ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4,2 mit nur 238PS ab Werk

A8 4,2 mit nur 238PS ab Werk

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. September 2015 um 7:18

habe bei mobile.de ein Inserat von einem 99' 4,2 mit nur 238PS gefunden!

Ehemaliges Dienstfahrzeug der Bundesregierung vom damaligen Innenminister Schily.

Hat eine Velourausstattung was wohl für Dienstfahrzeuge vorgeschrieben war statt Lederausstattung.

Warum hat der 4,2 aber nur 238PS statt 299PS?

Wahrscheinlich musste der Motor strengere Abgasnormen erfüllen und so war die Leistung viel geringer.

Audi-a8-4-2-mit-nur-238ps
Ähnliche Themen
15 Antworten

238 Ps ist für den RU markt gebaut , gruß matze

Zitat:

@JensLemm schrieb am 27. September 2015 um 09:18:15 Uhr:

Ehemaliges Dienstfahrzeug der Bundesregierung vom damaligen Innenminister Schily.

Hat eine Velourausstattung was wohl für Dienstfahrzeuge vorgeschrieben war statt Lederausstattung.

Würde mich wundern, wenn es ein Dienstfahrzeug wäre, dann wär es aller Wahrscheinlichkeit nach ein "Panzer".

Die Dienstfahrzeuge haben wenn ich mich da gerade richtig erinnere alle den W12 (zumindest die beiden höchsten mit Kennzeichen 0-1 und 0-2). Dazu wäre es dann ein A8L.

Wenn dann war es höchstens ein Fuhrpakrfahrzeug des Innenministeriums.

Edit: Stell doch mal den Link rein.

Edit 2: Habs gefunden. Ws mich stutzig macht... wieso sind da auf den Bildern 2 verschiedene Kennzeichen? Einmal PB und dann KB? Ausserdem.... Blau metallic? DienstKfZ sind in der Regel Schwarz.

Das mit dem Innenministerium mag ich da nicht so ganz glauben. Privatwagen des betreffenden Herrn mag ich da eher glauben.

oder ein Behördenfahrzeug allgemein....

Hmm, Behördenfahrzeuge sind in der Klasse meist schwarz. Wobei das Innenministerium sicherlich auch ein paar unauffällige Fahrzeuge (Polizei, SEK, Autobahnpolizei,...) hat; da ist dann aber der Rücksclhuss auf den Minister ganz weit daneben.

Zitat:

Hat eine Velourausstattung was wohl für Dienstfahrzeuge vorgeschrieben war statt Lederausstattung.

Das wäre mir jetzt aber ganz neu, wenn ich mal die Inserate an Dienstfahrzeugen der letzten Jahre vergleiche. ;)

Zitat:

238 Ps ist für den RU markt gebaut

So kenne ich das auch, jedoch nichtnur auf RU bechränkt, sondern auch für weitere Länder verfügbar. Hierzulande sind solche Fahrzeuge lt. meiner Erfahrung, jedoch auch oft genug gekauft und angemeldet worden, weil der jeweilige Händler passende Konditionen beim Kauf geben konnte, sind also nicht selten auch in Privathand gelandet.

Zitat:

Würde mich wundern, wenn es ein Dienstfahrzeug wäre, dann wär es aller Wahrscheinlichkeit nach ein "Panzer".

Jain! Je nachdem wo und für was sich diese Fahrzeuge im Einsatz befanden, musste es nicht immer ein Panzer sein. Das BKA beispielsweise hatte immer nur Panzer der Sicherheitsstufe B6/7 (nach alter Norm).

Zitat:

Die Dienstfahrzeuge haben wenn ich mich da gerade richtig erinnere alle den W12 (zumindest die beiden höchsten mit Kennzeichen 0-1 und 0-2). Dazu wäre es dann ein A8L.

Das ist Falsch! ;) Es gab/gibt keinen D2-Panzer mit W12-Motor der von Audi ausgeliefert wurde, nachträgliche Umbauten sind hierbei natürlich nicht nachvollziehbar aber ab Werk, gab es die Panzer im VFL sowie im FL ausschließlich mit dem 4.2L Benziner. Die Panzer waren per Prospekt und Verkaufsunterlagen auch nur mit diesem Motor bestellbar.

Auch Gerhard Schröder´s VFL-D2 hatte/n den 4.2L Motor drin. Erst Angela Merkel´s Dienstfahrzeug hat mit dem nachfolgenden Modell-D3 den W12-Motor, soweit ich weiß ist das Fahrzeug aber nichtmehr im Einsatz.

Zitat:

DienstKfZ sind in der Regel Schwarz.

Das ist ebenfalls nicht richtig, falls eine Norm dazu existiert, ist diese erst mit dem Regierungswechsel bzw. mit dem Wechsel aufs D3-Modell oder andere in Kraft getreten. Solang es dunkle unauffällige Farben sind, schienen diese geduldet worden zu sein, mir sind schwarze, silberne, graue und dunkelblaue D2-Regierungsfahrzeuge bekannt. Der D2-Panzer mit welchem der Papst und einige weitere ausländische Politiker hierzulande unterwegs waren, hatte sogar eine mindgrüne Lackierung.

Übrigens, außer der Drosselung einzelner Modelle, ob nun zum Export vorgesehen oder nicht, spielt hierbei keine Rolle, ist nahezu der gesamte Antriebsstrang der Panzer inklusive Motor, im Serienzustand belassen worden. Die Motoren haben auch keinerlei bauliche Veränderungen, einzig das Kennfeld dürfte ein anderes sein, ich halte es jedoch auch für möglich, das dieser Eindruck durch die Getriebesoftware und das adaptive Schaltprogramm verursacht wird.

Gruß Magnus

851e094ea7
7831718416-8f87cb9dcb-o
Blnkolonneolmert0208001
+3

Danke für die Infos Magnus, man lernt nie aus.

Mit den Motoren habe ich vom D3 zurück geschlossen, dass es wohl immer der W12 war.

Mit dem Panzer war darauf bezogen, dass es der Dienstwagen vom Innenminister gewesen wäre. Da konnte ich mir nun nicht vorstellen, dass der offizielle Dienstwagen des Innenministers dann kein Panzer ist.

Die Regierungsfahrzeuge, mit denen ich bisher zu tun hatte waren ausschliesslich schwarz, allerdings habe ich erst seit etwa 2007 gelegentlich mal eines vor der Nase. Bei Behördenfahrzeugen kann es so ziemlich jede Farbe sein, irgendwie scheint da ein Trend zum blau zu sein (ich bekomm zumindest meist einen in blau).

Zitat:

Mit dem Panzer war darauf bezogen, dass es der Dienstwagen vom Innenminister gewesen wäre. Da konnte ich mir nun nicht vorstellen, dass der offizielle Dienstwagen des Innenministers dann kein Panzer ist.

Da stimme ich dir voll zu! :) Dies dürfte eine Ausschmückung des Händlers sein, das Fahrzeug war, wenn es wirklich von offizieller Seite kommt, nicht auf den Namen des Mannes angemeldet sondern aufs Innenministerium ansich, somit ist auch absolut nicht nachvollziehbar von wem es wann bewegt wurde.

Seitens der Regierung, gibt es übrigens auch die Anweisung an ankaufende/weiterverkaufende Händler, dass eine weitergabe solcher Daten als Straftatbestand gelten kann. Die Fahrgestellnummer der Fahrzeuge des BKA beispielsweise, darf bei Kaufintresse nur in mündlicher Form, sprich vor Ort weitergegeben werden.

Zitat:

irgendwie scheint da ein Trend zum blau zu sein (ich bekomm zumindest meist einen in blau).

Das konnte ich ebenfalls schon häufiger beobachten, Blautöne sind scheinbar gerade längere Zeit im Trend.

Zitat:

@JensLemm schrieb am 27. September 2015 um 09:18:15 Uhr:

Wahrscheinlich musste der Motor strengere Abgasnormen erfüllen und so war die Leistung viel geringer.

Gibt/gab es da nicht bestimmte Leistungsgrenzen in den Dienstwagenrichtlinien, so daß der A8 nur mit dieser gedrosselten Leistung eine Chance hatte, in den entsprechenden Positionen als Dienstfahrzeug genehmigt zu werden?

MKB : ARU 175KW 238 PS

4,20

V8

02/99-04/00

AUDI A8 V8

Themenstarteram 30. September 2015 um 11:49

Wenn dieser Motor nur gut 1 Jahr im A8 angeboten wurde müssen die noch verbliebenen ja extrem selten sein wenn der Motor für den RU Markt bestimmt war.

Also mein Kumpel drei Ortschaften weiter hat nen ARU und die Farbe ist Richtung dunkelrot(rot/braun) keine Ahnung wie die Bez. lautet....

den 4.2 mit 238 ps gibt es im RH Felgenkonfigurator als normal und langversion bj 1999-2000 .... da gibt es sogar einen 4.2 mit 245 ps bj 1994-2002

am 7. Oktober 2015 um 16:09

Nochmal zum Thema der Farben und Einsatz. Mein A8 war vorher bei der Bundespolizei. Viel sagen wollte man nicht was die damit gemacht haben aber als Personenschutzbegleitfahrzeug wurde er wohl eingesetzt. Beim SEK soll es aber auch welche gegeben haben. So nun noch die Farbe, Titangrau.

am 19. Februar 2017 um 20:28

Also ich habe dieses fahrzeug gekauft ! auch ich habe diese geschichte erzählt bekommen ! ein paar sachen zur auflösung. Das Fahrzeug war als erstzulassung in berlin/ zehlendorf , weitere einzelheiten durfte mir die Dame der Zulassungsstelle nicht verraten . Das Fahrzeug ist nicht gepanzert ! Überhaupt nicht! das Fahrzeug hat Vollausstattung , nur Leder fehlt! alles andere sind spekulationen ! Hatte so seine macken ! wurden aber weitestgehend alle von mir beseitigt ! nun fährt er sich wieder wie es sich gehört! einen Fehler hat er noch ! aber da konnte mir hier auch keiner helfen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4,2 mit nur 238PS ab Werk