1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4D heizt erst ab 2000 U/Min. Fachwerkstatt gibt auf

A8 4D heizt erst ab 2000 U/Min. Fachwerkstatt gibt auf

Audi A8 D2/4D

Hallo,

mein A8 heizt erst ab 2000 U/Min. im Winter bei normaler Fahrweise ist es im Auto kalt, und im Sommer ist es auch (zu) kalt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist da scheinbar auch Wärme zum Mischen fehlt.

Der Wagen war schon sage und schreibe 3,5 Wochen (mehrere Sitzungen) beim Freundlichen.
Der Audiservice hat nun aufgegeben.

Wasserpumpe getauscht, Wärmetauscher (2 Stück zum Innenraum hin) getauscht, sämtliche Fühler, Schalter und Sensoren überprüft, Klimabedienteil getauscht aber wegen Nichterfolg das alte wieder eingebaut usw..

Wer kennt das Problem, oder noch besser, wer hat noch eine Idee/Lösung?

PS: Der Wagen hat LPG Umbau.

Erwartungsvoll
Stefan

19 Antworten

Kann es sein, daß Vor- und Rücklauf zum Heizungswärmetauscher vertauscht sind?

Auf deinem Foto sieht die Schlauchführung an den Anschlüssen etwas ... 'ungewöhnlich' ... aus.

Hallo zusammen,

heute bin ich ein Stück weiter gekommen. Habe mal den Verdampfer der LPG Gasanlage an einer Zu-/Ableitung(?) abgequetscht und siehe da, er heizt sogar im Leerlauf gut! 🙂 🙂

Sogar auf Gas ist er noch gefahren, wahrscheinlich habe ich den Schlauch nur zu ca. 80% dicht gemacht. Siehe BILD im Anhang.

Nun brauche ich noch eine Endgültige Lösung, die mir den Innenraum gut beheizt und auch die Gasanlage richtig versorgt.

Werde jetzt zu dem Gaseinbauer gehen und ihn damit konfrontieren.

Wenn jemand schon einen Vorschlag hat, wäre ich um einen Kommentar sehr dankbar.

Gruß
Stefan

Hallo,

da es ja wahrscheinlich am Verdampfer liegt würde ich eine Drossel zum Verdampfer einbauen (lassen). Einfach ein Stück Rohr mit einer Querschnittsänderung. Entweder aus dem Baumarkt aus der Sanitärabteilung oder ein Drehteil selbstgemacht. Da würde ich mal mit einem Ø von 6 mm anfangen, wenn die Gasanlage dann vereist kann man das Loch ja immer noch größer bohren.

Aber erstmal würde ich warten was der Gaser sagt, vielleicht ist ja was anderes faul.

plaga8

Hallo meine Heizung wird lauwarm ,was mir aufgefallen ist der linke schlauch von der heizungs Ventil ist nicht richtig warm wie der rechte ,den linken schlauch habe ich abgezogen da kommt kein wasser raus ,meine frage ist die mechanisch oder elektronischgesteuert ?!