A8 oder A6 - ...ich weiß einfach nicht ... :-(
Hallo!
Ich bin neu hier in Eurem Forum und möchte auf diesem Weg mal „Hallo“ in die Runde sagen.
Ich möchte mich gleich mit folgender Frage an Euch wenden. Die Situation ist wie folgt:
Ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Wagen leisten. Genauergesagt schwanke ich zwischen einem Audi A6 3,0 TDI (multitronic, Leder, Nav, usw.) und dem A8 3,0 TDI. Baujahr sollte in beiden Fällen Bj. 2008 und km <70.000 sein.
Mir ist klar, dass ich mit dem A8 sicherlich „mehr“ Auto kaufe, aber wie spiegelt sich das, mal abgesehen von den Anschaffungskosten, in den laufenden Erhaltungskosten wieder? Motor- und Leistungsmäßig ist da ja alles gleich, somit müsste die Steuer ebenfalls in selber Höhe ausfallen.
Nun die Frage an die Experten unter Euch: Wo liegen die großen Unterschiede? Versicherung? Servicekosten?
Man hört ständig, dass die Unterhaltskosten eines A8 horrende Formen annehmen können, aber wo genau liegen diese eventuellen Risiken? Ich nehme mal an, dass die Technik in einem A6 auch nicht ganz vernachlässigbar ist. Wenn da was kaputt gehen sollte wirds ja unter Umständen auch recht teuer, oder?
Für Eure Beiträge wäre ich sehr dankbar!
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Man laber ich einen Mist
Da ich von meinem Empfinden her gesprochen habe, verstehe ich nicht, warum man die Meinung der Einzelnen nicht akzeptieren kann. Es gibt schließlich auch Menschen denen reicht ein Dacia aus, ohne jetzt den A6 damit gleichsetzen zu wollen, nichts liegt mir ferner. Nur bevor ich wieder beschimpft werde.
Da die Diskussion sich hier einer gewissen Grundlage entzieht und eine subjektive Meinung nicht gefragt ist, ziehe ich mich hiermit zurück.
48 Antworten
Aber jetzt mal ehrlich wer fährt denn 17zoll auf nem A6 oder A8 das sah auf meinem TT ja schon mikrig aus!
Also was soll die alberne diskussion über reifenpreise denn die sind einfach nur Abhängig vom Hersteller und in den großen Dimensionen kaum noch von der Größe bzw. gängigkeit abhängig wenn Ihr auf den Preis achtet dann kauft euch Nankang NS-2 die sind gut und kosten in der Dimension 245/35/20 genau 100€ bei reifendirekt. Die günstigsten Reifen in der Dimension kosten 79,20€!
Also teuer ist was anderes! Wenn ihr allerdings auf 245/30/20 geht dann kostet der Nankang Reifen 122,60€ und das ist die Variante mit dem kleineren Querschnitt!!
Also Reifenpreise sind ja nunmal wirklich kein Argument wenn es darum geht A6 oder A8 das ist doch echt mal lächerlich!
Ich hab mich für den A8 entschieden weil er einfach das schönere Auto ist und gebraucht als anständiger 4.2 Benziner einfach günstiger war als ein A6 zumal er vom Fahrzeuggewicht (Verbrauch, Fahrwerte) auch nicht schwerer als ein A6 ist!
Also einfach danach gehen was einem optisch besser gefällt!! Kosten sind definitiv die gleichen wenn man zu Audi geht jedoch gibt es für den A6 bei ebay einfach mehr teile! Aber die elektronik ist der gleiche kram wenn da was kaputt geht ist es fast egal ob A4, A6 oder A8 !
Wenn es nach dem Preis geht dann kauf dir nen schönen Golf IV oder Golf V dann ist es auch günstig!! (auch die reifen :-))
Zitat:
Original geschrieben von Boarderkit
Aber jetzt mal ehrlich wer fährt denn 17zoll auf nem A6 oder A8 das sah auf meinem TT ja schon mikrig aus!
Also was soll die alberne diskussion über reifenpreise denn die sind einfach nur Abhängig vom Hersteller und in den großen Dimensionen kaum noch von der Größe bzw. gängigkeit abhängig wenn Ihr auf den Preis achtet dann kauft euch Nankang NS-2 die sind gut und kosten in der Dimension 245/35/20 genau 100€ bei reifendirekt. Die günstigsten Reifen in der Dimension kosten 79,20€!
Also teuer ist was anderes! Wenn ihr allerdings auf 245/30/20 geht dann kostet der Nankang Reifen 122,60€ und das ist die Variante mit dem kleineren Querschnitt!!Also Reifenpreise sind ja nunmal wirklich kein Argument wenn es darum geht A6 oder A8 das ist doch echt mal lächerlich!
Ich hab mich für den A8 entschieden weil er einfach das schönere Auto ist und gebraucht als anständiger 4.2 Benziner einfach günstiger war als ein A6 zumal er vom Fahrzeuggewicht (Verbrauch, Fahrwerte) auch nicht schwerer als ein A6 ist!Also einfach danach gehen was einem optisch besser gefällt!! Kosten sind definitiv die gleichen wenn man zu Audi geht jedoch gibt es für den A6 bei ebay einfach mehr teile! Aber die elektronik ist der gleiche kram wenn da was kaputt geht ist es fast egal ob A4, A6 oder A8 !
Wenn es nach dem Preis geht dann kauf dir nen schönen Golf IV oder Golf V dann ist es auch günstig!! (auch die reifen :-))
Da hast du wohl recht!!!
Wer sparen will sollte nich zum Audi greifen!
Niemand wird wahrscheinlich über den Reifenpreis eine Kaufeintscheidung treffen, klar.
Es wurden ein paar Punkte aufgezählt, von mir unter anderem auch der Reifenpreis, wo es Unterschiede gibt.
Vernunftskäufe sind weder ein A6, noch ein A8, das ist klar.
Naja, man sollte sich denk ichmal schon klar sein, dass sich das läppern kann. Lasst die Reifen nur pro Satz 40 € teurer sein, dann kommt da ein etwas teureres Steuergerät als beim A6. Auf einige 100 € werden sich diese variablen Mehrkosten pro Jahr schon belaufen. Aber bei gleichem Baujahr/Motor und Verschleiß können die Summen nicht soo groß werden.