heizt kann ich so nicht nachvollziehen den bei mir hat sie das anstandslos gemacht.

 

mfg

am 26. Juli 2008 um 11:55

Traurigerweise wurde das Thema SITZBELÜFTUNG hier schon etliche Male durchgekaut. Immer mit dem selben Ergebnis. Selbst die E-Klasse hat bessere Belüftung.

Im A8 nur ein Placebo :).

Sollte deine Sitzheizung aber im hinteren Bereich nicht heizen, dann einfach mal beim Händler bescheid sagen, er möge doch bitte die Temperatur hochsetzen. Denn ich hatte das gleiche Problem. Mir wurde gesagt, das STG dafür könne wohl irgendwie zwischen 28-31 Grad und 32 - 36 Grad heizen (die genauen Zahlen habe ich nicht mehr in Erinnerung). Dann wurden einfach die STG auf den höheren Bereich umgestellt und schon spürt man etwas.

Interessant wäre allerdings die Frage, inwiefern es evtl. möglich ist, die SITZLÜFTUNG zu mehr POWER zu bewegen.

Hat mal irgendjemand mit seinem Vacomm probiert, den Wagen bspw. auf Saudi Arabia o.ä. einzustellen?!

Bei MB erhält man dann bspw. in der Klimatronic Anzeige vorn ein neues Symbol "MAX COOL" und es wird noch kälter als sonst schon.

@kutteck

Kann es sein, dass alle deine LINKS in der SIG auf www.flickr.com (Startseite) verweisen?

Oh das hört sich aber nicht gut an. :confused:

Weiß jmd. inwiefern das auf die Sitzklimatisierung im A6 übertragbar sein könnte? Habe mich schon gefreut daß ich die evtl. in meinem nächsten A6 haben könnte.

Ich kenne das Feature schon länger - hatte schon E-Klassen mit Lüftung und aktuell ne S-Klasse damit und sobald die Klimaanlage nötig ist, hab ich Rückenwind.:p

am 12. August 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Pannobile

Oh das hört sich aber nicht gut an. :confused:

Weiß jmd. inwiefern das auf die Sitzklimatisierung im A6 übertragbar sein könnte? Habe mich schon gefreut daß ich die evtl. in meinem nächsten A6 haben könnte.

Du kannst leider aufhören mit Freuen - seit heute gibt es die Preisliste des Facelift A6, und die Sitzklimatisierung wird (anders als z.B. in A4 und A5) leider NICHT angeboten.

2011 oder 2012 kommt der Nachfolger des A6; vielleicht wird´s dann ja was...

Hatte sie heute mal eingeschaltet aber nach ca. 1min geht sie von alleine aus.

Letztes Jahr lief sie ohne Probleme Fehlerspeicher lese ich noch aus.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem?

Meine Vermutung Gebläse 3D0 963 345 oder Steuergerät 4E0 910 772 A defekt.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 3. Juli 2015 um 16:48:05 Uhr:

Hatte sie heute mal eingeschaltet aber nach ca. 1min geht sie von alleine aus.

Letztes Jahr lief sie ohne Probleme Fehlerspeicher lese ich noch aus.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem?

Meine Vermutung Gebläse 3D0 963 345 oder Steuergerät 4E0 910 772 A defekt.

Hi Hoppels18t,

ich hatte bereits selbes Problem. Bei mir war es das Gebläse in der Rückenlehne.

Sobald eins der beiden Gebläse in Sitzfläche und Lehne defekt ist dreht sich das jeweils andere auch nicht, um Kutzschluss zu vermeiden. Leider gibt es absolut keine Fehlermeldung im Steuergerät. Hatte dann zur Überprüfung erst das Gebläse aus der Sitzfläche abgesteckt und die Lüftung angestellt --> immernoch kein laufendes Gebläse.

Danach wieder angsteckt und Gebläse in Lehne abgesteckt und die Lüftung wider angestellt --> siehe da, Gebläse in Sitzfläche funktionierte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen