ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 ein Restwertmeister??

A7 ein Restwertmeister??

Audi A7 4G
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:01

Der A7 hat als Jahreswagen einen Wertverlust von sage und schreibe 40%. Ist das normal?

Händlerankaufswert, laut DAT/Schwacke, für ein A7 mit Neupreis von 96.000€ sind 59.800€. Der Gebrauchtwagenmarkt im Internet bestätigt dies.

Vom :) ist zuhören, dass er, selbst bei einem Neuwagenkauf, einen A7-Jahreswagen überhaupt äußerst ungern, schon gar nict zu einem fairen Preis(mit 25%-30% Verlust auf den Neupreis) in Zahlung nehmen will. Das Internet und der Dienstwagenmarkt bei AUDI zeige, dass die A7 sich gebraucht nur mit großem Verlust wiederverkaufen lassen. Das Risiko mit einem A7 Jahreswagen sei dem :) zu groß.

Ist doch klasse oder? Wieder ein Grund mehr sich einen Audi A7 zuzulegen. Jeder Subaru hat nach einem Jahr Prozentual einen geringeren Wertverlust :(

AUDI rühmt den A7 ungeachtet dessen als Restwert-WELTMEISER- ein Schelm der sich böses dabei denkt. ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:01

Der A7 hat als Jahreswagen einen Wertverlust von sage und schreibe 40%. Ist das normal?

Händlerankaufswert, laut DAT/Schwacke, für ein A7 mit Neupreis von 96.000€ sind 59.800€. Der Gebrauchtwagenmarkt im Internet bestätigt dies.

Vom :) ist zuhören, dass er, selbst bei einem Neuwagenkauf, einen A7-Jahreswagen überhaupt äußerst ungern, schon gar nict zu einem fairen Preis(mit 25%-30% Verlust auf den Neupreis) in Zahlung nehmen will. Das Internet und der Dienstwagenmarkt bei AUDI zeige, dass die A7 sich gebraucht nur mit großem Verlust wiederverkaufen lassen. Das Risiko mit einem A7 Jahreswagen sei dem :) zu groß.

Ist doch klasse oder? Wieder ein Grund mehr sich einen Audi A7 zuzulegen. Jeder Subaru hat nach einem Jahr Prozentual einen geringeren Wertverlust :(

AUDI rühmt den A7 ungeachtet dessen als Restwert-WELTMEISER- ein Schelm der sich böses dabei denkt. ;-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Aber ich warte ja noch auf Deine Gegenbeispiele vergleichbarer Autos, die weniger Wertverlust haben.

meines Wissens z.B.

Porsche Panamera

Porsche Boxter

MB E 350

Audi A6 Avant

Er hat "vergleichbar" geschrieben, was bezüglich deiner Liste nur auf den Panamera zutrifft. Die anderen sind entweder Sportwagen, Limousine oder Kombi - und haben daher mit dem A7 nichts zu tun. Vergleichbar sind die, mit denen der A7 in der Fachpresse auch verglichen wird: BMW 5er GT, Mercedes CLS, Porsche Panamera und - ab dem 16.06.2012 - BMW 6er Gran Coupé. Und wenn man unbedingt will, noch der VW CC. Das war es aber auch...

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Aber ich warte ja noch auf Deine Gegenbeispiele vergleichbarer Autos, die weniger Wertverlust haben.

meines Wissens z.B.

Porsche Panamera

Porsche Boxter

MB E 350

Audi A6 Avant

Hi,

ich kann das ganze nur von der Seite des Leasenden beurteilen. Natürlich ist das ein riesen Unterschied.

Da interessiert einen nicht der Preis vom Wagen oder sein Wertverlust. Nur die Rate.

Mal von Subventionierungen mal abgesehen, drückt diese ja aber immer auch den Wertverlust

und die Zinsen aus.

Und da war mein A7 eindeutig der Günstigste im Feld.

Mercedes mit dem CLS rund 20 % teurer. Porsche 50 % teurer.

Ob das einem geringen Wertverlust liegt oder an einer Subventionierung, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Da aber rund 51% aller deutschen Fahrzeuge geleaste Firmenwagen sind und in der Klasse sicher 80%,

ist der Restwert eben nur noch beim seltenen Kauf wichtig.

Leffe

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von DomWendel

Vergleichbar sind die, mit denen der A7 in der Fachpresse auch verglichen wird: BMW 5er GT, Mercedes CLS, Porsche Panamera und - ab dem 16.06.2012 - BMW 6er Gran Coupé. Und wenn man unbedingt will, noch der VW CC. Das war es aber auch...

Eben nicht.

Vergleichbar vom Preis und nicht beschränkt auf die drei Fahrzeuge, die die Fachpresse aufgrund irdendwelcher Karosserieähnlichkeiten/Motorleistung vornimmt. Die Propaganda von Audi den A7 als Restwertmeister zu titulieren bezieht sich nicht nur auf die drei o.g. Fahrzeuge.

Der Restwert des A7 ist m.E. bestenfalls "normal", im Falle des 3.0 TFSI sogar unterer Durchschnitt.

@ Leffe69

Es geht hier nicht ums Leasinggeschäft. ;)

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Aber ich warte ja noch auf Deine Gegenbeispiele vergleichbarer Autos, die weniger Wertverlust haben.

meines Wissens z.B.

Porsche Panamera

Porsche Boxter

MB E 350

Audi A6 Avant

Also Mercedes E350 krieg ich bei Autoscout als Jahreswagen für ab 40.000 Euro, mit einer Ausstattung die im Konfiguration locker auf 70.000 kommt.

Audi A6 Avant als 3.0 TDI mit sehr guter Ausstattung bewegt sich knapp unter 60.000 Euro, also ähnlich dem A7. TFSI wird sowieso immer mehr Wertverlust haben als TDI.

Porsche scheint in der Tat wesentlich besser zu sein, das liegt eben daran, daß es ein Porsche ist. Von einem Audi, BMW oder Mercedes würde ich so wenig Wertverlust jedenfalls nie erwarten, dafür sind die (im Auge des Käufers) viel zu sehr Massenware. Es verwundert mich eben, daß Du davon wirklich überrascht, ja sogar empört bist.

Übrigens habe ich von Audi tatsächlich weder irgendwo gelesen noch gehört, daß der A7 ein "Restwertmeister" sein soll. Vielleicht solltest Du mal Deinen Händler wechseln?

Wenn Du also auf den Wertverlust viel Wert legst, kaufst Du Dir beim nächsten Mal einen Porsche.

mfg,

Robert

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

...

Es verwundert mich eben, daß Du davon wirklich überrascht, ja sogar empört bist.

Übrigens habe ich von Audi tatsächlich weder irgendwo gelesen noch gehört, daß der A7 ein "Restwertmeister" sein soll. Vielleicht solltest Du mal Deinen Händler wechseln?

...

Überrascht hat mich das, denn ich war da schon ein bisschen "blauäugig" als der :) mich u.a. mit den Worten köderte, dass es sich bei dem A7 um ein gefragtes, über die Maßen wertbeständiges Fahrzeug handelt.

Guckst du:

09.12.2011

Vier Audi-Modelle mit höchsten RestwertenVier Audi-Modelle sind die wertstabilsten Automobile ihrer Klassen: Auto Bild und der Restwert-Ermittler EurotaxSchwacke haben gestern den Audi A4 Avant, Q5, A6 Avant und A7 Sportback als „Wertmeister 2012“ ausgezeichnet. In ihrer jährlichen Studie berechnen die beiden Partner für rund 8.000 Fahrzeugmodelle auf dem deutschen Markt die Wertentwicklung mit Blick auf die nächste vier Jahre – ein wichtiger Faktor für die Gesamtkosten eines Autos.

„Unser Ziel ist es, dem Kunden ein maximal wertstabiles Produkt anzubieten. Audi steht für Substanz und Zuverlässigkeit“, erklärt Michael Renz, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG. Die Restwertentwicklung sei ein starker Beleg dafür, wie umfassend und konsequent die Marke ihren Ansatz verfolge: „Wir haben einen durchgängigen Qualitätsanspruch: von höchsten Standards in der Fertigung bis zum wertorientierten Vertrieb im Handel. Nur so kann man dauerhafte Werte schaffen.“

Mit der diesjährigen Auszeichnung als „Wertmeister“ konnten der Audi A4 Avant und der Audi Q5 ihre Erstplatzierungen aus dem Vorjahr in den Kategorien „Mittelklasse“ und „Kompakt-SUVs“ wiederholen. Außerdem machten der A6 Avant in der „Oberklasse“ und der A7 Sportback in der „Luxusklasse“ den Vierfach-Sieg für Audi perfekt. Zum „Wertmeister“ küren die Experten von Auto Bild und EurotaxSchwacke diejenigen Automobile, denen sie für die kommenden vier Jahre den geringsten Wertverlust in ihren Klassen prognostizieren. Dabei gehen umfangreiche Daten in die Berechnung ein – vom Verkaufserfolg über das Markenimage bis hin zur Volumenentwicklung einzelner Segmente und der erwarteten Inflationsrate.Die wertstabilsten Modelle auf dem deutschen Markt wurden bereits zum neunten Mal von Auto Bild ermittelt, seit dem vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit EurotaxSchwacke. Die bekannte Tabelle des Restwertermittlers gibt dem Kunden einen wichtigen Hinweis auf die Wertentwicklung des eigenen Neuwagens. Gleichzeitig ist ein niedriger Wertverlust auch für Fahrzeughersteller und Händler entscheidend: Sie berechnen ihre Kredit- und Leasingkonditionen auch auf Basis der Tabelle.

Ich dachte Ihr wüsstet das.

-So viel zu Vision(Propaganda) und Wahrheit. Diese sieht, wie wir alle wissen, anders aus.-

Luxusklasse...dass ich nicht lache :mad:

Quelle: http://www.audi.de/.../news.detail.2011~12~vier_audi-modelle.html

Die Leasingraten sind nur so günstig, dass AUDI wenigstens ein paar A7 mehr auf die Straße bringt.

OK, anyway. Fall für mich erledigt! Mein Fazit: Wenn man so viel Geld ausgibt(Kauf) sollte es aus vielen Gründen z.Z. kein A7 sein.

Und ja...heute würde es ein Porsche/MB sein. Das hat "Twinni" schon ganz richtig gemacht. Habe mich halt blenden lassen. Hoffe, dass andere nicht den gleichen "Fehler" machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 ein Restwertmeister??