ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3.7 Bj.99 Tipps/Mängel??

A8 3.7 Bj.99 Tipps/Mängel??

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:30

An das Forum:

Kann mir bitte jemand aktuell die Stärken und Schwächen/Mängel eines

Audi A8 3.7 Bj. 99 mit ca. 160.000 km und Scheckheft(stimmt auch) nennen??

Habe gelesen, das es wohl öfter Probleme mit Wandler und A-Getriebe

gegeben haben soll...?

Wie sieht es so mit der Elektronik aus?

Möchte mir einen zulegen eventuell, da man da für relativ wenig Geld viel Auto bekommt.Nur hab ich keine Lust auf ständige Bastel Arbeit.

In Sachen Verbrauch liegen die 3.7 so bei 15L/100 km oder hat da jemand andere Werte??

Schon mal Danke im vorraus

Gruß ans Forum

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Januar 2011 um 15:23

So isses!

Zitat:

Original geschrieben von pschroers

Sieh doch einfach mal klar

Du willst für einen kleinen Einstandspreis ein

Luxusauto kaufen. Frage: Wie geht das?

Gringer Einstandspreis, hohe Folgekosten.

Jedes Auto hat seine Halbwertzeit.

Wenn ein A-Getriebe eine Lebenserwartung

von durchschnittlich 200.000 bis ? hat

dann weist du, was du zu erwarten hast.

Du kaufst ein Auto für 7000€ und nicht

für 100.000€. Warum wohl?

Du fragst hier an, was du zu erwarten hast.

Das sagen dir hier die Zuschriften.

Den Rest muß du für dich selber entscheiden.

Bei aller Unsicherheit, fahre mit deinem

Wunschauto zum Schrauber der sich auskennt

mit diesem spez. A8 und lasse ihn untersuchen.

Besser ist es.

Das Forum hier hat einen riesigen Fundus

an Antworten auf deine Frage. Du mußt sie

nur lesen.Also nimm dir die Zeit.

am 7. Januar 2011 um 20:21

Naja, das wurde hier alles schon oft besprochen - Suche benutzen.

Deine Vorgaben entsprechen mehr oder weniger exakt meinem Modell, inkl. Kilometerstand.

Aber Scheckheftgepflegt nützt nur begrenzt, es können trotzdem Tonnen von versteckten Mängeln vorhanden sein.. vor allem inkl. des Sensorikproblems, das das Getriebe zerstört.

Vom Verbrauch her ist der 3.7 etwas günstiger als der 4.2.. mein langfristiger Verbrauch liegt irgendwo bei 14-14,5 Litern, und bei mir sind weder Fahrstil (Autobahn=Stulle geben, auch viel Kurzstrecken) noch Wohngegend (mitten in HH) besonders verbrauchsgünstig.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:11

schaue einfach jetzt mal durchs Forum per Suche

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:22

Glaube ich wurde falsch verstanden...

Habe mir damals nen 4b gekauft mit MT.

War damals nicht im Forum, sonst hätt ich vielleicht vorher erfahren welche Probleme mit der MT auftreten.Deshalb hab ich so "unsicher" rumgefragt!Das solche Fahrzeuge auch Geld kosten ist mir klar!!

Also nochmals Danke

Gruss

Original geschrieben von A82.8Fahrer

Sieh doch einfach mal klar

Du willst für einen kleinen Einstandspreis ein

Luxusauto kaufen. Frage: Wie geht das?

Gringer Einstandspreis, hohe Folgekosten.

Jedes Auto hat seine Halbwertzeit.

Wenn ein A-Getriebe eine Lebenserwartung

von durchschnittlich 200.000 bis ? hat

dann weist du, was du zu erwarten hast.

Du kaufst ein Auto für 7000€ und nicht

für 100.000€. Warum wohl?

Du fragst hier an, was du zu erwarten hast.

Das sagen dir hier die Zuschriften.

Den Rest muß du für dich selber entscheiden.

Bei aller Unsicherheit, fahre mit deinem

Wunschauto zum Schrauber der sich auskennt

mit diesem spez. A8 und lasse ihn untersuchen.

Besser ist es.

Das Forum hier hat einen riesigen Fundus

an Antworten auf deine Frage. Du mußt sie

nur lesen.Also nimm dir die Zeit.

Hallo,

Klinke mich hier mal mit ein:

Bin derzeit auch am überlegen, mir einen Zweitwagen zuzulegen, und fasse den A8 (4D, ab 8 Zylinder, FL) in Betracht. Habe schon einiges gelesen hier im Forum. Meisten liest man nur:

- Getriebe und

- Vorderachse.

- Elekrische Komfortausstattung muss alles funktionieren,

- hängende Klappe(n) Klima

- Wegfahrsperre/Zündschloss

Gibt es weiteres, worauf man unbedingt achten muss?

Und so ergibig ist die Suche leider bei mir nicht gewesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

[...]vor allem inkl. des Sensorikproblems, das das Getriebe zerstört.

Was ist das für ein Problem, wie oder woran erkennt man den Fehler)

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Vom Verbrauch her ist der 3.7 etwas günstiger als der 4.2.. mein langfristiger Verbrauch liegt irgendwo bei 14-14,5 Litern, und bei mir sind weder Fahrstil (Autobahn=Stulle geben, auch viel Kurzstrecken) noch Wohngegend (mitten in HH) besonders verbrauchsgünstig.

Bei meinem W140 S600 liege ich bei knappen 16l, überwiegend Stadt (Berlin), leider mit recht hohem Kurzstreckenanteil. Dachte der Verbrauchsunterschied wäre etwas signifikanter.

Beste Grüße

 

am 7. Januar 2011 um 21:43

a8 4,2 für die stadt :confused::confused::confused:

das auto will nur die bab, in der stadt wird er es dir nicht danken...

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo,

Klinke mich hier mal mit ein:

Bin derzeit auch am überlegen, mir einen Zweitwagen zuzulegen, und fasse den A8 (4D, ab 8 Zylinder, FL) in Betracht. Habe schon einiges gelesen hier im Forum. Meisten liest man nur:

- Getriebe und

- Vorderachse.

- Elekrische Komfortausstattung muss alles funktionieren,

- hängende Klappe(n) Klima

- Wegfahrsperre/Zündschloss

Gibt es weiteres, worauf man unbedingt achten muss?

Und so ergibig ist die Suche leider bei mir nicht gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

[...]vor allem inkl. des Sensorikproblems, das das Getriebe zerstört.

Was ist das für ein Problem, wie oder woran erkennt man den Fehler)

Hallo!

Ich komme zwar auch (noch) aus der A6 4B-Fraktion - kann aber sagen,daß die Werte des LMM Luftmassenmesser) stimmén müssen.Stimmen sie nicht,nimmt das Getriebe Schaden.War bei mir mit höchster Wahrscheinlichkeit der Fall.Werte lassen sich aber nur mit einer Logfahrt überprüfen.So ein Fehler macht sich kaum bemerkbar.Ein klein bißchen Leistungsverlust vielleicht,aber bemerkt man den bei über 180PS???Ich glaube kaum.

Ja und zum Thema - viel Auto für wenig Geld kann ich nur sagen,daß es stimmt - kosten zwar in der Anschaffung nicht viel,aber dann wenn man so gut wie nichts selber machen kann,dann sind sie relativ teuer.Zumal man bei einem Gebrauchtwagen immer mit allem rechnen sollte auch wenn er Scheckheft gepflegt ist/sein soll.Aber bei mir ist es,daß ich einen A8 4D auf der Straße (er)halten möchte.Er ist eben ein schönes Auto mit damals innovativer Technik.

MfG

am 7. Januar 2011 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Ich komme zwar auch (noch) aus der A6 4B-Fraktion - kann aber sagen,daß die Werte des LMM Luftmassenmesser) stimmén müssen.Stimmen sie nicht,nimmt das Getriebe Schaden.War bei mir mit höchster Wahrscheinlichkeit der Fall.Werte lassen sich aber nur mit einer Logfahrt überprüfen.So ein Fehler macht sich kaum bemerkbar.Ein klein bißchen Leistungsverlust vielleicht,aber bemerkt man den bei über 180PS???Ich glaube kaum.

MfG

aber nicht vergessen, es gibt zwei lmm, (nicht im auto, sondern typen) die alten (gibts nicht im tausch) für ca. 300,-€ und die neuen für ca. 170,-€, die alten gehen aber eher selten kaputt.

4,2 hat 300ps da merkst nix mehr, höchsten man hat paraneua...:D

am 8. Januar 2011 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Ich komme zwar auch (noch) aus der A6 4B-Fraktion - kann aber sagen,daß die Werte des LMM Luftmassenmesser) stimmén müssen.Stimmen sie nicht,nimmt das Getriebe Schaden.War bei mir mit höchster Wahrscheinlichkeit der Fall.Werte lassen sich aber nur mit einer Logfahrt überprüfen.So ein Fehler macht sich kaum bemerkbar.Ein klein bißchen Leistungsverlust vielleicht,aber bemerkt man den bei über 180PS???Ich glaube kaum.

MfG

aber nicht vergessen, es gibt zwei lmm, (nicht im auto, sondern typen) die alten (gibts nicht im tausch) für ca. 300,-€ und die neuen für ca. 170,-€, die alten gehen aber eher selten kaputt.

4,2 hat 300ps da merkst nix mehr, höchsten man hat paraneua...:D

Ihr habt ja so recht.

Gruß

am 8. Januar 2011 um 10:30

Original geschrieben von pschroers

Zitat:

Ihr habt ja so recht.

Gruß

:confused::confused::confused: Ironie oder Sarkasmus.:confused::confused::confused:

am 8. Januar 2011 um 11:15

Hab mal zusammengerechnet, etwas grob, aber dennoch...

In 8 Jahren, 135.000KM gefahren, hat jetzt 200.000 auf

der Uhr. Ohne Steuern,Versicherung und Sprit, aber 

einschliesslich Wartung, Verschleiss und diverse Defekte

komme ich auf  ca. 7.000.-€

 

Kann sich sehen lassen, finde ich. Kein schlechtes Auto....;)

 

Gruss,

didi

 

am 8. Januar 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Was ist das für ein Problem, wie oder woran erkennt man den Fehler)

LMM defekt; und leider steht im Fehlerspeicher erst etwas von implausibler Lasterfassung, wenn es schon zu spät ist. Motorkontrolleuchte geht noch nicht mal dann an.

Ich hab mich ja etwas mit der Motronic beschäftigt, und der Schwellenwert für diesen Fehler hat die Einheit kg/h. Das wird also überhaupt nur grob und nicht situationsabhängig überprüft.

Bei meinem war übrigens das Getriebe komplett überholt und trotzdem der LMM nicht gewechselt! Zum Glück war der so nicht allzu lange herumgefahren.

Zitat:

Bei meinem W140 S600 liege ich bei knappen 16l, überwiegend Stadt (Berlin), leider mit recht hohem Kurzstreckenanteil. Dachte der Verbrauchsunterschied wäre etwas signifikanter.

Bist du sicher, dass das der reale Verbrauch ist, und nicht nur das, was angezeigt wird?

Meistens "schummeln" die Anzeigen, ich hab meine raufjustiert.

Bei mir wurde der Verbrauch durch einige Tempofahrten hochgezogen.. und auch ein wenig durch das ebenfalls sehr häufige Problem mit der Saugrohrumschaltung. Bei über ca. 240 (real, also Tacho 260) muss der 3.7 runter in den 4. Gang und verbraucht dann ziemlich heftig..

Ich glaube wenn ich mir jetzt einen kaufen würde, würde ich mich nach einem S8-Handschalter umsehen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

LMM defekt; und leider steht im Fehlerspeicher erst etwas von implausibler Lasterfassung, wenn es schon zu spät ist. Motorkontrolleuchte geht noch nicht mal dann an.

Ich hab mich ja etwas mit der Motronic beschäftigt, und der Schwellenwert für diesen Fehler hat die Einheit kg/h. Das wird also überhaupt nur grob und nicht situationsabhängig überprüft.

Vielen Dank. Falls ich mir einen A8 zulegen werde, werde ich voraussichtlich den LMM erstmal wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Bist du sicher, dass das der reale Verbrauch ist, und nicht nur das, was angezeigt wird?

Meistens "schummeln" die Anzeigen, ich hab meine raufjustiert.

Ja, bin mir sicher. Ist über das Jahr mittels Excel ermittelt. Allerdings fehlen noch ein paar Tankbelege aus Dezember. Auch 2009 war der Schnitt ähnlich.

Anzeige hat meiner nicht. Den Reiserechner hatte der Vorbesitzer (leider) nicht mitbestellt.

Beste Grüße

Matthias

 

 

 

am 8. Januar 2011 um 15:33

Auf Verdacht wechseln brauchst du ihn nicht, kann man per Diagnosesoftware ja prüfen. Laptop+OBD-Kabel ist wirklich Pflicht bei diesem Fahrzeug.

Das Problem ist, dass gerade die Erstbesitzer nichts von dem LMM-Problem gewusst haben werden. Wurde das Getriebe also noch nicht überholt, ist ein Defekt quasi vorprogrammiert. Deshalb vielleicht gleich nach einem mit Getriebeschaden suchen, oder halt den S8-Handschalter nehmen. Ansonsten ca. 3000,- für die Reparatur einplanen..

Überhaupt ist das Thema "Audi+Automatik" ein ziemlich trauriges. Tendentiell schwächere Versionen verbaut als bei BMW und MB, Sparmaßnahmen die z.B. für einen defekten Rückwärtsgang sorgen können, wenn zu oft schnell zwischen D und R gewechselt wurde, schlecht programmiertes Schaltverhalten (vor allem mit dem dynamischen Schaltprogramm, das man zum Glück per Diagnose deaktivieren kann)..

Mein Vater hatte früher einen W210, bei dem hat mich die Automatik nie genervt. Beim Audi tut sie es ab und zu, fährt z.B. in unnötig niedrigen Gängen bei geringer Last. Nebenbei ist der Federungskomfort für die Klasse schlecht.

Der 4E ist übrigens deutlich mackenfreier, aber ich finde den 4D einfach wesentlich hübscher.

Achte ansonsten darauf, dass du das Facelift-Modell (ab 99) nimmst.

Zum Verbrauch, tja k.a. .. hatte mal ne Tankfüllung ohne Tempofahrten, da waren es 12 Liter.

am 16. Juli 2019 um 8:03

Wenn du genug Geld verdienst und dein Haushalt es hergibt sich den A8 zu leisten dann lass dir das nicht nehmen. Man lebt nur einmal, ausserdem kommen da nunmal auch Folgekosten in Wartung und sprit. Das ist so und damit muss man sich in diesem Segment arrangieren. Viel Glück und viel freue an deinem vielleicht baldigen A8.

 

Ps

 

Den A8 gibt es auch mit w12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3.7 Bj.99 Tipps/Mängel??