a8 für jeder mann?
Hallo Liebe audifahrer!
Ich hab mal ne Frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar will ich mir einen audi a8 zulegen dachte so an ca. 300 ps diesel nun weiss ich net ob ich es mir leisten kann, so ein auto zuhaben und normal leben zukönnen!
Zu mir ich verdiene jedn monat so um die 1.8k davon gegen 700 für die wohnung bleibt also 1.2 übrig.
Nun wollte ich wissen, was so die versicherung und steurn im jahr kosten, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kwolfgang
Hallo Mods ......... jetzt ist es aber langsam an der Zeit den Thread zu schliessen.
Der Threadersteller hat sich sowieso nicht mehr zu den "nur gutgemeinten" Ratschlägen geäussert.
Also bitte - der Threadersteller wird seit Mitte Dezember vergangenen Jahres mit Berechnungen beschäftigt sein und noch keine Zeit für weitere Exklamationen gehabt haben. Und so lange noch ernsthafte Anfragen zum Thema kommen, wäre es eine unverzeihliche Sünde, diesen wichtigen Thread zu schließen.
Beispiel gefällig?
Zitat:
Original geschrieben von xxJegaxx
habe da nee frage bin auch halt soo ein auto freak heeh !!
Hehhh Hehhh - ein Auto Freak! Wobei... "auto" klein geschrieben könnte die Abkürzung für "automatisch" sein. Also ein automatisch Begeisterter. Keine Ahnung. Ist auch egal. Dem Mann muß jedenfalls geholfen werden.
Zitat:
ich liebe autos die groß und sich ziemlich ruhig fahrren ^^
Okay, da hätte ich jetzt spontan an einen Bus gedacht. ÖPNV sind groß, fürwahr, und lassen sogar Gelegenheit, beim fahrren den Duden zu studieren. Hätte ich jetzt als erste Wahl empfohlen.
Zitat:
wollte mir jetzt ein audi a8 anschaffen 3,0 tdi ?
Naja, geht auch. Dann aber unbedingt in der Langversion mit Business-Paket und dem obligatorischen Chauffeur. Rollos hoch und Duden...
Zitat:
was hält ihr davon brauch euren ratt ?
Also ich hält 'ne Menge davon. Da kann man echt rattig werden.
Zitat:
lohnt es sich soo einen zu hollen
Auf jeden Fall. Soo einen ist zwar jetzt nicht der Bringer, aber unbedingt der Holler. Nicht umsonst sagt man ja, wenn man eines A8 ansichtig wird: "Holla, die Waldfee!". Dieser Ausruf, der unbestätigten Quellen zufolge auf Bernhard Grzimek zurückgeht, bezieht sich auf die dank quattro hervorragenden Wald- und Wieseneigenschaften des großen Audi. Daher mein Ratt: unbedingt hollen!
38 Antworten
Guten Tag,
Mein Name ist Peter Zwegert aus Berlin. Was kann ich für Sie tun?
😁
Zitat:
Original geschrieben von audinator84
Hallo Liebe audifahrer!Ich hab mal ne Frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar will ich mir einen audi a8 zulegen dachte so an ca. 300 ps diesel nun weiss ich net ob ich es mir leisten kann, so ein auto zuhaben und normal leben zukönnen!Zu mir ich verdiene jedn monat so um die 1.8k davon gegen 700 für die wohnung bleibt also 1.2 übrig.
Nun wollte ich wissen, was so die versicherung und steurn im jahr kosten, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Es heißt jedermann. Ein Wort.
Bitte ein wenig auf die Rechtschreibung achten, der Insolvenzantrag hat ein paar Seiten und die Leute beim Amtsgericht wollen es nicht so schwer haben beim Durchlesen.
Und in ein paar Stunden Mathe Nachhilfe währe das Geld besser investiert.
Weil nach meiner Rechnung ergeben 1.800,00 - 700,00 = 1.100,00
und nicht wie beim Themen Starter 1.800,00 - 700,00 = 1.200,00
oder habe ich etwa einen Rechenfehler ????
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Und in ein paar Stunden Mathe Nachhilfe währe das Geld besser investiert.
Weil nach meiner Rechnung ergeben 1.800,00 - 700,00 = 1.100,00
und nicht wie beim Themen Starter 1.800,00 - 700,00 = 1.200,00
oder habe ich etwa einen Rechenfehler ????
Gruß
Stephan
War die Rückzahlung der Nebenkosten😁
Ähnliche Themen
Stimmt, ich wusste es doch 😁 das ich etwas vergessen habe 🙁
Aber die Rückzahlung kommt ja erst, wenn er sich den A8 gekauft hat 🙂
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Stimmt, ich wusste es doch 😁 das ich etwas vergessen habe 🙁
Aber die Rückzahlung kommt ja erst, wenn er sich den A8 gekauft hat 🙂
Gruß
Aber nur wenn der Standheizung hat. 😁 Und den Kabelanschluss kann man kündigen wenn man DVBT im A8 hat.
Hallo!
Ich als FAN kann den Wunsch verstehen, aber unser 7-er (letzte Baureihe) hat trotz Garantie in 2,5 Jahren mehr gekostet, als der Thread-Beginner in 2 Jharen übrig hat...
und daß bei nur 20.000 km . p. a.
Also, wenn Du keinen Brunder in der Audi-Werkstatt hast, dann Finger weg von diesem Gerät. Zweifelsohne ein Traumwagen, zweifelsohne lässt sich das schön rechnen, aber nur ein Einparkrempler mit kaputtem PDC kostet mehr als ein Komplettgehalt Deiner Größenordnung.
Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich treffe mindestens 1X pro Woche Menschen, die
sich Ihren Traum vom grossen und schnellen Auto gaaaaanz anders vorgestellt haben, als er finantiell ausgeht, und da sind Leute mit wesentlich größeren Gehältern und kleineren Fahrzeugen bei, als von denen hier die Rede ist!
kann mich nur anschließen.
Wenn Du Steuer für einen 4 L Diesel (denke bei 300PS Diesel willst Du mindestens den 4,0 tdi) und Versicherung bezahlt hast, wirst Du den Wagen stehen lassen müssen, weil Du dann erstmal fast 2000,-€ los bist.
Wenn Du den Wagen 1x im Jahr zur Wartung bringst, sind die nächsten 500-800€ weg, aber nur wenn es gut läuft..
Dieselfilter nachrüsten - 800,-€
neue Bremsen?
neue Reifen?
kaputter Turbo....
Zinsen und tilgung für die Finanzierung........
ach ja, und je nach Fahrweise mußt Du auch noch 10-13L Diesel kaufen, macht auch noch einmal um die 3.000,-€ p.a.
Also ich kann den Wunsch verstehen, aber tu es Dir nicht an.
Na dann doch lieber gleich den "sparsamen" V8 4,2L. ^^
Steuer günstiger, wahrscheinlich auch Vers. weniger als Diesel. Aber mal ehrlich, ich würde mir als kleiner Privatier ( Angestellter ) keinen A8 nehmen, nur als Leasing für eine Firma, so habe ich eine gute Basis um Kosten abzusetzen. 😉
die Leute lassen sich einfach zu schnell vom relativ niedrigen Gebrauchtwagenpreis locken, dieser ist nämlich das einzige was bei Autos dieser Klasse günstig bezeichnet werden kann.
Mit so einem Gehalt ist so ein Wagen als Gebrauchter ausserhalb der Garantie finanzieller Selbstmord, da muss nur mal das Getriebe kaputt gehen und du bist dein verfügbares Netto für das ganze Jahr los.
Aber ich denke die Kilometerkostenrechnung hat es schon gut getroffen, selbst wenn du nur 15tkm fährst bleibt da nicht mehr viel zum leben.
Guten Abend an alle,
ich habe mir diese Beiträge aufmerksam gelesen und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Ich gebe Toxical Recht. Der A8 ist ein Traumfahrzeug, er ist unglaublich laufruhig, der Sound ist traumhaft, kann man lange und entspannte Reisem mit dem unternehmen, und wenn man möchte, rast er auch bis 275 Km/h auf der Autobahn (mit Aufhebung der Vmax).
Die Kosten werden aber unterschätzt. Ich habe mir über meine Firma einen 4.2l Benziner gekauft, BJ 2004, kann die Kosten absetzen, MwSt. bekomme ich vom FA zurück. Trotzdem sind die Unterhaltskosten des Fahrzeugs, bei einem Gehalt von ca 10 TSD Netto, hoch und immer im Auge zu behalten, denn man muss auch Geld für andere Sachen im Leben einplanen, Wohnung, Essen, Kleider, etc . Einige Beispiele:
- Der Wagen verbraucht im Schnitt 14-15l (Autobahn, Bundesstrasse und Stadtverkehr), wenn du nur Stadtverkehr fährst, 17 bis 20l. Wer mitdenkst, stellt den Motor auf Flüssiggas um, Kostenpunkt 3000 €, rechnet sich aber nur ab ca. 35.000 Km. Der neue FSI-Motot mit 350 FSI läßt sich NICHT umrüsten.
- Reifensatz (bei 20"😉 1600 €. Bei 19" ca. 1200 €.
- Versicherung über 1000 € wenn deine SFK sehr gut ist
- Türleisten gekrazt (zwei auf einer Seite), 230 €
- Zahnriemenwechsel offizieller Preis 1200 €, einige Audi-Betriebe machen das für ca. 800 €.
- Inspektionen ca. 600 €, einige machen es für 350-400 €
- Eine Birne der Rückleuchten defekt 175 €
- wenn du mal einen Stoß verursachst, wo die Stoßstange zu wechseln und lackieren wäre, bereite um die 1500 € vor.
- Zwei Bremsbeläge (vorne) 300 €
- Bremsklötze sind sündhaft teuer
- Sollte mal das Getriebe kaputt gehen, landest du bei 7000 € locker
- Steuer 275 €, bei dem 4.2l-Diesel liegt sie bei ca. 650 €.
Du kannst zwar schon einen Benziner für 25.000 € erwerben, sind i.d.R nicht so gut ausgestattet, ab 30.000 € geht es mit einem 2004er 4.2l Benzin los, bei 33.000 bis 35.000 € findet man Topfahrzeuge mit voller Ausstattung. Bei Diesel muss man wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Trotzem sind bei allen Varienten die Unterhaltskosten sehr hoch bei einem Gehalt von va. 2000 €.
Es ist einfach unrealistisch, dass du dieses Auto bei diesem Gehalt finanzieren kannst, geschweige denn bei privater Nutzung. Selbst ein Golf GTI wäre in der Unterhaltung teuer.
Meine Empfehlung: wenn du unbedingt einen Audi möchtest, greife auf einen A6 2002 Diesel 2.5l TDI mit 180 PS, er hat einen Topmotor. Achte aber auf die Ausstattung und wie das Fahrzeug gepflegt wurde und ist, und von wem er gefahren wurde. Geschäftsführer von Firmen hielten immer alle planmäßigen Inspektionen ein. Und bei Audi kaufen. Achte auf:
- Dicke der Bremsbeläge und der Bremsscheiben, sonst bist du gleich bei 200 €.
- Profil der Reifen, nicht unter 4 mm akzeptieren
- Wann wurde der Zahnriemen gewechselt
- Winterreifen mit?
- Bestehe, dass der Händler den Wagen mit Inspektion verkauft
- Vergleiche einige Autohäuser, Fahrzeuge, etc. Gib dir Zeit, schließlich gibt es davon noch viele im Angebot.
Ich hoffe, meine und andere Erläuterungen hier im Forum haben dir in der Entscheidung etwas geholfen. Wenn du trotzdem für den A8 entscheidest, hoffe ich nur für dich, dass du Erspartes hast. Und wenn du zur Vernunft kommst, denke einfach daran, dass man sich für alles im Leben Zeit geben muss. Viel Spaß bei der Entscheidung!
Beinziner denkt mit, in einer Sache gebe ich dir vollkommen Recht, diese Fahrzeuge sollte man sich nur anschaffen, wenn man diese hohen Kosten steuerlich absetzen kann, das ist der Sinn der Sache.
Zahnriemen ? war der meinung :
"Der kraftvolle 4.2 V8 mit Kettenantrieb hat Ende 2002 sein viel beachtetes Debüt im Audi S4 gegeben."
"sorry" OT...
Zitat:
Selbst ein Golf GTI wäre in der Unterhaltung teuer
Tja mein junge für eine GTI musste schon 5000 netto heben sonst wird das nix Fahrad wäre gerade mal so drinn
bei deinem "mickrigen" gehalt aber auch nur ein 26er kein 28 vorsicht 🙂
Waren das nicht LED Rückleuchten ? oder hab ich da wieder was verpasst ?
Zu den 1000€ Versicherung kann ich nur sagen ganz stimmen die auch nicht, evetuell für dich ich hatte 528€ bezahlt im Jahr oder besser 132€ im Virtel. (Vollkasko).
Ein Reifensatz kostet auch keine 1600€ soviel habe ich für meine 22" Pirelli bezahlt da hinken deine vergleiche ganz schön...
Aber dennoch muss ich zugeben man sollte sich das doch überlegen wenn mann keine finanzielle Standfestigkeit beweisen kann.
und Trozallem ein sehr schönes Fahrzeug!
ach macht den herren doch nicht fertig^^warum sollte man sich den so etwas nicht leisten ich habe mir nen w211 e 400 cdi geholt damit ich bei langen fahrten und weil ich generell viel fahre nen diesel geholt.
und nebenbei nen audi tt 8n als just for fun schlitten und ich habe ca2,8 bis 3k im monat rein zum ausgeben bzw mit essen und solchem.
allerdings habe ich auch einen steurlichen vorteil aufgrund einer firma.
.........ein bischen mehr Bescheidenheit würde auch einigen Leuten gut tun........