ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4.0 TDi V8 Motorschaden Steuerkette

A8 4.0 TDi V8 Motorschaden Steuerkette

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:03

Hallo

Hab da ein paar interessante Bilder für euch geschossen!

Hab vor zwei, drei Wochen mit meinem Kumpel am Wochenende, Ketten an einem A8 4.0 TDI BJ 2004 160tkm gewechselt.

War ganz schön anstrengend!!!

Fazit:

Für Wechsel der Ketten ist ein Ausbau des Motors nicht notwendig!!!! (wie von mir schon behauptet!!!)

Jetzt kommen ein paar Beweisfotos!

An die Leute die mich kritisiert habenhier

geht doch!!!!

Wenn man nicht rechtzeitig dies tut, geht einiges kaputt! Und der freundliche meint dann nur zu euch, "Motorschaden" wollen Sie einen neuen Audi von uns gleich mitnehmen ich werde Ihnen ein Angebot unterbreiten.

Bei dem Auto war das Urteil auch Motorschaden, ATM sollte ca. 22.500 Euro kosten!!! (Aussage Audi) inkl. Einbau.

Hoffe jemandem damit gedient zu haben!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:03

Hallo

Hab da ein paar interessante Bilder für euch geschossen!

Hab vor zwei, drei Wochen mit meinem Kumpel am Wochenende, Ketten an einem A8 4.0 TDI BJ 2004 160tkm gewechselt.

War ganz schön anstrengend!!!

Fazit:

Für Wechsel der Ketten ist ein Ausbau des Motors nicht notwendig!!!! (wie von mir schon behauptet!!!)

Jetzt kommen ein paar Beweisfotos!

An die Leute die mich kritisiert habenhier

geht doch!!!!

Wenn man nicht rechtzeitig dies tut, geht einiges kaputt! Und der freundliche meint dann nur zu euch, "Motorschaden" wollen Sie einen neuen Audi von uns gleich mitnehmen ich werde Ihnen ein Angebot unterbreiten.

Bei dem Auto war das Urteil auch Motorschaden, ATM sollte ca. 22.500 Euro kosten!!! (Aussage Audi) inkl. Einbau.

Hoffe jemandem damit gedient zu haben!!!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tsoo

... Was jetzt bei seit mir vorestern neu hinzugekommen ist (1 Sekunde "klackern" beim Anlassen hatte ich schon immer), ist die Tatsache das der Motor sich jetzt im Stand anhört wie ein 5er Golf 2.0TDI und er zwischen 1000 und 2000 U/min ein komisches Klackergeräusch macht welches auch die Frequenz mit steigender verändert (also bei höherer Drehzahl schneller klackert). Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich das Ding jetzt loswerd, was ich aber echt ungern machen würde weil der Wagen ansich sehr gepflegt ist und wie neu aussieht, oder doch nochmal Geld in die Handnehme und dann den Motor gleich voll überholen lasse, sprich alle Rollenschlepphebel/Hydraulischen Ausgleichselemente, den Riementrieb, die Wasserpumpe und alle Ketten mit Spannern und Gleitschienen. Dann würde ich die Karre auch gut und gerne weitere 200.000KM fahren. Die Frage ist nur ob ich nach dieser Großreparatur dann endlich Ruhe mit dem Motor hätte.....

Wenn Du in den sauren Apfel beisst, wechsel auch gleich die Ölpumpe - siehe hier.

wie kommst du auf die Idee, dass der 4.0 TDI das gleiche Ausgleichwellenmodul hat wie ein 2.0 TDI?

So, inzwischen gibt es Neuigkeiten. Ich komme ursprünglich aus Rumänien und mache jeden Sommer Urlaub in der Heimat. Ich habe jetzt durch einen Freund eine Werkstatt empfohlen bekommen welche mir die Ketten, Kettenräder, Spanner, Gleitschienen und die Rollenschlepphebel/Hydros ersetzen. Ich war diesbezüglich immer skeptisch solche Dinge im Ausland (vor allem in Rumänien machen zu lassen) aber nachdem ich in die Werkstatt gelaufen bin und schon 2 A8 4E in einer sehr sauberen und gut ausgestatteten Werkstatt auf der Hebebühne waren habe ich mich gleich wohl gefühlt. Das ganze hat einen sehr Professionellen Eindruck gemacht. Geeinigt haben wir uns auf 1 Woche Arbeit und Tausch der oben genannten Teile zu einem Preis von 2400 EUR inkl. Teile (Teile allein 1900, der Rest ist Arbeit was ich sehr Human finde). Aber so ist das eben wenn ein durchschnittliches Monatsgehalt von 300 Euro hier normal ist. Man muss auch sagen das hier trotzdem deutlich mehr A8 4Es und ähnliche oder noch viel teurere Autos rumfahren als in Deutschland (hier halt immernoch ein Prestigeobjekt mit dem man "angibt"). Dementsprechend gibts auch ein paar Werkstätten dies richtig draufhaben. Man muss sie nur finden. Bin mal gespannt. Das Auto wird jetzt erstmal gerichtet und ich werde berichten wie's gelaufen ist.

Gruß,

Tsoo

Moin,

hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Diese Woche kommen nach und nach die Teile (Rumänien ist was Teilebeschaffung angeht teurer und langsamer aber insgesamt immernoch vieeeeel günstiger als in DE) und der Dicke müsste diese oder nächste Woche fertig sein.

Stay tuned.

PS: Die Ketten und Spanner sehen nicht mehr wirklich fit aus...wurde also höchste Zeit.

tsoo

2014-08-11-11-39-12
2014-08-11-11-39-18
2014-08-11-11-45-02
+2

Zitat:

Original geschrieben von tsoo

... hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. ...

Wenn Dein "Kübel" jetzt schon so zerlegt ist, hast Du eine einmalige Chance:

Du könntest ggfs. das Öl des VA DIFFs tauschen lassen.

Offiziell geht das nicht und Ablaßschrauben gibt es dort nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tsoo

Moin,

hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Diese Woche kommen nach und nach die Teile (Rumänien ist was Teilebeschaffung angeht teurer und langsamer aber insgesamt immernoch vieeeeel günstiger als in DE) und der Dicke müsste diese oder nächste Woche fertig sein.

Stay tuned.

PS: Die Ketten und Spanner sehen nicht mehr wirklich fit aus...wurde also höchste Zeit.

tsoo

Was kostet der Spaß wenn man fragen darf.

Mfg

Hat er doch schon geschrieben... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Hat er doch schon geschrieben... :confused:

Sorry stimmt.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von tsoo

... hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. ...

Wenn Dein "Kübel" jetzt schon so zerlegt ist, hast Du eine einmalige Chance:

Du könntest ggfs. das Öl des VA DIFFs tauschen lassen.

Offiziell geht das nicht und Ablaßschrauben gibt es dort nicht.

Und lässt Du auch gleich in einem Aufwasch das womöglich defekte Hydrostützlager tauschen?

Ein Klassiker beim 4E, siehe hier.

Zitat:

Und lässt Du auch gleich in einem Aufwasch das womöglich defekte Hydrostützlager tauschen?

Hast recht, das wird auch gemacht da es beim Ausbau dermaßen festgefressen war das es nur noch in zwei Teilen gelöst werden konnte.

Zitat:

Wenn Dein "Kübel" jetzt schon so zerlegt ist, hast Du eine einmalige Chance:

Du könntest ggfs. das Öl des VA DIFFs tauschen lassen.

Offiziell geht das nicht und Ablaßschrauben gibt es dort nicht.

Muss ich mal in der Werkstatt nachfragen. Daran hab ich jetzt garnicht gedacht :)

 

Außerdem war die Mitnehmerscheibe verzogen (057 105 323 R) und hat gegen die Abdeckung gescheuert (nicht immer) und hat Kratzspuren hinterlassen.

Zitat:

Original geschrieben von tsoo

...

Außerdem war die Mitnehmerscheibe verzogen (057 105 323 R) und hat gegen die Abdeckung gescheuert (nicht immer) und hat Kratzspuren hinterlassen.

Diese?

Ganz genau, wobei bei mir die Kratzspuren nicht so krass sind. Die Kurbelwelle wurde bei mir auch vermessen und ist in Ordnung. Die Mitnehmerscheibe hat aber definitiv eine Unwucht. Muss ich hier noch auf etwas achten damit der neuen nicht das gleiche Schicksal blüht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4.0 TDi V8 Motorschaden Steuerkette