A6 Xenon LWR Fehler im FIS
Grüßt euch...
nach langen suchen doch nicht auf meinen Fehler getroffen deshalb hier ein neuen Beitrag.
Vor ca. einer Woche ist mitten auf der Autobahn die LWR im FIS gekommen.... jedoch ständig an und aus... das ging sicher 2h lang so. Jetzt ist es soweit das es Dauerhaft leuchtet. Jedoch sieht man wie ganz kurz mal die Scheinwerfer hoch fahren aber auch dann gleich wieder runter.
Ist das nur ein Wackler oder ist der LWR Sensor an der VA oder HA defekt ? Ich hab mal gelesen das am Stellmotor ein Wackler sein kann.. habe das aber geprüft und nix gesehen.
Danke für eure Hilfe
A6 c5 2004er 2.5TDI Quattro 180PS
37 Antworten
Na hat die Werkstatt das LWR Steuergerät ausgelesen?
meine Herren - in was für einer Werkstatt warst Du?
also:
Fehlerspeicher auslesen!
oder den Fehlerausdruck geben lassen
da steht drauf weshalb die LWR krank ist
Du hast Geber am Fahrwerk welche defekt sein können - im günstigsten Fall ist ein Kabel oder dessen PIN defekt
Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten,
habe jetzt noch Mal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Dieser sagt das die Sensoren im Scheinwerfer defekt seien und eine Kalibrierung dadurch nicht möglich sei des weiteren seien zwei Haltepunkte gebrochen 🙁
Scheinbar muss ich wohl doch neue Scheinwerfer besorgen oder hat jemand noch eine andere Idee?
Das ist eine freie Werkstatt! Wo viele meiner Kollegen Ihre Autos abgeben.
Liebe Grüße
Sascha
im Scheinwerfer sind keine Sensoren
die Sensoren sind an der Achse
im Scheinwerfer sind Stellmotoren
wenn was abgebrochen ist mal klären/zeigen was genau gemeint ist
Ähnliche Themen
Du hast vorne und hinten an der Achse jeweils einen Sensor. Diese sollten mal geprüft werden.
Und Fehlerspeicher auslesen lassen und die Diagnose mal posten.
Also, habe jetzt die Sensoren gesucht und nur die Vorne gefunden. Wo sind die hinteren verbaut? (Bj. 2001 / Facelift, also der mit den 114kw) An den Scheinwerfer könnte ich in einer Sichtkontrolle nichts entdecken. Was könnte ich jetzt noch ohne Werkstatt prüfen und ohne besonders Werkzeug ?? ( hab auch kein Messgerät, zwecks Spannung)?
Liebe Grüße
Sascha
So, nun war ich heute direkt in der Audi-Werkstatt und im Diagnosegerät tauchte der Fehler Scheinwerfer nicht kalibriert auf!
Mechaniker meinte das es sich anhört als wäre es dann wohl das Steuergerät Senosoren würden in der Regel direkt angezeigt werden. Also, werde jetzt nach einem "neuen" Steuergerät suchen und einbauen und schauen was passiert. Auf was sollte ich achten, außer das zu diesem Auto passt.
Liebe Grüße
Sascha
Ähm und hat der die mal versucht zu kalibrieren? Wenn das Steuergerät sagt die Scheinwerfer seien nicht kalibriert kann es doch schlecht kaputt sein. Und was hört sich wie an? Macht das Steuergerät Sterbelaute :-D
Nein, hat nicht gemacht, er konnte nicht sagen ob es funktioniert. "Hören" war als Metapher gemeint! Welche geräusche macht den ein "sterbendes Steuergerät" ?
Hallo liebes Forum,
haben nun die Scheinwerfer getauscht, wollte sie bei VW kalibrieren lassen, ohne Erfolg. Laut Computer wird eine Kalibrierung nicht zugelassen. Mechaniker meinte dann, ich solle den Wagen mal ein Tag da lassen und dann schauen wir was denn für Fehler sei!
Ich persönlich würde jetzt auf das Steuergerät tippen, würde ich Gebraucht für einen Zehner bekommen (neu kostet es 580€ original, Wahnsinn!!!)
Was denkt ihr bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen?
LG
Also ich kann mein Steuergerät problemlos mit meiner uralt Vag Version und meinem billig Interface auslesen und kalibrieren. Wenn die das bei VW mit ihrem Equipment nicht hinbekommen ist vielleicht wirklich das Teil kaputt. Letzten endes hast du ja auch keine Wahl^^ du musst also ein anderes Steuergerät einbauen und es damit versuchen.
-finde das alles merkwürdig, nicht kalibrierte Scheinwerfer hätten doch (normalerweise) einfach kalibriert werden können. Waren die alten Scheinwerfer wirklich defekt? Wenn Du die ausgetauscht hast müßtest Du ja einen Unterschied bzw. einen defekt bemerkt haben.
Gibt es denn keinen bei Dir in der Nähe der Dir das mit VCDS machen könnte? Gibt hier doch auch eine VCDS Liste, denke das würde Dir weiter helfen wenn die Werkststatt das nicht kann......
hier mal ein Link VCDS User Liste
Sascha woher kommst Du?
Die sollen die MWB der Sensoren auslesen. Wenn ok dann justieren und gut. Woher kommst Du?
Komme aus Oberbayern Raum Ammersee!
Ja, dann kommste halt die Tage mal nach FFB rüber gefahren 😉