1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 oder A6 - ...ich weiß einfach nicht ... :-(

A8 oder A6 - ...ich weiß einfach nicht ... :-(

Audi A8 D3/4E

Hallo!

Ich bin neu hier in Eurem Forum und möchte auf diesem Weg mal „Hallo“ in die Runde sagen.

Ich möchte mich gleich mit folgender Frage an Euch wenden. Die Situation ist wie folgt:

Ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Wagen leisten. Genauergesagt schwanke ich zwischen einem Audi A6 3,0 TDI (multitronic, Leder, Nav, usw.) und dem A8 3,0 TDI. Baujahr sollte in beiden Fällen Bj. 2008 und km <70.000 sein.

Mir ist klar, dass ich mit dem A8 sicherlich „mehr“ Auto kaufe, aber wie spiegelt sich das, mal abgesehen von den Anschaffungskosten, in den laufenden Erhaltungskosten wieder? Motor- und Leistungsmäßig ist da ja alles gleich, somit müsste die Steuer ebenfalls in selber Höhe ausfallen.

Nun die Frage an die Experten unter Euch: Wo liegen die großen Unterschiede? Versicherung? Servicekosten?

Man hört ständig, dass die Unterhaltskosten eines A8 horrende Formen annehmen können, aber wo genau liegen diese eventuellen Risiken? Ich nehme mal an, dass die Technik in einem A6 auch nicht ganz vernachlässigbar ist. Wenn da was kaputt gehen sollte wirds ja unter Umständen auch recht teuer, oder?

Für Eure Beiträge wäre ich sehr dankbar!

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Man laber ich einen Mist

Da ich von meinem Empfinden her gesprochen habe, verstehe ich nicht, warum man die Meinung der Einzelnen nicht akzeptieren kann. Es gibt schließlich auch Menschen denen reicht ein Dacia aus, ohne jetzt den A6 damit gleichsetzen zu wollen, nichts liegt mir ferner. Nur bevor ich wieder beschimpft werde.

Da die Diskussion sich hier einer gewissen Grundlage entzieht und eine subjektive Meinung nicht gefragt ist, ziehe ich mich hiermit zurück.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Dann bringe ich mal schnell ein bisschen Lichts ins Dunkel:

Ich meinte den Vergleich zwischen zwei Fahrzeugklassen mit gleichwertiger Ausstattung. Sprich wenn ich einen A6 mit einem A8 vergleiche, würde ich mir einen A6 aussuchen, der über das aufpreispflichtige Extra der Luftfederung verfügt.
Ich vergleiche ja auch keinen 1.8T mit einem 4.2. Ebenso hätte ein A6 dann keine 16" Felgen und der A8 dann 19".

Ich habe mir in den letzten Tagen einen A6 angesehen (er sah einfach cool aus da beim Händler) aber nach wenigen Minuten umrang mich ein Gefühl von Enge und ich ergriff die Flucht. Es ist sicherlich ein tolles Auto, aber (trotz vielleicht gleicher Motorisierung und Ausstattung) nicht über den Komfort und den Platz eines A8. Warum auch, ist ja eine Klasse darunter.

Viele Grüße,
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Bert2710

Hallo Tonimahoni,

vom Fahrgefühl her mußt du es unbedingt einen A8 werden lassen. Von den Unterhaltungskosten her ist der A6 bestimmt nicht so teuer.

Ich selbst fahre einen 4,0 TDI mit 86000 km gekauft und bin heute nach 2 Jahren bei 128000 km. Allerdings habe ich bei der Unterhaltung auch ein wenig Pech gehabt. (Motorschaden usw.)
Habe in den 2 Jahren ca. 12000 € selbst investiert, dazu kommen ca. 8000 € Kulanz von Audi und ca. 11000 € die eine Gebrauchtwagengarantie abgedeckt hat. Dazu kommt natürlich Sprit/Diesel, Versicherung (bei mir ca. 900 € im Jahr) und Steuern (bei mir 650 € im Jahr)!
Ich will dir da keine Angst machen, aber so kann es enden, ich bin das lebende Beispiel.
Und falls du dich für den A8 entscheidest wünsche ich dir trotzdem viel Glück mit ihm, es ist auf jeden Fall ein geiles Auto. Du kannst dir ja meinen mal angucken wenn du links auf das Symbol klickst.

Mfg Eckii!!

...tja genau davor hab ich ein wenig Bammel. Natürlich kann sowas auch bei einem A6, Passat, usw. vorkommen .... die hohen Kosten schrecken einen da jedoch schon etwas ab. 12.000,- selbst reinzustecken ist schon heavy...

@Eckii: Darf ich vielleicht fragen, was in den besagten 12.000,- alles drinnen war? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von spohl

... würde ich mir einen A6 aussuchen, der über das aufpreispflichtige Extra der Luftfederung verfügt.

Verstehe.

Wobei man da sagen muß, daß damit die Auswahl stark eingeschränkt wird und wahrscheinlich die Anschaffung kaum günstiger, wenn nicht sogar teurer als ein A8.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Zitat:

... würde ich mir einen A6 aussuchen, der über das aufpreispflichtige Extra der Luftfederung verfügt.
Verstehe.
Wobei man da sagen muß, daß damit die Auswahl stark eingeschränkt wird und wahrscheinlich die Anschaffung kaum günstiger, wenn nicht sogar teurer als ein A8.

richtig.....dies war auch mit ein Grund, warum der A8 eher -zumindest bei mir- in den Fokus gerückt ist.

Die Probefahrt hat den "REST" gegeben......die Champions League beim A8 wäre noch B&O, aber hierfür war ich nicht bereit nochmals on-top € 6.ooo,oo draufzuzahlen....

Ähnliche Themen

Bei Anschaffung ungefährt gleichartig ausgestatteter Fahrzeuge A6 und A8 (inkl. Luftfahrwerk etc) ist der A8 günstiger als der A6 (Avant). Habe ich zumindestens erlebt und bin daher beim A8 gelandet. Und die Entscheidung nie bereut (mal sehn, wenn er irgendwann verkauft werden muss ;-) )
Gruß, Thomas

War auch meine Beobachtung.

Zitat:

Ich meinte den Vergleich zwischen zwei Fahrzeugklassen mit gleichwertiger Ausstattung. Sprich wenn ich einen A6 mit einem A8 vergleiche, würde ich mir einen A6 aussuchen, der über das aufpreispflichtige Extra der Luftfederung verfügt.
Ich vergleiche ja auch keinen 1.8T mit einem 4.2. Ebenso hätte ein A6 dann keine 16" Felgen und der A8 dann 19".

Ich habe mir in den letzten Tagen einen A6 angesehen (er sah einfach cool aus da beim Händler) aber nach wenigen Minuten umrang mich ein Gefühl von Enge und ich ergriff die Flucht. Es ist sicherlich ein tolles Auto, aber (trotz vielleicht gleicher Motorisierung und Ausstattung) nicht über den Komfort und den Platz eines A8. Warum auch, ist ja eine Klasse darunter.

Viele Grüße,
Sascha

Anscheinend hast du noch nie im A6 gesessen. Erkläre doch mal bitte wo bei dir der Komfortunterschied ist zwischen den beiden Autos???

In sachen Platz solltest du bloß als Langversion mehr Beinfreiheit haben!

???

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Zitat:

Viele Grüße,
Sascha

Anscheinend hast du noch nie im A6 gesessen. Erkläre doch mal bitte wo bei dir der Komfortunterschied ist zwischen den beiden Autos???
In sachen Platz solltest du bloß als Langversion mehr Beinfreiheit haben!

???

> 90% der A8-er haben Luftfederung, > 90% der A6- er nicht - reicht dies als Erklärung?

Moin!

Sorry, aber 100% der A8 haben Luftfederung. Ich darf/muss gelegentlich mit einem A6 fahren und stelle dabei immer wieder feste, dass er für meine Bedürfnisse zum einen zu hart gefedert ist und zum anderen ein beengteres Umfeld für Fahrer und Beifahrer zur Verfügung stellt. Die Kinder haben hinten (trotz Kurzversion) mehr Platz, wenn es auch nicht so ein Unterschied ist wie zu einer Langversion.

Die Gestaltung des Innenraums beim A8 ist einfach großzügiger und vermittelt sofort in einem großen Auto zu sitzen. Der Unterschied zwischen einem A6 und einem A4 ist dabei nicht so groß.

Ich persönlich finde, dass der A8 satter auf der Straße liegt als der A6, was ich sehr mag, was aber nicht unbedingt für jeden von Vorteil ist. Sportlicher ist wohl der A6 aber halt auch kleiner.

Viele Grüße,
Sascha

biete einen A8 3.0 TDI Quattro zur Leasingübernahme an.

Leasingrate 650 Netto ohne Anzahlung!!!!
Laufzeit bis 04/2013
64000km noch frei............ = Kilometerleasing

EZ 03/2009
KM Stand 23000 KM
Außen Schwarz innen Schwarz

Ausstattung ist Top ....... Voll-Leder, Navi, Sport Paket, Elekt. Sitze inkl. Memory,
Luftfahrwerk, Tempomat inkl. Radar, CD und MMI, Alufelgen, Skisack,
elekt. Kofferraum, Multifunktionslenkrad, elekt. Lenkradverstellung,
Sonnenschutzrollos ab der B Säule und hinten elekt. Rollo, usw.

Zitat:

Moin!

Sorry, aber 100% der A8 haben Luftfederung. Ich darf/muss gelegentlich mit einem A6 fahren und stelle dabei immer wieder feste, dass er für meine Bedürfnisse zum einen zu hart gefedert ist und zum anderen ein beengteres Umfeld für Fahrer und Beifahrer zur Verfügung stellt. Die Kinder haben hinten (trotz Kurzversion) mehr Platz, wenn es auch nicht so ein Unterschied ist wie zu einer Langversion.

Die Gestaltung des Innenraums beim A8 ist einfach großzügiger und vermittelt sofort in einem großen Auto zu sitzen. Der Unterschied zwischen einem A6 und einem A4 ist dabei nicht so groß.

Ich persönlich finde, dass der A8 satter auf der Straße liegt als der A6, was ich sehr mag, was aber nicht unbedingt für jeden von Vorteil ist. Sportlicher ist wohl der A6 aber halt auch kleiner.

Viele Grüße,
Sascha

Man man laberst du ein mist........(sry)

Setz dich mal in einen A6 und in einen A4, da willst du mir sagen das es kein großer Unterschied ist.
A4 war von der Beinfreiheit hinten zb schon immer klein. Und im A6 kannst du ganz locker hinten sitzen..

Ich bin 1,88 also nicht gerade klein und eine Freundin konnte hinten sogar die Beine übereinanderschlagen.

A4 hat so viel Beinfreiheit wie ein Golf 6 Variant

@TS

Is so wieso quatsch solch ein Thema zu diskutieren...Wenn ich nich wüsste was ich kaufen sollte dann würde ich zum Händler um die Ecke fahren und eine Probefahrt vereinbaren, da merkt ma welches Auto einen am besten liegt.  Vom Unterhalt nehmen sich beide nichts.

Ein Audi ist nun mal teuer,jetzt rechne dir bloß nichts schön.

Die 60000 Inspec hat mich knappe 600Eus gekostet und die jetzige 90000 kostet wieder fast so viel da dort so viel Öl reinpasst was schon gut die Hälfte vom Preis einnimmt.
Bremsenwechsel hab ich gerade hintermir: S-line Bremse bissl über 1100Euro komplett

Wenn du jetzt schon bammel vor den hohen Unterhaltskosten hast was denkst du dann überhaupt über so ein Auto nach???

Zitat:

Zitat:

Vom Unterhalt nehmen sich beide nichts.

...was meinst du damit? Danke.

Zitat:

Original geschrieben von tonymahoni26

Zitat:

...was meinst du damit? Danke.

Versicherung,Steuern,Tanken,Werkstattkosten und und und ....

Zitat:

Kann man auch anders schreiben.......

Auch zu Deinem Post kann man schreiben:

Zitat:

Vom Unterhalt nehmen sich beide nichts.

Reifen und Ersatzteile sind beim A8 teurer. Meist sind A8 mit nochmehr Spielereien ausgestattet, die den einen oder anderen Extra Euro verbrauchen (el. Kofferaumklappe, KeyLessGo Schalter in den Türgriffen, um nur die Klassiker zu nennen).

Zur Größendiskussion: Muß jeder selber entscheiden, wie oft großgewachsene Erwachsene und längere Strecken mitfahren müssen

Man laber ich einen Mist

Da ich von meinem Empfinden her gesprochen habe, verstehe ich nicht, warum man die Meinung der Einzelnen nicht akzeptieren kann. Es gibt schließlich auch Menschen denen reicht ein Dacia aus, ohne jetzt den A6 damit gleichsetzen zu wollen, nichts liegt mir ferner. Nur bevor ich wieder beschimpft werde.

Da die Diskussion sich hier einer gewissen Grundlage entzieht und eine subjektive Meinung nicht gefragt ist, ziehe ich mich hiermit zurück.

Deine Antwort