ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 ein Restwertmeister??

A7 ein Restwertmeister??

Audi A7 4G
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:01

Der A7 hat als Jahreswagen einen Wertverlust von sage und schreibe 40%. Ist das normal?

Händlerankaufswert, laut DAT/Schwacke, für ein A7 mit Neupreis von 96.000€ sind 59.800€. Der Gebrauchtwagenmarkt im Internet bestätigt dies.

Vom :) ist zuhören, dass er, selbst bei einem Neuwagenkauf, einen A7-Jahreswagen überhaupt äußerst ungern, schon gar nict zu einem fairen Preis(mit 25%-30% Verlust auf den Neupreis) in Zahlung nehmen will. Das Internet und der Dienstwagenmarkt bei AUDI zeige, dass die A7 sich gebraucht nur mit großem Verlust wiederverkaufen lassen. Das Risiko mit einem A7 Jahreswagen sei dem :) zu groß.

Ist doch klasse oder? Wieder ein Grund mehr sich einen Audi A7 zuzulegen. Jeder Subaru hat nach einem Jahr Prozentual einen geringeren Wertverlust :(

AUDI rühmt den A7 ungeachtet dessen als Restwert-WELTMEISER- ein Schelm der sich böses dabei denkt. ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:01

Der A7 hat als Jahreswagen einen Wertverlust von sage und schreibe 40%. Ist das normal?

Händlerankaufswert, laut DAT/Schwacke, für ein A7 mit Neupreis von 96.000€ sind 59.800€. Der Gebrauchtwagenmarkt im Internet bestätigt dies.

Vom :) ist zuhören, dass er, selbst bei einem Neuwagenkauf, einen A7-Jahreswagen überhaupt äußerst ungern, schon gar nict zu einem fairen Preis(mit 25%-30% Verlust auf den Neupreis) in Zahlung nehmen will. Das Internet und der Dienstwagenmarkt bei AUDI zeige, dass die A7 sich gebraucht nur mit großem Verlust wiederverkaufen lassen. Das Risiko mit einem A7 Jahreswagen sei dem :) zu groß.

Ist doch klasse oder? Wieder ein Grund mehr sich einen Audi A7 zuzulegen. Jeder Subaru hat nach einem Jahr Prozentual einen geringeren Wertverlust :(

AUDI rühmt den A7 ungeachtet dessen als Restwert-WELTMEISER- ein Schelm der sich böses dabei denkt. ;-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Deshalb würde ich auch keinen Neuwagen kaufen, denn ein mal die Zündung umgedreht

verbrennst Du gleich 10T€ mit. Traurig aber wahr..... :(

Es ist eine Frage des Standpunktes. ;)

Es ist nicht der Restwert der zu niedrig ist, es ist der Neupreis der zu hoch ist. Aber jeder wie er will.

Timmi

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Es ist eine Frage des Standpunktes. ;)

Es ist nicht der Restwert der zu niedrig ist, es ist der Neupreis der zu hoch ist. Aber jeder wie er will.

Timmi

Hi Timmi,

sehe ich anders, sorry.

Es ist die Nachfrage die bestimmt, was das Fahrzeug m.E. wirklich Wert ist. Viele schätzen den Wert eines A7 realistisch, anhand seiner Qualtität ein. Nämlich eher unterdurchschnittlich. Blöd nur für diejenigen, die den Fehler gemacht haben den hinsichtlich der Qualität und Extras völlig überhöhten Neukaufpreis zu bezahlen. Wie ich. Leider.

Eigentlich müsste jeder, auch die Leaser(weil, die bezahlen das Teil letztendlich noch teurer), dem beipflichten, wenn sie ehrlich zu sich sebst sind. Sie fahren das Sch...Teil und sie wissen, ebenso wie ich selbst um die eklatanten Mängel. Aber...Man(n) hat sich dafür entschieden und Fehlentscheidungen zuzugeben fällt eben, auch vor sich selbst, schwer. In der Kaufriege macht man eben keine Fehler(oder so ;-) )

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Der A7 hat als Jahreswagen einen Wertverlust von sage und schreibe 40%. Ist das normal?

Nein, sicherlich ist das nicht normal. Aber auch der von Dir genannte Neupreis von knapp 100.000 € dürfte für ein Fahrzeug dieser Klasse nicht normal und damit ursächlich für den erhöhten Werteverfall sein. Meines Erachtens liegt der "Akzeptanzkorridor" für einen A7 bei 55-75 T€, wobei ich das Gros der Fahrzeuge zwischen 60-70 T€ sehe. Ein A7 für 55.000 € würde vermutlich ganz anders abschneiden als der Wagen aus Deinem Beispiel für knapp 100.000 €, den der Markt auf seinen gefühlten Echtwert kürzt. Dumm für den Erstkäufer, der zweite freut sich. Aber sicherlich nicht die richtige Basis für eine representative Restwertbeurteilung aller A7.

Erfahrungsgemäß haben kleine und günstige Fahrzeuge den geringsten prozentualen Wertverlust. Ein ganz wichtiger Punkt dürfte auch sein, dass es für jedes Auto eine individuelle "Preisklasse" gibt - quasi ein Korridor der Akzeptanz. Daher kennen wir auch die Fausformel: Restwert nach drei Jahren = Halber Neupreis. Kaum jemand würde für einen Golf 60T€ bezahlen wollen, und eine E-klasse wird jeder für teurer als 40.000 € halten. Dafür bekäme man aber tatsächlich einen E 200, zugegebenermaßen ohne Extras.

Extras schlagen bei der Höhe des Restwerts so gut wie kaum zu Buche.

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Der A7 hat als Jahreswagen einen Wertverlust von sage und schreibe 40%. Ist das normal?

Nein, sicherlich ist das nicht normal. Aber auch der von Dir genannte Neupreis von knapp 100.000 € dürfte für ein Fahrzeug dieser Klasse nicht normal und damit ursächlich für den erhöhten Werteverfall sein. Meines Erachtens liegt der "Akzeptanzkorridor" für einen A7 bei 55-75 T€, wobei ich das Gros der Fahrzeuge zwischen 60-70 T€ sehe. Ein A7 für 55.000 € würde vermutlich ganz anders abschneiden als der Wagen aus Deinem Beispiel für knapp 100.000 €, den der Markt auf seinen gefühlten Echtwert kürzt. Dumm für den Erstkäufer, der zweite freut sich. Aber sicherlich nicht die richtige Basis für eine representative Restwertbeurteilung aller A7.

Erfahrungsgemäß haben kleine und günstige Fahrzeuge den geringsten prozentualen Wertverlust. Ein ganz wichtiger Punkt dürfte auch sein, dass es für jedes Auto eine individuelle "Preisklasse" gibt - quasi ein Korridor der Akzeptanz. Daher kennen wir auch die Fausformel: Restwert nach drei Jahren = Halber Neupreis. Kaum jemand würde für einen Golf 60T€ bezahlen wollen, und eine E-klasse wird jeder für teurer als 40.000 € halten. Dafür bekäme man aber tatsächlich einen E 200, zugegebenermaßen ohne Extras.

Extras schlagen bei der Höhe des Restwerts so gut wie kaum zu Buche.

Hinsichtlich des "Akzeptanzkorridors" kann ich Tante Tilly nur zustimmen. Der A7 ist sowohl für Erstkäufer, wie für Neuwagenleasing im Vergleich zum Gebotenen eigentlich zu teuer. Insofern ist, immer auch in Abhängigkeit zum Umfang der Sonderausstattungen, der anfängliche Wertverlust in der Praxis (entgegen der Schönfärberei des Herstellers) eben auch sehr hoch.

Für meinen umfangreich ausgestatteten A8 L 4.2 (4E, NP 125.000 EUR) habe ich 2008 bei vergleichbaren Grunddaten im Leasing fast genau die gleiche Rate bezahlt, wie für den "ausverhandelten" A7 BiTDI 2012 (NP 102.500 EUR). Und ich habe noch die Worte meines Freundlichen im Ohr, der als Mitarbeiter des Audizentrums in der zweitgrößten Stadt Deutschlands noch ein Jahr nach Marktstart des A7 persönlich nicht "ein einziges Fahrzeug" verkauft hatte. Auch daraus läßt sich ein entsprechend hoher Wertverlust für junge Gebrauchte ableiten.

Es wird in diesem Zusammenhang kein Zufall sein, dass A6 Limousine und A7 bereits mit Ausstattungspaketen angeboten werden (Sportselection), der A6 Avant aber nicht. Der angesprochene Wertverlust des A7 dokumentiert insofern die Marktakzeptanz des Fahrzeugs.

@JABO24: Ich wette mit mir seit kurzem, wann ich innerhalb der nächsten 34 Monate meine persönliche Reißleine ziehe und den Wagen mit einer (ärgerlichen) Strafzahlung entweder Audi wieder auf den Hof stelle, oder einen Übernehmer des Vertrages mit einer hohen Abschlagszahlung motiviere. Freiwillige vor...!

Nachsatz: damit will ich den A7 keinesfalls grundsätzlich "schlechtschreiben". Jeder, der sein sauer verdientes Geld in den Wagen investiert hat, möge viel Spaß mit Auto haben. Ich habe mich eben schlichtweg persönlich "vergrüßt" mit der Entscheidung. Dass der Markt etwas zurückhaltend auf den A7 reagiert, paßt aber in meine praktische Erfahrungswelt mit dem A7. That´s all.

Ich kann das hier bisher Gesagte nicht uneingeschränkt teilen. Nach meiner Ansicht ist der Wagen A7 nicht grundsätzlich überteuert, allenfalls das Audi Segment insgesamt. Ich habe in den letzten zehn Jahren immer einen A6 Avant quattro gefahren, Neuwert zuletzt 90.000 €. Die Extras/Ausstattung von beiden Wagen A6 und A7 waren also vergleichbar. Neuewert des A7 100.000 (gemeint ist jeweils der Listenpreis).

Die Verarbeitungsqualität ist jedoch im A7 eindeutig besser als im A6! Ganz zu schweigen von dem neuen Modell des A6! Hier genügt bereits ein Blick in den Himmel und man nimmt dort ein im Eisenbahnwaggon verwendetes, ähnliches Teil war, welches die Innenraumbeleuchtung (Glühlampe) abdeckt: billige mattierte Plastikabdeckung wie auf dem Klo statt durchsichtiges Acrylglas. Dies ist nur eins der Details bei deutlich nachlassender Modellqualität. Ich würde mir heute nie wieder einen A6 kaufen. Da kommt dann schon eher der 5er BMW infrage.

Den Wertverlust jedenfalls würde ich bei beiden Modellen als ziemlich vergleichbar einstufen.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Robitano

 

...

@JABO24: Ich wette mit mir seit kurzem, wann ich innerhalb der nächsten 34 Monate meine persönliche Reißleine ziehe und den Wagen mit einer (ärgerlichen) Strafzahlung entweder Audi wieder auf den Hof stelle, oder einen Übernehmer des Vertrages mit einer hohen Abschlagszahlung motiviere. Freiwillige vor...!

Nachsatz: damit will ich den A7 keinesfalls grundsätzlich "schlechtschreiben". Jeder, der sein sauer verdientes Geld in den Wagen investiert hat, möge viel Spaß mit Auto haben. Ich habe mich eben schlichtweg persönlich "vergrüßt" mit der Entscheidung. Dass der Markt etwas zurückhaltend auf den A7 reagiert, paßt aber in meine praktische Erfahrungswelt mit dem A7. That´s all.

Hi Robitano,

du sprichst mir aus der Seele. Aber werd' das Teil mal los wenn du keinen Leasing-Vertrag hast. Da kannste schauen. :rolleyes:

@All: vielen Dank für eure Einschätzungen und Beiträge :)

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Der A7 hat als Jahreswagen einen Wertverlust von sage und schreibe 40%. Ist das normal?

Ein schneller Vergleich mit ähnlich teuren bzw teilweise teureren Fahrzeugen (BMW 530d Touring und Mercedes CLS 350) ergibt für Jahreswagen des neuesten Modells mit annähernd Vollausstattung bei Autoscout Preise von knapp über 50.000 Euro.

Und selbst ein wenige Monate alter M5 hat schon fast 40% verloren.

Wenn ein Händler Dir also einen fast neuen M5 mit 25% Wertverlust abnimmt, ist er schlicht dumm. Und da soll ein A7 besser sein?

Also ja, ist normal.

Der Grund ist übrigens auch klar, 100.000 Euro für ein Auto, daß teilweise nicht einmal sehr viel Nutzwert bietet (CLS) bzw. ein Allerweltsauto ist (5er Touring) haben mit Vernunft nicht viel zu tun. Der gebrauchtwagenmarkt ist jedoch maßgeblich von Vernunft bestimmt, mit dem Preis als wichtigstem Merkmal für die meisten Käufer.

Kein großes teures deutsches Luxusauto wird also um so einen Wertverlust herumkommen, fast 60.000 bei ehemals knapp unter 100t ist auf dem Markt also wirklich "meisterlich". Und nicht ein "Sch...Teil", egal wieviel Pech Du leider mit Deinem Exemplar hattest.

mfg,

Robert

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Der A7 hat als Jahreswagen einen Wertverlust von sage und schreibe 40%. Ist das normal?

...

...fast 60.000 bei ehemals knapp unter 100t ist auf dem Markt also wirklich "meisterlich".

...

Vielleicht meisterlich im Geld verbrennen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Vielleicht meisterlich im Geld verbrennen? ;)

Wie jeder Neuwagen in dieser Preisklasse.

mfg,

Robert

am 22. Mai 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Wie jeder Neuwagen in dieser Preisklasse.

mfg,

Robert

Ist doch ein bisschen zu pauschal. Vielleicht jeder Neuwagen der drei großen Deutschen in dieser Preisklasse. Ein Beispiel unter vielen anderen: Nissan GTR. Neupreis ca. 95.000€ mit allen Extras - gebraucht nach einem Jahr ca. 78-82t€. Ist IHMO eine Frage der Exclusivität. Ein z.B. A7/CLS/M?? haben eben kein Image und sind Preis-/Leistungsmäßig ganz klar zu teuer. Wie schon an anderer Stelle geschrieben reguliert das der Markt im Gebrauchtwagensektor. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass A7 und Co., bezüglich ihres wahren Wertes, viel zu teuer angeboten/verkauft werden.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von renegade357

Ein Beispiel unter vielen anderen: Nissan GTR. Neupreis ca. 95.000€ mit allen Extras - gebraucht nach einem Jahr ca. 78-82t€. Ist IHMO eine Frage der Exclusivität. Ein z.B. A7/CLS/M?? haben eben kein Image und sind Preis-/Leistungsmäßig ganz klar zu teuer.

So spezielle Fahrzeuge wie der Nissan GTR bzw. generell echte Sport- und Supersportwagen werden natürlich ganz anders gehandelt und auch auf dem Gebrauchtmarkt von einer anderen Klientel gekauft als die deutsche und ausländische Massenware.

Bei Preis-/Leistung stimme ich allerdings nur begrenzt zu, der Nissan GTR z.B. ist innen schlechter verarbeitet und bietet auch wesentlich weniger Extras als ein gleich teurer A7. Wer nun die extremen Fahrleistungen des GTR nicht braucht dem bietet ein A7 schon mal wesentlich mehr Wert für's Geld (Platz, Komfort, Ausstattung). Will man eine so gute oder bessere Verarbeitung bei gleichen Fahrleistungen wie der GTR, machen die entsprechenden europäischen Hersteller einem sicherlich gerne ein Angebot, daß dreimal so hoch liegt wie ein A7. Und selbst dann haben die noch nicht alle Extras.

Außerdem darf nicht vergessen werden daß man mit diesen Preisen auch die vergleichsweise hohen Gehälter und Boni in allen Schichten der deutschen Autowerke subventioniert.

Wer das nicht möchte (und wer die Extras nicht braucht/will) muß halt einen Honda Akkord oder Skoda Superb kaufen, das sind auch gute bis sehr gute Autos mit vermutlich weniger Wertverlust.

mfg,

Robert

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

...

Bei Preis-/Leistung stimme ich allerdings nur begrenzt zu, der Nissan GTR z.B. ist innen schlechter verarbeitet und bietet auch wesentlich weniger Extras als ein gleich teurer A7. Wer nun die extremen Fahrleistungen des GTR nicht braucht dem bietet ein A7 schon mal wesentlich mehr Wert für's Geld (Platz, Komfort, Ausstattung).

...

Hallo Robert,

hast du schon einmal in einem GT-R gesessen? Ich schon und auch in einem 370Z. Die Verarbeitung des Interieurs ist mindestens genau so gut wie das im A7, die Qualtität finde ich sogar etwas hochwertiger insbesondere die Sitze. Auch das Interieur des 370Z finde ich mindestens genau so gut wie das des A7. Also die Behauptung, dass der GT-R innen schlechter verarbeitet sei ist schlichtweg falsch.

Bei den Extras stimme ich zu, die muss man bei Audi aber auch sehr teuer bezahlen, insbesondere bei der Politik...willste einen Außenspiegel mit Memory musste das Ambiente-Licht mitbestellen und wenn du das mitbestellst musst du auch die elektrisch verstellbare Sitze nehmen usw.(die Mischung war jetzt frei gewählt aber so ungefähr siehts aus).

Wie gesagt, wenn du dich hier umschaust kannst du in vielen Themen nachlesen, wie um die Qualität das A7 bestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

...

Bei Preis-/Leistung stimme ich allerdings nur begrenzt zu, der Nissan GTR z.B. ist innen schlechter verarbeitet und bietet auch wesentlich weniger Extras als ein gleich teurer A7. Wer nun die extremen Fahrleistungen des GTR nicht braucht dem bietet ein A7 schon mal wesentlich mehr Wert für's Geld (Platz, Komfort, Ausstattung).

...

Hallo Robert,

hast du schon einmal in einem GT-R gesessen? Ich schon und auch in einem 370Z. Die Verarbeitung des Interieurs ist mindestens genau so gut wie das im A7, die Qualtität finde ich sogar etwas hochwertiger insbesondere die Sitze. Auch das Interieur des 370Z finde ich mindestens genau so gut wie das des A7. Also die Behauptung, dass der GT-R innen schlechter verarbeitet sei ist schlichtweg falsch.

Bei den Extras stimme ich zu, die muss man bei Audi aber auch sehr teuer bezahlen, insbesondere bei der Politik...willste einen Außenspiegel mit Memory musste das Ambiente-Licht mitbestellen und wenn du das mitbestellst musst du auch die elektrisch verstellbare Sitze nehmen usw.(die Mischung war jetzt frei gewählt aber so ungefähr siehts aus).

Wie gesagt, wenn du dich hier umschaust kannst du in vielen Themen nachlesen, wie um die Qualität das A7 bestellt ist.

Hallo Jabo,

verstehe ja, Du hast das falsche Fahrzeug mit den für Dich zum Teil falschen Extras gewählt (Die veringerte Innenhöhe durch das Schiebedach läßt Dich nicht optimal sitzen, das HUD blendet Dich stark im Dunkeln uvm.). Nachdem eine Wandlung wahrscheinlich aufgrund der "Mängel" nicht möglich war, bist Du jetzt über den Wertverlust von einjährigen Luxusfahrzeugen überrascht. Hattest Du nicht schon 18% auf den Neupreis bekommen, da sollte Dich doch der Wertverlust von 40% vom Listenpreis nicht weiter überraschen. Mit grundsätzlich mangelnder Qualität hat dies aber nun wirklich nichts zu tun, denn außer ein paar Falten in den Seitenwangen der Vordersitze, gibt es in diesem Forum nichts zu groben Qualitätsausreißern beim A7 zu lesen. Nichts von Mängeln wie Liegenbleiber, S-Tronic-Problemen, ständige Elektronikausfälle der Luxusextras, Innenraumknistern oder gar Windgeräusche wie im A6, o.ä..

Hatte bei meinen vielen Audi-Neuwagen noch nie die rosarote Brille auf, aber mein A7 aus 3/2012 ist in vielen Details, auch an verdeckten Stellen qualitativ sehr hochwertig, auch im direkten Vergleich zum Audi Vorgänger in den ersten Monaten.

Schöne Grüße!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 ein Restwertmeister??